#1

Cokin-Filtersystem?? von Grisu ->Versehntlich gelöscht & wieder eingestellt!

in analoges Fotozubehör 20.01.2006 02:33
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, ich habe versehntlich dieses Thema gelöscht. Ich konnte es nur in dieser Form wieder einstellen. Das Thema wurde gestartet durch unser Mitglied Grisu. Bitte nochmals um Entschuldigung euer Mike (der der keine Augen im Kopf hat )

Grisu
Mitglied
Beiträge: 44

18.01.2006 07:30

Cokin-Filtersystem??

Hi !!

Möchte mir in naher Zeit ein umfangreiches Kontingent von Filtern mit verschiedenster Wirkung zulegen. Da ich allerdings jetzt schon 4 Objektive mit 3 Filtergrößen habe (und es kommen demnächst noch deutlich mehr dazu, jedesmal mit anderen Filterdurchmessern), wäre es mir zu teuer und zu umständlich, mir für jede Objektivgröße eine eigene Filterausstattung zu kaufen.

Deshalb meine Frage: Was haltet ihr vom Cokin-System? Habt ihr persönliche Erfahrungen damit gemacht? Wie gut ist es wirklich, wie ist die Handhabung, die Wirkung der Filter, die Haltbarkeit?

18.01.2006 08:29

RE: Cokin-Filtersystem??

Hallo, das Cokin-System ist eigentlich sehr gut. Die Filter sind aus Kunststoff und daher bei grober Behandlung vor Kratzern nicht gefeit, aber bei ein wenig Vorsicht ist das kein Problem. Es gibt sehr viel Zubehör und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist recht ordentlich. Wenn man Lichtstarke Objektive benutzt sollte mindestens das "P"-System angewandt werden, damit die Filter auch das komplette Objektiv abdecken. Das System "A" ist dafür zu klein. Es gibt Startekits, die sind günstiger als alles einzeln zu erwerben. Bei Ebay gibt es oft komplette "Sammlungen" die versteigert werden. DIe Hong Konger Verkäufer kenne ich persönlich nicht, aber bei den Filtern gibt es wohl keine Schwierigkeiten mit der Lieferung. Die Homepage lautet: http://www.cokin.fr Der Hersteller ist französisch. Die Site aber auf englisch. Gruß Dirk

Grisu
Mitglied
Beiträge: 44

18.01.2006 16:27

RE: Cokin-Filtersystem??

Danke für die Antwort. Die Seite kenne ich schon. Und wenn, käme für mich auch nur das P-System in Frage, da ich mir im April das Tamron 17-35/2,8-4 holen möchte, und das hat ja schon einen Filterdurchmesser von 77 (!!) mm.

Was ist z.B. mit dem Polfilter ?? Der soll nicht so gut sein, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ??

Wie meinst Du das mit den Hong Kong'ern ?? Verkaufen Verkäufer aus Honk Kong bei ebay etwa komplette "Sammlungen" eines französischen System's ?? Das wär schon ziemlich kurrios !!




zuletzt bearbeitet 20.01.2006 02:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de