#1

Nürnberg II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2008 08:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Seagull, nc160 120,
links Rathaus, rechts Sebalduskirche, links Lorenzkirche, rechts Opernhaus

Angefügte Bilder:
iv_Bild005_1004.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Nürnberg II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2008 18:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi anTon,

ein paar Dinge fallen mir hier auf: der Scan wirkt zu den Rändern hin wieder irgendwie gewölbt, die Belichtung sitzt, aber woher kommt der horizontale schwarze "Balken" bzw. Schatten, der sich über die Kirche legt?? Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Aufnahme leicht nach links kippt (oder ist das eine Täuschung?). Davon mal ab eine interessante Übersichtsaufnahme von Nürnberg.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Nürnberg II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2008 00:54
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Grisu
ein paar Dinge fallen mir hier auf: der Scan wirkt zu den Rändern hin wieder irgendwie gewölbt, die Belichtung sitzt, aber woher kommt der horizontale schwarze "Balken" bzw. Schatten, der sich über die Kirche legt??


So eine Wölbung an den Rändern, bei der es sich um eine Vignettierung handeln könnte, habe ich bei einigen Aufnahmen mit meiner Seagull auch schon festgestellt. Bei dem Balken dachte ich erst an eine Wolke, aber bei genauerem Hinsehen ist das Ding doch etwas zu begrenzt für einen Wolkenschatten. Der wäre wohl diffuser.

Von wo aus wurde die Aufnahme denn gemacht? Muss ja schon ziemlich hoch gewesen sein.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: Nürnberg II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2008 03:25
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
Das Dunkle ist schon der Schatten einer Wolke. Ich will hier auch keinen künstlerischen oder gestalterischen Anspruch erheben sondern euch einfach Nürnberg mit dem Auge einer Seagull zeigen :-)
Ist vom Sinwellturm aus gemacht, der höchste Punkt der Stadt auf der Burg.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
zuletzt bearbeitet 11.04.2008 03:26 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de