#1

mein einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2008 23:53
von mr. kanister • Mitglied | 26 Beiträge

meine ersten gehversuche im mittelformat

Angefügte Bilder:
rosenh.jpg
Scannen.jpg

nach oben springen

#2

RE: mein einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2008 01:47
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Mr. Kanister,

und Willkommen im Forum!

Die Motive sind im Prinzip nicht schlecht und die Bilder auch gut aufgebaut. Die Bilder wirken nur sehr unscharf und die Kontraste gefallen mir nicht. Sind die Original-Prints auch so?

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: mein einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2008 06:55
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Hallo,

das erste Foto gefällt mir vom Aufbau her, hätte aber noch etwas Beschnitt vertragen können. Beim Zweiten stört mich vor allem die zu helle Spiegelung in den Scheiben. Die Unschärfe macht sich bei beiden unschön bemerkbar.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: mein einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2008 07:45
von mr. kanister • Mitglied | 26 Beiträge

hola
@neocortex ja die kontraste beim rechten bild sind mal sehr fürn arsch im orginal sind die nicht so aber schon hart. inwiefern sind die kontraste beim ersten schlecht?
@kugelfisch die schärfe passt bei den orginalen eigentlich das erste ist mit einer relativ grossen blende aufgenommen um das rohr ein wenig hervorzuheben.

was stört euch beim rechten bild an den kontrasten ich fand sie bisher eigentlich ok. zu hart zu weich? bin für vorschläge offen.die unschärfe kann ich mir eigentlich nur durch die komprimierung erklähren???


nach oben springen

#5

RE: mein einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2008 07:48
von mr. kanister • Mitglied | 26 Beiträge

ah ok jetzt sehe ich auch dass der hintergrund beim zweiten unscharf ist. hab micgh wohl zu sehr auf die truhe fixiert, danke.


nach oben springen

#6

RE: mein einstand

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.03.2008 00:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

ich finde beide Aufnahmen nicht schlecht, auch wenn sie noch mehr Potential gehabt hätten.

Die erste Aufnahme ist mir persönlich (ich stehe im Ruf, knackende Kontraste zu lieben) etwas zu weich von der Darstellung. Schärfe kann ich schon erkennen, und zwar an den Schrauben am Rohrflansch. Allerdings hätte ich mir eine andere Schärfenverteilung gewünscht oder einen anderen Schärfepunkt, denn diese Details (Schrauben) empfinde ich als etwas zu klein und unscheinbar, um hierauf die Schärfe zu konzentrieren.

Die zweite Aufnahme ist vom Bildaufbau her gelungen, motivmäßig ist sie mit Sicherheit Geschmackssache. Mir gefallen grade die Spiegelungen im Glas, denn hierüber erhält man unaufdringlich noch etwas mehr Informationen über die Umgebung. Auch die harten Kontraste hier gefallen mir, aber wie besagt, dafür hab ich auch ein Fable, gefällt nicht jedem.

Sind das Scan's von Abzügen oder vom Negativ ?? Mir fällt auf, das der Bildton ein gänzlich anderer ist - im ersten Bild warmtonig, im Zweiten kalttonig.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de