#1

schwarz + weiss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2008 05:04
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge
Hallo zusammen,
hier mal zwei Aufnahmen von mir. Den Baum habe ich mit einer AGFA Isolette III aufgenommen - Film war glaub ich ein AGFA APX 100. Entwickelt auf Ilford Multigrade, höchste Kontraststufe.
Der Balkon entstand mit ner Mat124G, ebefalls APX100. Beim Abziehen mit verschiedenen Gradationen gespielt - auch wenns vielleicht nicht wirklich auffällt .

Gruß
Jens
Angefügte Bilder:
Balkon.jpg
baumb.jpg

zuletzt bearbeitet 13.05.2008 05:05 | nach oben springen

#2

RE: schwarz + weiss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2008 07:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei solchen extremen Untersichten wie dem Balkon finde ich es immer sehr schwierig, den richtigen Ausschnitt zu finden. Meist gebe ich auf oder fotografiere aus größerer Entfernung, falls das dann überhaupt noch interessant ist. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich weil du mutiger bist als ich. Ich hätte den Balkon "besser" in der Bildmitte plaziert und auch nicht die 2. - die linke Balkonstütze so "brutal" abgeschnitten. In Wirklichkeit ist es aber auch perfekt ausgerichtet. Die Mitte des Geländerhandlaufs dürfte auch genau die Bildmitte sein und die mittlere Fensterlinie, die das Gelüänder auf fast genau in der Mitte schneidet, ist richitgerweise die einzig senkrechte. Nur vielleicht ein ganz klein wenig Zeichnung in der Balkonuntersicht wäre nicht verkehrt, oder?

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: schwarz + weiss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2008 18:19
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Jens!

Mir gefällt der Baum ganz gut. Wobei ich vielleicht noch eine Gradation weiter runter gegangen wäre. Wobei ich da eher der weichere Typ bin . Mit dem Balkonbild kann ich mich jetzt nicht so anfreunden, aber das hat sicher auch seine Daseinsberechtigung

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#4

RE: schwarz + weiss

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2008 00:40
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge
Jochen, dass ganze war nicht ganz so einfach zu fotografieren. Weiter weg ging nicht, da direkt gegenüber das nächste Gebäude stand. Außerdem wäre dann der Balkon innerhalb der Front untergegangen, ohne die Untersicht siehts eher langweilig aus. Und da ich ja noch die Dachkante auf dem Bild haben konnte, rückte der Balkon an den Platz an dem er jetzt steht. Das mit der Zeichnung der Balkonunterseite stimmt. Da fehlts ein wenig. Aber das lag auch etwas an der Lichtsituation. War Sommer um die Mittagszeit. Da werden die Schatten schon etwas hart. Aber deswegen ja auch der starke Kontrast.

zu Michael
Ich hatte den Baum in mehreren Varianten abgezogen. Auch mit weniger Kontrast im Stamm. Aber irgendwie gefiel mir das nicht. Gegenüber den Ästen hat sich das irgendwie gebissen. Aber könnte natürlich auch Geschmackssache sein.

Grüße
jens

zuletzt bearbeitet 15.05.2008 00:41 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de