#1

Afrikanische Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 17:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

diese Aufnahme ist bei meinem Besuch mit Mike und Anhang in der Afrikawelt im Zoom-Zoo Gelsenkirchen entstanden. Film war Ilford SFX 200, Filter der Cokin P 007. Entwickelt in Tetenal Negafin 1+1, 20° C, 8 Minuten.

Mein Auftakt in die diesjährige Infrarotfotografie

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
26a_hpf.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Afrikanische Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 20:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Bei deinem Titel schwante mir schon etwas War ein sehr schöner Tag... 7 Stunden Hardcore Zoo, das hatte ich auch noch nicht

Meine Filme werde ich erst zum Wochenende entwickeln können aber ich bin schon gespannt was da so raus gekommen ist. Wir hatten zwar ein super tolles Wetter aber gleichzeitig durch die hohe Mittagssonne auch ein sehr hartes Licht...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Afrikanische Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2008 02:47
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

das ist wirklich eine sehr gelungen Komposition. Der Zaun bzw. das Geländer führen den Blick zur Hütte und verleihen dem Blid eine dreidimensionale Wirkung. Die Woodeffekt verstärkt die exotische Stimmung, der Film läßt aber auch im Pflanzengrün Spielraum zur Grauwertdifferenzierung.

Denkbare Dunkelkammer-Varianten:
- Abdunkeln des Bildbereiches Richtung Ecke unten links zur optimalen Asugewogenheit der Helligkeitsverteilung.
- Seitenverkehrte Bilddarstellung. Das führt den Blick von links nach rechts ins Bild, was für westliche Gemüter bevorzugt wird.
Nur so als Anregung ...

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Afrikanische Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2008 20:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für die Anmerkungen. Insbesondere die Duka-Anregungen werde ich mal ausprobieren, wenn ich es das nächste mal in den Keller schaffe.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Afrikanische Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2008 21:47
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Hallo Sven, hallo Bernd,

tolles Bild! Das ist auch mein Urteil.

Aber mit den Sehgewohnheiten ist so eine Sache! Bernd, Du hast durchaus Recht.
Die Frage ist nur, ob man dem alles anpassen kann oder muss. Ich finde die Hinführung zur Hütte "gegen den Strich" mal was erfrischendes.
Bei Landschaften hätte ich auch das Problem, einfach die Seiten zu vertauschen. Gerade hier wollen wir doch auch ein Stück Wirklichkeit darstellen.

Oder sehe ich das falsch? Na ja, künstlerische Freiheit!

Gruß Eduard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de