#1

Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2008 03:41
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

Ihr wisst schon - 2 Negative als Sandwich...

1) Scan vom Ausgangsnegativ
2) Hintergundnegativ
3) Endgültige Fassung

ciao


Bernd

Angefügte Bilder:
LichterstrahlenDoppel.JPG
negativ.jpg
negativLichterstrahlen.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2008 18:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

wieder mal sehr gut geworden, und diesmal mit einer schon fast natürlichen Wirkung - dort wo die Kamera nur Schatten, das Auge aber auch die Struktur des Erdbodens erkennen kann, ersetzt nun diese spannende Oberfläche die anonsten so heftigen Schatten. Dieser Effekt geht zudem nicht zu Lasten der hellen Bereiche, da die Fugen der Bodenplatten noch entsprechend durchkommen. Auch vom Motiv als solche gefällt mir die Aufnahme gut, hierbei Deine entgültige Ausarbeitung aber besser als die Rohfassung, an der unten das Fenster angeschnitten ist.

Lass mich raten: ist das wieder das Kloster Murhardt ?? So langsam hätt ich echt Spaß daran, dort das Bundesusertreffen 2009 zu machen !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2008 22:14
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
Lass mich raten: ist das wieder das Kloster Murhardt ??


Nicht ganz, Sven, das ist Kloster Maulbronn. Dank' Dir für Dein Statement, freut mich dass Dir das Experiment gefällt

ciao bis demnächst

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2008 18:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Bernd
Nicht ganz, Sven, das ist Kloster Maulbronn. Dank' Dir für Dein Statement, freut mich dass Dir das Experiment gefällt

ciao bis demnächst

Bernd


Ups , da hab ich hier zwei Begriffe aus dem Forum glatt durcheinander geworfen ...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2008 04:26
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

...wenn ich mal wieder meinen unfachmännischen Kommentar loswerden darf?

Hallo Bernd
ehrlich gesagt, gefällt mir hier das 'unverfälschte' Original besser.
Hab ja nun schon das ein oder andere 'Sandwich' von dir gesehn und meistens war das Resultat dann wirklich überzeugend. Hier allerdings... wie gesagt - hier gefällt mir die Klarheit des Originals besser.
Ich empfinde es eindringlicher und es bringt ...hmm..wie soll ich es nennen?
Es bringt die Kargheit, 'Kälte', das 'Spartanische', die Ruhe, des Klosters besser rüber.


Viele Grüße nach Mannem
Biggi


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#6

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2008 03:43
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
In Antwort auf:
...wenn ich mal wieder meinen unfachmännischen Kommentar loswerden darf?


Hallo Biggi,

und wie Du darfst! Gerade bei solchen Experimenten rechne ich nicht unbedingt damit bei allen uniso auf Gegenliebe zu stoßen. Gerade deswegen interessieren mich auch die Rückmeldungen un ggf. Diskussionen.
Meine erste Fototour in Maulbronn ist 10 Jahre her. Damals habe ich einige "klassische" Bilder gemacht. Diesesmal war ich wirklich gespannt darauf, welche Ideen mir in den Sinn kommen. Gerade diese "Lichtspiele" haben es mir diesmal angetan. Ich habe mehrer Varianten fotografiert und in der Duka manipuliert um Verfremdungsmöglichkeiten zu testen. Manches habe ich verworfen, da solche Tricks nicht zum Selbstzweck ausarten sollen. Andere entsprachen dem, was ich mir vorgestellt habe. Dies ist jedoch eine höchst individuelle Angelegenheit, die sehr unterschiedlich ankommt. Ich hab noch ein paar - vielleicht gefallen diese eher?
1) Verfremdung in der Duka (Struktur in der schwarzen Fläche)
2) Ausgangsnegativ zu 1)
3) Manipulation bei der Aufnahme ("Strahlungseffekt")


ciao

Bernd
Angefügte Bilder:
Lichterstrahlen.JPG
Lichterstrahlen014.JPG
negativLichtstrahlen_für_Schaumgummi.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 16.04.2008 03:46 | nach oben springen

#7

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2008 05:12
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Hi Bernd,

und danke für die Erlaubnis

Hier bei den ersten zwei Bildern... besser gesagt, beim ersten - ich vermute,
dass diese Struktur im Original viel deutlicher rüber kommt als hier.
Das hab ich ja nun teilweise schon selbst sehn können, dass da oftmals Welten
dazwischen liegen und zweitens liest mans ja auch hier immer wieder.
Von daher würd ich mir da lieber ein Urteil bilden, wenn ich die Originale
vor mit liegen hab, aber ... vielleicht klappt das ja bald

