#1

Oderteich (Behind the scenes)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2008 07:28
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo,
mein Harzwochenende ist ja nun schon länger vorbei, ich habe endlich alle Filme entwickelt und mir einen Scanner zugelegt, der auch MF-Negative scannen kann (Plustek Opticpro ST28). Da wirds doch langsam Zeit für die ersten 2 Bilder. In lockerer Reihenfolge werde ich Euch dann mit verschiedenen Ergebnissen beglücken :-)

Los gehts mit dem Oderteich. Neben der Landstrasse, an der der Teich liegt, gibt es einen schmalen aber relativ tiefen Bach, der in den Teich fließt. Das Hochformatige Bild ist mit der Mamiya aufgenommen und zeigt besagten Bach, das Bild von der Mamiya ist mit meiner Canon AE-1 aufgenommen; sozusagen eine Schuss/Gegenschuss-Situation ;-)
Beides Mal FP4+, das Bild von der Canon ist ein Scan vom Abzug (10x15), das von der Mamiya ein Scan vom Negativ.
Das mit dem Negativscannen klappt noch nicht so ganz, im Original ist da wesentlich mehr Zeichnung drin, das Ergebnis hier sieht ja schon fast aus, wie mit Gradation 5 abgezogen.

Angefügte Bilder:
Oderteich KB 01.jpg
Oderteich MF 01.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: Oderteich (Behind the scenes)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2008 18:15
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Andreas!

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir bei dem Bild mal ein Lichtschacht gewünscht hättest?
Ansonsten wirkt das enstandendene Bild bei mir nicht so. Die anderen Beiden (Oderteich 2) gefallen mir wesentlich besser. Die Idee mit dem Bächlein direkt unter der Kamera ist sicherlich gut. Vielleicht ist das eins der Bilder, die einfach nicht so rauskommen wollen, wie man sich das vorstellt?

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#3

RE: Oderteich (Behind the scenes)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2008 07:40
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Michael,
ja da hast Du recht, ein Lichtschachtsucher wäre da echt von Vorteil gewesen; aber jetzt habe ich endlich einen ;-)
Von dem Bild bin ich, so wie ich es auf dem Schirm sehe auch etwas enttäuscht, die Blickrichtung der Kamera stimmt nicht so ganz (ist halt schwer zu sehen, wenn man halb über einen Bach im Gestrüpp hängt und dann noch durch so ein kleines Okular sehen will)
Ich hab nochmal den Scan des Kontaktabzug angefügt, das entspricht dem Original schon eher.

Angefügte Bilder:
Oderteich MF 04.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Oderteich (Behind the scenes)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2008 17:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Andreas,

ui, das ist aber ein Unterschied zwischen Negativ- und Printscan. Aber mach Dir nix drauß, am Anfang muss man seinen neuen Scanner erstmal kennen lernen, da kann das schon passieren.

Da ich's grundsätzlich aber knackig mag, und die Kontraste und Schärfe auf dem Negativ richtig (okay, etwas zu) kräftig rüber kommen, finde ich diese Bildversion durchaus spannend und plakativ - vorne das helle Gras, von dem jeder Halm zu erkennen ist, die Reflektionen auf dem dunklen Wasser, hinten die zum Scherenschnitt gewordenen Bäume... Ist nicht das, was Du wolltest, aber durchaus ansehnlich .

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 14.05.2008 17:53 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de