#1

Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 20:21
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Die im Anhang gezeigten Bilder sind keine Kunstwerke, aber es gibt reichlich Gesprächsstoff, hoffe ich. Die Bilder stammen aus einer Serie die ich mal von der Grubenbahn des EBV ( Eschweiler Bergwerks Verein ) gemacht habe. Zu der Zeit habe ich noch nicht selber entwickelt, da das ist das Problem. Die Dias werden Blaustichig und bekommen hässliche Flecken. Ich vermute die Filme wurden nicht ausreichend gewässert. Das Ergebnis einen günstigen Großlabors. ( Mein Tipp für die Fotografen die so was vermeiden wollen, geht zum Fachlabor ( Studio 13 zum Beispiel), auch wenn es teurer ist). Das Fatale an den Bildern ist Die Tatsachen das die Grube mittlerweile abgerissen wurde, eine Wiederholung der Aufnahmen ist also unmöglich. Zur Ansicht sind 3 Bilder beigefügt. Ein Scann ohne Korrekturen, ein Scann mit Korrekturen, ein Scan der die Flecken hervorhebt.

Hat jemand einen Tipp was die Bilder retten könnte?

Zur Zeit bin ich dabei sie alle zu scannen und digital zu retten.

Angefügte Bilder:
Die Katastrophe.jpg
Korigiert.jpg
Original.jpg



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#2

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 20:35
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Charly, mensch das ist ärgerlich! Mir ist Gott sei Dank noch nicht passiert. Ich habe ja schon einmal gesagt das der billig Service mancher Drogerien z.B. für mich keine Alternative mehr darstellen Eine Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht aber ich denke dafür brauchst du jemanden der sich mit der EBV sehr gut auskennt.
PhotoShop, PhotoImpact wären hier vielleicht eine Möglichkeit um diese Fehler mit viel Mühe auszugleichen. Grundvorausetzung wird hier aber ein qualitativ hochwertiger Scan sein müssen der wohl nur mit extrem guten Geräten möglich ist.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 20:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Charly,

das ist ja wirklich ärgerlich und auch genau der Grund, warum ich mit Diafilmen im Grunde nur noch zu Studio 13 gehe (bzw. sie dahin schicke). Weil hier viele trotzdem mit den Großlaboren zufrieden waren, hab ich sie mit den Filmen von der Westerwaldrally im März nochmal gestestet. Ergebnis: die Entwicklung war okay, das Pushen auch, aber in jedem Film waren 3-5 Diarahmen, in die das Material so schlampig eingelassen war, dass ich die Aufnahmen nicht retten konnte . Hab ich mit meinem Ortslabor immer nur das Pech, oder seid ihr so anspruchslos ?? Bei aller Liebe, ich bin kein Proll, aber ab sofort nur noch Studio 13 für mich.

Sowas Extremes wie die Flecken hier hab ich aber noch nicht gesehen. Da hilft leider nur noch eines: so hochauflösend scannen wie möglich, und dann in (stundenlanger, mühsamer) Kleinstarbeit alle Flecken sorgsam wegstempeln. Dafür würde ich in Photoshop nicht (nur) den Kopierstempel, sondern das Reparaturwerkzeug nutzen, da die Korrektur dann an den Hintergrund angepasst wird. Das kannst Du nur nahe von deutlichen Konturen vergessen, hier schmiert der Reparaturpinsel und Du brauchst den Kopierstempel.

Als Quelle solltest Du Dir eine möglichst freie (saubere, unfleckige) Fläche suchen, ggfs. in bis zu 500%iger Vergrößerung.

Ist eine mordsmäßige Arbeit, erst recht, wenn Du das bei einem halben Film machen musst (mal davon ausgegangen, dass im Schnitt nur die Hälfte der Aufnahmen brauchbar seien), aber die Alternative ist nur der Mülleimer ...

Eine ähnliche Arbeit muss ich leider momentan bei einem SFX 200 machen - da hat sich beim Trocknen einer der Haken gelöst, die die Leine hielten, der Film ist in der Badewanne drunter gelandet und leider ordentlich mitgenommen ...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 20:55
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Das Großlabor verwende ich nur wenn ich einen einzelnen Film eintwickelt haben möchte, der lediglich dazu dient, zu sehen ob eine Camera die ich repariert habe, wieder einwandfrei funktioniert.

