#1

Blumen und Pflanzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2008 11:22
von Tante Tati • Mitglied | 24 Beiträge
Akelei, analog fotografiert mit einer Canon AE1 und Makrolinse
Scan vom Dia,Kodak professional Elite Chrome,Iso100,1/250tel,Blende 4
Angefügte Bilder:
f65t3935p9954998n1.jpg

fotografieren mit
zuletzt bearbeitet 17.05.2008 08:31 | nach oben springen

#2

RE: Blumen und Pflanzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.05.2008 23:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du startest mit einer interessanten Aufnahme, die Farben kommen sehr schön heraus. Wie das mit Vorsatzlinsen so ist (ich fotografiere selten mal mit denen) hat man in der Aufnahme einen sehr geringen Schäretiefebereich. In diesem Fall habe ich die Schärfe auf den Pollen innerhalb der Blüte gesucht, allerdings dort nicht gefunden - vielmehr erkenne ich sie in einem "Streifen" auf den Blütenblättern. War das so gewollt ?? Da Du mit der AE1 ja manuell fokussierst, hätte ich persönlich die Schärfe anders eingestellt.

Mein Tipp: da Du ja bei der Makroaufnahme genug Licht hattest, hätte ich hier noch um eine weitere Stufe (Blende 5,6; 1/125 Sek.) oder - wenn Du eine ruhige Hand hast - sogar um zwei Stufen (Blende 8, 1/60 Sek.) stärker abgeblendet. Zugegeben, das ist reine Geschmackssache.

Ein wenig stört mich noch die Knospe oben im Bild, die nur als sehr unscharfer Schatten zu erkennen ist. Diese hätte ich ggfs. aus dem Bild "gebogen".

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Blumen und Pflanzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2008 08:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum - schön das du dich bei uns angemeldet hast

Ich war so frei und habe dein Bild erstmal auf Forumsgröße gebracht . Dein Bild gefällt mir von den Farben her sehr gut. Es macht Laune auf Sonne und ist ein Bild das durch das Farbenspiel besticht. Den Schärfeverlauf hätte ich auch eher auf den Pollen gelegt aber wie dem auch sei, es schmälert für mich nicht den gesamt Eindruck.


Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Blumen und Pflanzen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2008 07:58
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hallo und Willkommen auch von mir.

Die Aufnahme ist nicht schlecht, vorallem die Farben kommen schön raus.
Jetzt kommt das 'Aber', die Schärfeebene passt nicht ganz. Weiter Abblenden macht das unruhige Bild noch unruhiger. Ich meine hier speziell die Linke Obere Seite des Bildes.
Um mehr Ruhe zu bekommen würde ich die Blüte in die Linke Seite rücken. Jedoch kenne ich die Umgebung der Pflanze nicht und weiß deshalb nicht was dadurch ins Bild kommt.
Einfach mal ausprobieren und nochmal einstellen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de