#11

RE: Scaner ! . . . nur welcher ?

in Scanner und EBV für analoges Material 07.05.2008 22:46
von Innerhalb • Mitglied | 66 Beiträge

Ich hätte dir jetzt ohne zu zögern die Scanner von Microtek ans herz gelegt, aber die scheinen dein preislimit wohl etwas zu sprengen.
ich hab einen von denen, durchlicht und aufsicht und die sind genial, kleinbild mittel und großformat in guter qualität.


nach oben springen

#12

RE: Scaner ! . . . nur welcher ?

in Scanner und EBV für analoges Material 07.05.2008 23:06
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Tja, das ist die Krux bei dem ganzen. Früher brauchte man die Kamera, da hat man einiges investiert. Negative gab man zum Entwickeln, inkl. Abzüge. Wer es sich leisten konnte, legte sich ne Duka zu (was natürlich auch teuer ist/war).
Nun wenn man heutzutage zeitgemäß arbeiten will, dann braucht man zur Kamera nen guten Scanner, nen guten Drucker, nen farbkalibrierten Monitor, ne Speicherlösung fürs BAckup-Archiv...
Ich glaub im Allgemeinen ist die Fotografie, wenns in Richtung digitalisieren von analogen Aufnahmen geht, ganz schön teuer. Und dazu kommt noch, dass so ein Scanner, im Gegensatz zu nem Vergrößerer, sicher keine 10 Jahre eingesetzt werden kann. Genauso wie die Digiknipsen, Monitore, Etc. Man müßte ja alle 3-5 Jahre wieder neu anschaffen. Das ist mit nem Labor, hat man es erstmal eingerichtet, nicht so (die DUka meines Vaters ist nun ca. 20 Jahre alt und wäre immer noch einwandfrei einsetzbar).

gruss
jens


nach oben springen

#13

RE: Scaner ! . . . nur welcher ?

in Scanner und EBV für analoges Material 07.05.2008 23:35
von TTL (gelöscht)
avatar


Fazit:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Nun wenn man heutzutage zeitgemäß arbeiten will, dann braucht man zur Kamera nen guten Scanner, nen ......
--------------------------------------------------------------------------------------------

"Wir sind doch die letzten" !


Horst





nach oben springen

#14

RE: Scaner ! . . . nur welcher ?

in Scanner und EBV für analoges Material 08.05.2008 18:49
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Horst,

also der Oetzel Scanservice ist ganz zufrieden mit dem V700. Leider ist er preislich kein Schnäppchen mehr. Auflösungstechnisch ist irgendwo knapp vor 3200dpi Schluss. Ich bilde mir ein ich könnte noch ein zwei Details mehr ausmachen, als bei 2400dpi. Aber ich sags mal so: Da ist rein Abbildungstechnisch sowieso Feierabend bei meinem Equipment. Wenn ich ein Dia auf den voll hochgedrehten Vergößerer lege und mit dem 8x Scharfsteller schaue, sehe ich nicht mehr Details.
Worauf ich absolut abfahre für den Preis ist der Dichteumfang. Klar kommt er nicht mit einem Coolscan 9er mit, aber er kostet ja auch weniger

Wenn du willst, dann kann ich dir später, wenn ich zu Hause bin ein zwei Bilder mit voller Auflösung irgendwo hochladen.

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de