#1

Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2008 23:07
von Lilith. • Mitglied | 13 Beiträge

März 2008

Angefügte Bilder:
omas2.jpg
opa.jpg

nach oben springen

#2

RE: Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2008 02:32
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, dass ich berufsmäßig fast nur mit älteren Menschen zu tun habe, aber die Bilder sagen mir irgendwie nix. Beim Ersten stören die zu dominant in die Bildmitte gesetzten Blumen und die unpassende Schärfeführung und das Zweite ist halt ein älterer Herr am Fenster - mehr auch nicht. Würde ich die Schnappschüsse vom letzten Kaffekränzchen meiner Oma in s/w umwandeln, kämen da wohl ähnliche Ergebnisse bei raus. Dein vorheriges "Portrait" ist dagegen wirklich fein beobachtet, belichtet und in Szene gesetzt. Diese hier fallen dagegen ziemlich ab. Vor allem unter der anspruchsvollen Überschrift "Älter werden".

Sorry, aber is nun mal so. Trotzdem viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 02:42 | nach oben springen

#3

RE: Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2008 03:24
von TTL (gelöscht)
avatar


.... dito !


Riccardo hat schon alles gesagt .


Gruß Horst


nach oben springen

#4

RE: Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2008 04:08
von Lilith. • Mitglied | 13 Beiträge

danke euch beiden für die kritik.

die blumen sind schon absichtlich so :-)


nach oben springen

#5

RE: Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2008 06:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also das erste finde ich gut, kommt mir vor wie aus ner alten Fernsehserie. Der Opa hätte ein größeres Format verdient (oder ne längre Brennweite :-)) damit er bildfüllend dargestellt wird und nicht mit dem hellen Fenster kämpfen muß.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2008 20:24
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Lilith,

nicht das Du es jetzt falsch verstehst.
Es geht hier um das Bild (Bilder), als Aussage. Um die Darstellung einer Situation.
Und diese ist nun mal nicht wirklich getroffen. Zwei ältere Damen beim Kaffekränzchen und ein Senior am Dachfenster. Nichts, was einen anspringt oder etwas erzählt.

Das Thema: "Älter werden" finde ich nicht mal schlecht.
Wir alle werden es und setzen uns nicht oder nur selten damit auseinander.
Leben heißt altern. Der Mensch altert vom Augenblick der Zeugung an und dies prägt unerbittlich unser Dasein.
Ein Thema, das sehr heikel ist.
Man sollte es mit gehörigem Respekt und Einfühlung umsetzen.
Immer noch fühlen sich die Alten von der Gesellschaft irgendwie ausgestossen.
Begriffe wie "Seniorenteller" oder "Seniorensport" vermitteln ihnen unterschwellig, daß sie als abhängig gelten und nicht mehr für vollgenommen angesehen werden.

Nicht die Darstellung "alter Menschen" ist, oder könnte verwerflich sein.
Nein;- es immer "wie" ich diese darstelle.
Altern ist nicht nur ein biologischer Prozeß, sondern ein soziales Schicksal.

Ein Kaffeekränchen gehört aber bestimmt nicht dazu.
Deshalb;- zeig uns Bilder, die einen anspringen. Die einen berühren und mitreissen.
Zeig uns "Älter werden" nicht banal belanglos, sondern mit all seinen schönen, vielseitigen Facetten.



Herzlichst Horst



zuletzt bearbeitet 28.03.2008 20:27 | nach oben springen

#7

RE: Älter werden.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.03.2008 07:32
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

*g* ich glaub, ich will hier auch wieder ein paar Worte loswerden

Vielleicht verstehn das nur Frauen.... *lach*
ich denke, ich kenne Liliths Intention - weiß oder kann mir zumindest vorstellen,
was sie mit dem Bild ausdrücken möchte.
Die Blumen in der Mitte spielen dabei eine große Rolle...
'älter werden'
Die Blumen sind jetzt noch 'jung' und frisch, aber auch sie werden früher oder später verwelken....

Schade finde ich allerdings auch, dass der Tisch etwas 'zu überladen' ist, was für die Bildaussage - um sie eben hervorzuheben, negativ ist.

Für mich ist das jedenfalls dennoch: nicht einfach ein 'Kaffeekränzchen-Bild'.

just my 2 cent

Liebe Grüße
Biggi


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de