#1

Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2008 11:14
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Kleine Stilleben-Studie...

Angefügte Bilder:
Zirkel1.jpg

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#2

RE: Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 17:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Henning,

diese Studie erinnert mich sehr an Deinen genialen Beitrag zum "Sitzgelegenheiten"-Wettbewerb. Du hast die Aufnahme durchdacht aufgebaut. Nicht nur die nach hinten verschwindenen Linien und Zahlen, sondern auch das Spiel mit der Schärfe gibt dem Bild Tiefe, den Zirkel hast Du hierzu gut eingebracht, auch wenn ich den Zusammenhang zur Tabelle nicht direkt erkennen kann.

Ist das eine Tabelle mit Aufzins- / Abzinsfaktoren ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2008 21:55
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Sven,

das war diese typische Situation, dass man zum "Shooting" fährt (hier war's ein VHS-Workshop) und gar nicht weiß, was man photographieren will...
Also schnappte ich mir ein Tabellenbuch und einen Zirkelkasten...
So konnte ich zumindest mit verschiedenen Beleuchtungstechniken experimentieren und neue Ideen für die nächsten Stillleben mitnehmen.

Der Zusammenhang zwischen der Tabelle und dem Stechzirkel ist wirklich nicht besonders, eine Landkarte oder ähnliches wäre besser gewesen.

Allerdings sind es keine Zinsfaktoren, sondern... Wir können ja ein kleines Rätsel daraus machen.

Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 00:23
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hmm, liege ich arg daneben wenn ich auf eine Logarithmus Tabelle tippe?
Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#5

RE: Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 03:56
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Stefan
Hmm, liege ich arg daneben wenn ich auf eine Logarithmus Tabelle tippe?
Stefan

Ich schließe mich Stefan an!
Obwohl ich mit diesen Zahlen nichts mehr zu tun habe, habe ich mich an ein altes Schulbuch mit dem Titel "Vierstellige logarithmische und trigonometrische Tafeln" von F.G.Gauß erinnert. Bei "DIE NATÜRLICHEN ZAHLEN DER TRIGONOMETRISCHEN FUNKTIONEN SINUS, COSINUS, TANGENS, COTANGENS" ist genau diese Seite von HennigH aufgeführt.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#6

RE: Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 08:50
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Henning,

das Foto gefällt mir sehr gut. Der Zirkel kommt richtig plastisch zur Geltung. Guter Bildaufbau (Zahlen laufen schön nach oben weg).

Sehr schön ausgearbeitet.

Gruß
Lui


nach oben springen

#7

RE: Zirkel und Zahlen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2008 10:17
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Franz hat's!

Mein Buch ist von 1965, als es noch keine Taschenrechner mit sin, cos, tan, ln, ... gab. Wenn man also den Sinus von 87° 30' brauchte, nahm man einfach die passende Tabelle, sah in die Reihe für 87° und die Spalte für 30' und fand den Wert 0,9990 (da wo die untere Zirkelspitze hinzeigt). Dann nahm man sich den Rechenschieber und multiplizierte diesen Wert mit der Länge der Gegenkathete...

Viele Grüße

Henning

Angefügte Bilder:
Gauss1.jpg
Gauss2.jpg

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de