#1

Mein Lieblingsbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2008 09:56
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge
Hallo Fotofreunde!
Nun möchte ich Euch mal meinen Lieblingsbaum vorstellen, nachdem ich festgestellt habe, daß ich nicht der einzige im Forum bin, der auf alte knorrige Bäume steht (gell, anTon ;-)
Aber dieser Baum ist schon wirklich was Besonderes. Es ist die "Kreuzeiche" und steht etwa vier km von meinem Heimatort Ansbach entfernt auf einem Hochplateau bei Hürbel am Rangen (das Kaff heißt wirklich so!).
Ihr Alter wird auf 700 bis 800 Jahre geschätzt, hat einen Kronendurchmesser von über 30 Meter (das ist deutscher Rekord) und einen Stammumfang von etwa sieben Metern. Wenn man sich im Sommer bei einer leichten Brise darunter setzt, klingt ihr Raunen wie ein mächtiger Chor....

P.S.: für die, die es noch nicht wissen: die etwas trübe und unscharfe Darstellung liegt an meinem Scanner


Edit: Die größe der Bilder wurde von mir angepasst! Gruß mike
Angefügte Bilder:
f65t3878p9954555n1.jpg
f65t3878p9954555n2.jpg

zuletzt bearbeitet 24.04.2008 10:38 | nach oben springen

#2

RE: Mein Lieblingsbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2008 10:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dein Baum ist ja toll, aber anTon und knorrige Motive?? Hab' ich was verpaßt?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Mein Lieblingsbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2008 17:45
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
ich mag Bäume ..... :-) das linke ist toll. Was der wohl alles "gesehen" hat .....

Ich mag auch knorrige Sachen, mein Portraitprojekt "1000 Jahre in 20 Gesichtern" kommt aber nicht so recht voran.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 24.04.2008 17:46 | nach oben springen

#4

RE: Mein Lieblingsbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2008 18:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Frank,

die erste Aufnahme find ich wirklich gut. Sie zeigt den Baum in seiner ganzen Schönheit, mit den beiden Löchern im Stamm könnt man schon meinen, es seien Augen und die weit ausgreifenden Äste (insbesondere der nach rechts weg) Arme - sprich, ein Ent . Das Bild hast Du gut aufgebaut, die Umgebung gut eingefügt, der Hintergrund ergänzt ideal, ohne jedoch aufdringlich zu sein. So gefällt mir das .

Weniger gefällt mir zugegebenermaßen die zweite Aufnahme. Hier wirken die Äste auf mich ein wenig zu "durcheinander" - nicht falsch verstehen, da hätte man nix dran sägen sollen , aber das Auge hat Schwierigkeiten, einen festen Punkt zu finden. Zudem ist mir hier der Hintergrund zu aufdringlich und stört für mein Empfinden die Darstellung dieses Baumes.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Mein Lieblingsbaum

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.04.2008 02:48
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Frank,

Besonders der 1. Baum gefällt mir sehr gut. Gerade ohne Blätter kommt die Struktur von Stamm und Ästen sehr gut zur Geltung. An solchen Bäumen kann ich mich nicht satt sehen. Haste noch mehr?

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de