#1

...neulich in Ägypten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 13:03
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge
Hallo Fotofreunde!
Neulich war ich in Ägypten und habe eine Hand voll Diafilme verschossen. Da ich mir vor kurzem einen (billigen) Diaduplikator gekauft habe, versuchte ich nun ein paar Dias auf S/W Film zu kopieren. Die Ergebnisse sind absolut nicht zufriedenstellend. Ich habe zwar noch nie Dias kopiert, aber da müsste doch wesentlich mehr Schärfe drin sein. Das angehängte Bild ist auf dem Dia gestochen scharf, bis auf die Linsen, oder was der Ägypter da auch immer siebt, aber die wollte ich auch etwas in Bewegung zeigen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mit 1/30 oder 1/60 abgedrückt habe. Jedenfalls bin ich von den Duplikaten enttäuscht. An dem Duplikator ist keine Möglichkeit vorhanden, die Schärfe zu korrigieren, man kann lediglich den Bildausschnitt verändern
Gibt es da Geräte mit Schärfekorrektur? Oder ginge auch ein Abfotografieren mit dem Balgengerät wenn man das Dia vor eine Milchglasscheibe oder Pauspapier o. ä. heftet/klebt?
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße vom
Frank
Angefügte Bilder:
1.jpg

zuletzt bearbeitet 14.04.2008 05:11 | nach oben springen

#2

RE: ...neulich in Ägypten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 13:07
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

...hab noch vergessen zu schreiben, daß das Dia richtig lebendig rüberkommt, wovon hier allerdings nichts mehr zu erahnen ist - irgendwie scheint es schwammig und tot.


nach oben springen

#3

RE: ...neulich in Ägypten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 18:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Frank,

ich hab sowas bisher noch nie ausprobiert. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das Dia auf eine weiße Fläche (optimal: Leinwand) zu projezieren und von dort abzufotografieren ?? Das wäre noch die einzige Alternative, die mir einfällt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: ...neulich in Ägypten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 21:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Diaduplikator, Balgen und Abfotografieren von der Leinwand war früher die einzige Möglichkeit (abgesehen von professionellen und sehr teuren Duplikationen), wenn man vom Farbdia ein SW-Bild haben wollte, weshalb man sich mit der sehr "bescheidenen" Qualität zufrieden eben mußte. Heute wird so etwas in sehr guter Qualität problemlos und billig mit Scanns gemacht. Aber wenn du unbedingt ein Negativ haben willst ..., dann am ehesten mit dem Balgengerät mit Duplikator-Vorsatz und einem Makroobjektiv, daß für 1:1 korrigiert ist. Das Abfotografieren von der Leinwand ist keineswegs besser als dein Duplikator.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de