#1

Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 08.04.2008 19:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

etwas überfällig bin ich auf der Suche nach neuen Themen für Fotowettbewerbe. Habt ihr hierzu Ideen??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 09.04.2008 02:49
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Sven!

Belichtungszeit > 1 Minute. Gabs das schonmal? Oder ist vielleicht zu trivial...

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#3

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 10.04.2008 01:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Michael,

eine sehr gute Idee ! Nee, sowas hatten wir hier noch nicht. Ich find die Idee klasse, da Sie sehr viel Möglichkeiten zur Interpretation und Ausgestaltung bietet.

Was meinen die anderen ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 10.04.2008 02:53
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ich finds auch gut


nach oben springen

#5

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 16.04.2008 21:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Okay, dann würd ich vorschlagen, nehmen wir das als neues Wettbewerbsthema. Da - nach meinem Wissen - viele Kameras zwar bis zu 30 Sekunden belichten können, aber nicht jeder einen Fernauslöser hat, würde ich das Wettbewerbsthema eher "Langzeitbelichtungen" nennen - einverstanden ??

Noch weitere Ideen für nachfolgende Wettbewerbe ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 16.04.2008 22:05
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Wir hatten ja auch mal angedacht, statt des Wettbewerbs eine Art Monatsthema einzurichten...
Mich stört an der jetzigen Vorgehensweise, dass die Bilder (bei denen sich die Teilnehmenden vielleicht besonders viel Mühe gegeben haben) nach dem Wettbewerb ziemlich klanglos in der Versenkung verschwinden, und dass fast keine Kommentierung der Beiträge stattfindet. Fünf Punkte sind natürlich immer toll, aber warum gibt jemand nur einen Punkt (Thema verfehlt? technische Umsetzung? Bildgestaltung? Geschmack? ...)?

Ich erinnere mich noch gern an den Blicke-Endlos-Thread, der interessante Diskussionen über Tiere als Modelle und Sportphotographie auslöste.

Natürlich wäre das eine große Veränderung des aktuellen Schemas, und würde vor allem von den Bewertenden mehr verlangen, aber einen Versuch wäre es mMn wert.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#7

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 16.04.2008 22:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Henning,

die Entscheidung gegen ein Monatsthema und für einen Wettbewerb, wie wir ihn führen, wurde teamintern getroffen, nachdem die Diskussion hierüber relativ hohe Wellen geschlagen hat. Wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe.

Natürlich hast Du recht, es ist zum einen schade, dass die Beiträge hier untergehen - es bestünde allerdings die Möglichkeit der Teilnehmer, die nach Abschluss der Bewertungen z.B. nochmal bei Bildkritik oder Bildpräsentation einzustellen -, zum anderen dass bei der Punktbewertung i.d.R. keine Kommentare kommen.

Allerdings sind diese neben der Punktvergabe sogar erwünscht !! Darauf habe ich beim jeweiligen Einstellen der Beiträge (nicht im jeweiligen Bewertungsthreat, sondern in allgemeineren Threats) immer wieder hingewiesen. Warum trotzdem neben den Punktbewertungen keine Kommentare kommen, weiß ich leider nicht. Zugegeben, ich muss mir auch an die eigene Nase packen, ich war zumindest bei den letzten Bewertungen zu den Wettbewerbsthemen auch noch nicht sehr fleißig im Kommentare-schreiben.

Du hast natürlich recht, es ist schade, wenn sich hier jemand besondere Mühe gibt - und die hast z.B. Du bei den letzten beiden Themen bewiesen - und dann kaum etwas kommt. Deshalb finde ich sehr positiv, dass zu Deinen neuesten Beiträgen auch Kommentare kommen. Leider hat sich dieses Wettbewerbsthema nicht durchgesetzt. Auch hier muss ich mich wieder an die eigene Nase packen - ich hab einfach nix finden können, vom dem ich der Meinung war, dass das Motiv in Schwarzweiß den Eindruck von Farbe vermittelt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 18.04.2008 12:02
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Grisu
die Entscheidung gegen ein Monatsthema und für einen Wettbewerb, wie wir ihn führen, wurde teamintern getroffen, nachdem die Diskussion hierüber relativ hohe Wellen geschlagen hat. Wenn ich das jetzt richtig im Hinterkopf habe.

