#1

Ansbach bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2008 22:43
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hier ein paar Aufnahmen von meiner Heimatstadt. Das erste zeigt das sog. "Herrieder Tor", das tagsüber recht unspektakulär wirkt. Das zweite ist die Orangerie im Hofgarten.
Grüße,
Frank

Angefügte Bilder:
an1.jpg
an2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Ansbach bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2008 23:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Frank,

die Nachtfotografie hat einen ganz eigenen Reiz, insbesondere wenn es darum geht, tagsüber eher langweilige oder teilsweise sogar architektonisch hässliche (z.B. manche Industrieruine) Bauten / Anlagen zu veredeln. Dies ist einer der Reize, die die Nachtfotografie für mich so spannend machen.

Ich kenne das Tor auf der ersten Aufnahme bei Tag nicht, aber hier bei Nacht ist es atraktiv dargestellt. Der Bildaufbau ist Dir fast vollständig symmetrisch gelungen, die Überlagerung des Tors durch die Wasserfontäne ist ein schönes Detail. Die Farben kommen hier richtig angenehm raus, die Belichtung ist Dir hervorragend gelungen, so ist auch der Turm im Hintergrund noch klar zu erkennen. Da gibt's nix zu meckern .

Gut gefällt mir grundsätzlich auch Idee der zweiten Aufnahme, allerdings ist mir das Blattwerk des Baumes zu dominant, es wirkt zudem sehr hell, als wäre es angeblitzt worden. Gleichzeitig verdeckt es viel von dem schönen Gebäude. Hier würde ich es (wenn Du die Aufnahme nochmal wiederholen möchtest) mit einem deutlich tieferen Standpunkt versuchen, das Stativ vielleicht nur in Transporthöhe und nicht ausgezogen nutzen. Dann den Blickwinkel bzw. den Bildausschnitt so wählen, dass zwar noch Blattwerk mit im Bild ist, allerdings nur an der oberen Seite. Auf diese Weise müsste man noch mehr vom Gebäude sehen können.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Ansbach bei Nacht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2008 23:32
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hi Sven!
Beim zweiten Bild hast Du Recht: ich habe mit Aufhellblitz gearbeitet; ich denke, wenn das Blattwerk nicht ziemlich ein drittel des Bildes beanspruchen würde, wäre diese Dominanz eher zu vernachlässigen. Aber ich werde mal einen tieferen Aufnahmestandpunkt versuchen - und vor allem ein paar Aufnahmen mehr machen, denn die Orangerie ist von jeder Seite schön.
Viele Grüße,
Frank


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de