#1

Diarahmung

in analoges Fotozubehör 03.05.2008 09:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Hallo!

Ich rahme meine Dias für gewöhnlich selbt und dann in Glasrahmen. Mir sind aber die Tage alte Dias in die Hände gefallen, die um 1970 bei Photo Porst (wohl versehentlich) mit Rahmung angefertigt wurden. Erstaunlicherweise wölbt sich bei der Projektion gar nichts, nichtmal mit einem alten Projektor aus den Tagen vor der Halogenlampe der ordentlich Hitze abgibt. Es sind die Rahmen, die hinten schwarz und vorne weiß mit der Aufschrift PORST und mit vier Punkten festgepreßt sind. Gibt es solche Rahmung (anstatt den CNS-Rahmen) noch irgendwo? Bzw. gibt es irgendwelche glaslosen Rahmen zum selberrahmen, bei denen sich die Dias kaum wölben, mal abgesehen von den ganz teuren mit Metalleinlage. Ich kann es mir selbst nicht so recht erklären, höchstens vielleicht, daß die Dias in den Porst-Rahmen vergleichsweise locker liegen und sich deshalb nicht zu wölben brauchen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 03.05.2008 09:35 | nach oben springen

#2

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 03.05.2008 10:37
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Aus Bequemlichkeitsgründen nehm' ich in letzter Zeit nur noch die HamaFix-Rahmen, bei denen das Dia auch recht locker gefasst ist. Auch bei meinem alten BRAUN-Projektor ploppt es da recht wenig.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 03.05.2008 12:50
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Mit Hamafix habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorteile liegen meiner Meinung nach zusätzlich zum gering auftretenden Plopp-Effekt bei der äußerst simplen Rahmung sowie (für ältere Projektoren relevant) bei der Rahmendicke von 2,3mm. Die dünnen CS-Rahmen werden ja von manchen älteren Projektoren, die noch auf dickere Rahmen ausgelegt sind, gern "gefressen". Da gibt es mit Hamafix auch keine Probleme.

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#4

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 03.05.2008 21:04
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Meine besten Erfahrungen habe ich mit "Quickpoint"-Diarahmen gemacht (die mit dem 'roten Klebepunkt'). Sie sind glaslos und haben eine Stärke von 2,5 mm! Für meinen alten BRAUN-Projektor (250 Watt) aus den 80er Jahren -einschließlich CF-Objektiv- sind sie kein Problem und der berühmte Plopp-Effekt bei glaslos gerahmten Dias tritt sehr selten auf, vermutlich weil sie sich im Diarahmen ausdehnen können.
Vor 35-40 Jahren habe ich meine Dias auch in Glasrahmen selbst gerahmt. In der Zwischenzeit habe ich alle Dias umgerahmt und die Glasrahmen "entsorgt".

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#5

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 04.05.2008 17:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Photoamateur,

ich nutze immer die CS-Diarahmen von Reflecta, die sind vom Aufbau her, wie Du sie beschrieben hast, sie werden an mehreren Punkten gehalten. Hiermit habe ich (mit einem relativ jungen Reflecta-Projektor) noch keinen Plopp-Effekt erlebt.

Ich lasse meine Dia's jedoch meistens rahmen. Beim letzten Film wurd wieder einiger Mist gemacht, da hab ich die Rahmen aufgebrochen und die Dia's neu verrahmt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die innen geklebt waren und damit stramm saßen. Vielleicht ist eine entsprechende Verklebugn der Grund, dass die Dia's entsprechend stramm sitzen und nicht ploppen können ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 05.05.2008 05:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Erst mal Dank an alle.


In Antwort auf:
ich nutze immer die CS-Diarahmen von Reflecta, die sind vom Aufbau her, wie Du sie beschrieben hast, sie werden an mehreren Punkten gehalten. Hiermit habe ich (mit einem relativ jungen Reflecta-Projektor) noch keinen Plopp-Effekt erlebt.


Das wundert mich allerdings, die CS Rahmen ploppen bei mir nahezu immer, egal ob mit meinem geerbten Liesegang Automat aus den 50ern (ist natürlich kein Maßstab)oder dem vor rund 10 Jahren gekauften Braun Paximat.

Ich werde mal die genannten Rahmen Hamafix und Quickpoint anschaffen, da die Glasrahmung neben ihren unbestreitbaren Vorteilen nicht ganz ungefährlich für das Dia ist (Pilzbefall oder unbrauchbare Dias hatte ich zwar noch nicht, aber putzen mußte ich mitunter schon einmal).

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.05.2008 05:32 | nach oben springen

#7

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 05.05.2008 06:47
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Zitat von Grisu
Vielleicht ist eine entsprechende Verklebugn der Grund, dass die Dia's entsprechend stramm sitzen und nicht ploppen können ??



Dias ploppen ja meistens, weil sie sich unter dem Wärmeeinfluss der Projektionslampe in den meisten Rähmchen nicht ausdehnen können. Wenn sie dann aber so fest eingerahmt sind, dass gar keine Ausdehnung - auch nicht in Plopp-Form - möglich ist, dann müssten ja eigentlich trotzdem im Dia selbst Materialspannungen auftreten, die wahrscheinlich auch nicht soooo gesund sind. Aber das ist gemutmaßt...

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#8

RE: Diarahmung

in analoges Fotozubehör 05.05.2008 08:30
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Photoamateur

... da die Glasrahmung neben ihren unbestreitbaren Vorteilen nicht ganz ungefährlich für das Dia ist (Pilzbefall oder unbrauchbare Dias hatte ich zwar noch nicht, aber putzen mußte ich mitunter schon einmal).


Das REINIGEN DER GLÄSER vor dem Rahmen, teilweise Pilzbefall und/oder Verunreinigungen zwischen den Gläsern nach Jahren, haben mich dazu gebracht auf GLASLOSE Rahmung umzusteigen. Bis heute habe ich es nicht bereut.
Ich benutze übrigens auch einen BRAUN Paximat Multimag 5025.

Gruß aus Anröchte
Franz




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de