Die heftigen Diskussionen bezogen sich ja in erster Linie auf das Bewertungssystem, das von mehreren kritisiert wurde. Hierbei kam ja auch der Vorschlag des neutralen Monatsthemas auf. Hatte an dieser Alternative jemand etwas konkret auszusetzen?
Zitat von Grisu
Allerdings sind diese neben der Punktvergabe sogar erwünscht !! Darauf habe ich beim jeweiligen Einstellen der Beiträge (nicht im jeweiligen Bewertungsthreat, sondern in allgemeineren Threats) immer wieder hingewiesen. Warum trotzdem neben den Punktbewertungen keine Kommentare kommen, weiß ich leider nicht.

Darüber wurde ja auch mehrmals gesprochen. Dass man mit seinem Kommentar nicht die der anderen beeinflussen will und ähnliches, was ich auch nachvollziehen kann.
Zitat von Grisu
Leider hat sich dieses Wettbewerbsthema nicht durchgesetzt.

Ich habe halt das Gefühl, dass es nicht nur am Thema lag, sondern auch (oder vor allem...) an dem jetzigen Wettbewerbsschema.
Den Sinn dieser Wettbewerbe hatte ich immer so verstanden, dass man sich mit einem bestimmten (eventuell neuen) Thema auseinandersetzt und so gemeinsam verschiedene Umsetzungen zusammenträgt. Und als kleinen Anreiz gibt es dann die Möglichkeit, der Punkte-Sieger zu werden.
Wenn aber jetzt dieses Punkte-System sogar verhindert, dass sich manche überhaupt mit diesem Thema auseinandersetzen, funktioniert dieses Schema einfach nicht.

Vielleicht könnt "im Team" ja doch noch einmal darüber nachdenken, ob das nächste Thema versuchsweise ohne Punkt-Bewertung läuft.

Gute Nacht

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#9

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 20.04.2008 19:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von HenningH
Vielleicht könnt "im Team" ja doch noch einmal darüber nachdenken, ob das nächste Thema versuchsweise ohne Punkt-Bewertung läuft.


Ach so, sorum meintest Du das. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du nicht das Problem des Wettbewerbsablaufes als solches, sondern eine Bewertung (zunächst) erstmal über Kommentare?? Auch wenn dann schwerer wäre, einen endgültigen Sieger über Beiträge zu küren (denn die Aufnahmen sollten meiner Meinung nach trotzdem in einzelnen Threats veröffentlicht werden, weil's sonst einfach unübersichtlich wird), wäre es eine Überlegung wert.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Ideen für neue Fotowettbewerbe??

in Foto des Monats 20.04.2008 20:49
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Grisu
Ach so, sorum meintest Du das. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du nicht das Problem des Wettbewerbsablaufes als solches, sondern eine Bewertung (zunächst) erstmal über Kommentare?? Auch wenn dann schwerer wäre, einen endgültigen Sieger über Beiträge zu küren (denn die Aufnahmen sollten meiner Meinung nach trotzdem in einzelnen Threats veröffentlicht werden, weil's sonst einfach unübersichtlich wird), wäre es eine Überlegung wert.

Lass uns doch ruhig probeweise mal noch einen Schritt weitergehen und Bewertungen und Siege ganz aus dem Spiel nehmen. Dann haben wir halt nachher nicht ein Bild des Monats, sondern eine kleine Galerie zum Thema des Monats...
Sollte jemand wirklich indiskutable Bilder einstellen oder wider Erwarten mehr als 12...15 Bilder eingestellt werden, kann ja immer noch selektiert werden.
Der Grundgedanke sollte sein, dass es nicht darum geht, das eine Siegerbild zu machen, sondern sich mit dem Thema auf seine eigene Art auseinanderzusetzen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, eine Art Werkstatt-Thread einzurichten, bei dem über einen gewissen Zeitraum jedes Mitglied zu jedem Zeitpunkt zu einem bestimmten Thema Bilder einstellen kann, wobei dann auch jeder die Ideen der anderen verarbeiten kann.
Aber das entfernt sich natürlich sehr von dem ursprünglichen Gedanken...

Swingende Grüße

Henning

PS: Was meint denn der Rest dazu?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de