#1

Absoluter Beginner sucht Einführungsbuch

in Buchtips & Artikel 28.05.2008 09:32
von Pit • Mitglied | 7 Beiträge

Hallo allerseits -

ich habe eine gebrauchte Canon EOS 300 als Kit mit einem EF 28-90f/4-5.6 Objektiv.
Welches Buch ist für einen absoluten Anfänger geeignet ( Theorie anschaulich und Tipp`s
für die mager bestückte Praxis ) ???


nach oben springen

#2

RE: Absoluter Beginner sucht Einführungsbuch

in Buchtips & Artikel 28.05.2008 09:48
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Pit,

herzlich willkommen im Forum!

Ich kann die das Buch "Sehen-Gestalten und Fotografieren" von Ernst E. Weber empfehlen. Dort geht es um die Bildgestaltung, Wirkungen von Formen, Kontrasten, Farben und Bildinformationen. Für mich eigentlich das wichtigste in der Fotografie.

Dann noch ein gutes Buch über die Belichtungsmessung (ich glaub Sven hat da mal was empfohlen), dann bist du fürs erste mal gut versorgt.

Sonst schau die mal Bilder an, die dir gut gefallen, und denk darüber nach, warum du diese gut findest - und einfach mal loslegen, bevor du vor lauter Theorie den Spaß verlierst

Dann viel Spaß!

Gruß
Alex



nach oben springen

#3

RE: Absoluter Beginner sucht Einführungsbuch

in Buchtips & Artikel 28.05.2008 17:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Pit,

ich kann Dir den Fotoguide zur Canon EOS 300 empfehlen:

http://www.amazon.de/FotoGuide-Canon-300...12036817&sr=1-2

Ich habe damals mit einer EOS 300V angefangen und hab mir den entsprechenden Fotoguide gekauft, bevor ich die Kamera schon hatte. Günter Richter führt hierbei nicht nur sehr gut in die jeweilige Kamera, sondern auch in die Wirkungsweisen von Verschlusszeit, Blende, Filmempfindlichkeit, etc. ein. Ich habe hierdurch zu Anfang sehr viel gelernt.

Falls Du ein sehr gutes Buch zur Belichtungsmessung brauchst (von Adrian Bircher), brauch ich nur eine Email-Adresse von Dir (als PN), auf der Du mindestens 10 MB Platz hast.

Ansonsten kann ich nur raten, dich mal in der örtlichen Volkshochschule umzuschauen. Bei Fotokursen in der VHS habe ich viel schneller und intensiver (weil praktisch und nicht theoretisch) gelernt, als es mir durch Lektüre möglich war.

Gruß
Sven


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Absoluter Beginner sucht Einführungsbuch

in Buchtips & Artikel 03.06.2008 00:33
von Pit • Mitglied | 7 Beiträge

Hallo Grisu !

Ein toller Tip, der Canon Fotoguide !

Habe ich gleich besorgt bekommen und es ist der abolute Treffer !!!

Besten Dank,

Pit


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de