Einen guten Scanner habe ich, den Nikon COOL SCAN V-ED. Die maximale Auflösung von 4000 dpi sollte ausreichen. Es sind rund 80 Dias zu bearbeiten. UFFF.

Das wird ein Haufen Arbeit, die zwar die Bilder an sich erhält, aber die Originale nicht rettet. Um den Erhalt der Originale geht es mir aber.

Scheiß Großlabor




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#5

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 21:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von photo-charly
Um den Erhalt der Originale geht es mir aber.


Ich wüsste leider keinen Weg, die Originale zu retten oder zu erhalten. Ich bin in der Dunkelkammer zu unerfahren, um Dir eine wirklich gute Hilfe zu sein, aber ich wüsste auch kein Mittel, mit dem Du zwar die Flecken beseitigen kannst, aber nicht das Filmmaterial beschädigen würdest.

Was Du mit den gereinigten Daten machst, ist eine zweite Sache. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, mit einem guten Beamer die Bilder zu projezieren und abzufotografieren, oder aber sehr hochwertig drucken zu lassen und dann abfotografieren. Dass Du dabei Verluste hast, bleibt leider nicht mehr aus.

Ciao Sven

P.S. Vielleicht mal beim Studio 13 nachfragen, ob die eine Möglicheit zur Reinigung kennen ??



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 25.05.2008 21:01 | nach oben springen

#6

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 21:11
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Sven,

ein Beamer bringt nicht genug um davon Dias zu machen. Einen guten Bilderdrucker habe ich, aber ein Bild ab fotografieren.........
Ist meist auch nicht ganz einfach.

Eventuell kann man durch abfotografieren der Dias mit dem Reprogerät was erreichen. Je nach Einfallswinkel des Lichtes kann es sein das die Flecken nicht zu sehen sind, schwierig wird es aber wenn es darum geht auf Anhieb den richtigen Filter zum beseitigen des Blaustiches zu finden......




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#7

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 21:21
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo Charly,

wie hattest Du die Negative denn gelagert? Deine Bilder erinnern mich stark an ein paar Dias und Negativstreifen, die ich kürzlich im Keller wiedergefunden habe und fast identische Flecken aufweisen. Bei meinen ist es auf jeden Fall Pilzbefall in der Gelatineschicht. Da ist auf keinen Fall mehr etwas zu retten.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#8

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 21:58
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Riccardo,

Die Dais werden in Kunze Journalen in der Wohnung gelagert. Mit rund 14000 anderen Dias. Ich hab noch mal grob durchgesehen. Bei den Dias die aus der gleichen Zeit stammen und im Großlabor entwickelt wurden machen sich auch langesam Farbverschiebungen bemerkbar. Bei Dias die wesenlich älter sind und bei Kodak selber entwickelt wurden ist auch nach über 30 Jahren alles ok.




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#9

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 00:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
bei Kodak selber entwickelt wurden

Aber du vergleichst nicht Kodachromes mit E6-Diafilmen?

Ansonsten ödet mich die Anti-Großlabor-Diskussion wirklich an. Ich fotografiere sicher seit gut 30 Jahren auf Diafilm und gebe sie nur in Ausnahmefällen mal in ein Fachlabor oder ein kleines Labor. Da stehen sicher etliche hundert Dia-Filme aus dem Großlabor gegen ein paar Dutzend aus dem Fachlabor, und trotzdem habe ich aus dem Großlabor sogar zahlenmäßig bedeutend weniger versaute Filme zurückbekommen. Und wenn ich dagegen die Filme setze, die ich selbst aus Dummheit versaut habe, dann gewinnen die den ersten Preis. Insgesamt spreche ich hier von vielleicht 20 Filmen in 30 Jahren. Da kommt ein 5er im Lotto deutlich häufiger vor.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Voll versaut

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 00:55
von mks • Mitglied | 864 Beiträge
Zitat von bilderknipser

20 Filmen in 30 Jahren. Da kommt ein 5er im Lotto deutlich häufiger vor.


Dein Lottoglück möcht ich haben...

Aber im Prinzip hast du recht. Jeder kennt das Problem, und diejenigen die nicht selbst entwickeln, haben meist gute Gründe dafür (Zeitmangel, Platzmangen etc.)

Gruß!
Markus

_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 26.05.2008 00:56 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de