Das dritte Bild mit dem Strahlungseffekt gefällt mir persönlich sehr sehr gut!
Andererseits bin ich aber nicht schlüssig, ob es wirklich authentisch - nee...
falsch ausgedrückt... *koppkratz*
also - andererseits bin ich nicht sicher, ob ich diesen Strahlungseffekt eben
wirklich mit einem Kloster verbinden kann. Vielleicht weil das Drumherum zu dunkel ist?
Ich tu mir grad sauschwer meine Gedanken in Worte zu fassen, um verständlich
zu machen was ich meine (grummel)
Vielleicht würde ich 'dieses Licht' eher in einer Kirche sehn - nicht aber in dem Kloster.

Nach einiger Zeit weitergrübeln....
glaub da sind zwei Aspekte:
Eine Kirche hat (finde ich) einfach eine anders geartete Ausstrahlung
und vielleicht passt für mich diese Strahlung auch besser in ein Bild (vor meinem geistigen Auge)
in dem das Licht durch ein verglastes Fenster fiel...

Bernd, ich geh jetzt noch bissl grübeln und - egal, ob du jetzt durch mein Wirrwarr hier durchsteigst oder nicht - ich lass es jetzt einfach dennoch mal für dich hier.

Nachdenkliche Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 16.04.2008 05:14 | nach oben springen

#8

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2008 07:21
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

ich habe mir deine beiden Bilder mehrmals angeschaut und war mir nicht so richtig schlüssig ob diese Veränderung zur Steigerung der Bildaussage beiträgt. Beim ersten Bild ist mir der Bildausschnitt zu eng, hier fehlt mir der untere Rand. Ein zweiter Kritikpunkt ist der allgemeine Schärfeeindruck beim ersten Bild. Du hast auf die Bodenplatte scharfgestellt und leider ist der Schärfenbereich für mich zu klein. Der Schatten an der Wand verliert dadurch an Wirkung. Eigentlich nur negative Punkte zu diesem Bild. Ich glaube, unter diesen Aspekten hätte ich dieses Motiv nicht vergrößert.
Durch diese Struktur gewinnt dieses Motiv für mich sehr an Aussagekraft. Der schwarze, zeichnungslose Anteil wird ausgehellt und der untere Teil ist vollständig auf dem Scan. Auch die Schärfe gewinnt durch diese Struktur. Hätte ich das Original in der Hand und würde den Entstehungsprozess nicht kennen, würde ich nach dem Alter dieser Aufnahme fragen.
Ein weiterer Punkt ist die Präsentation dieser Aufnahme. Ein überwiegend dunkles Motiv mit einem dünnen weißen Rand gefällt mir ebenfalls.
Bild Nr. 3 würde ich mir ebenfalls an die Wand hängen.
Bei der Nummer 4 ist mir der Ausschnitt wieder zu eng, also nichts für die Wand.
Nummer 5 ist wieder sehr gut. Die "Überstrahlungstechnik" würde nicht nur mich interessieren. Hast du hier mit Vaseline gearbeitet ?

Schönen Abend
Hartmut


nach oben springen

#9

RE: Licht ins Dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2008 05:59
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
Hallo Biggi, Hallo Hartmut,

freut mich ungemein, dass Ihr Euch so intensiv mit den Bildern beschäftigt habt. Wir werden uns bestimmt wieder sehen. Da hab' ich mit Sicherheit die Originale dabei. Bin gespannt, welchen Eindruck Ihr dann habt. Wie gesagt, bei solchen Experimenten kann ich mir gut vorstellen, dass die Ergebnisse unterschiedlich aufgefasst werden. Das macht es aber auch irgendwie spannend. Und bei Scans geht halt auch ein bissel was verloren

Zur Ergänzung: Die beiden Scans, die so abgeschnitten aussehen, waren die Ausgangsnegative. Die hab' ich nur als Vergleich zur Ausgangssituation mit eingestellt, nicht als ernsthafte Bildpräsentation. Keine Ahnung, warum der Scanner das so abgeschnitten hat. Die Bilder, um die es mir letzendlich geht, hänge ich nochmal an. Hartmut, die Überstrahlungen beim letzten Bild habe ich tatsächlich bei der Aufnahme durch ein mit Vaseline bestrichenem Filter erreicht.

ciao, habt noch 'nen schönen Abend

Bernd
Angefügte Bilder:
Lichterstrahlen012.JPG
Lichterstrahlen013.JPG
Lichterstrahlen014.JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 17.04.2008 06:01 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de