#1

Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 05:58
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Im Thread Die Ultimative AGFA Verwirrung wurden heute Teile von Nutzerbeiträgen durch diesen Text ersetzt:

In Antwort auf:

[EDIT]Dieser Eintrag musste leider editiert werden, da die Fa. Maco keine Äußerungen dieser Art in diesem Forum wünscht!
Gruß
Sven



Ich weiss nicht, was die Forenten da abgelassen haben. Es mag sein, daß deren Beiträge nicht in Ordnung waren, ich kann es nicht sagen, da ich die Beiträge unzensiert nicht gelesen habe. Falls diese Eingriffe in Userbeiträge berechtigt waren, würde ich mir dringend wünschen, daß man dann eine andere Begründung findet. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß erhebliche Rechtsverstöße dazu führen, Beiträge zu zensieren. Aber lediglich der Wunsch der Firma Maco, kann doch wohl nicht zu einem derartigen Eingriff ins Forum und Maulkorb für Forenten führen. Ein Forum sollte einen freien Austausch von Meinungen ermöglichen. Dieses Gut sollte meiner Meinung nach höher gestellt werden, als der Wunsch der, vom mir eigentlich geschätzten, Firma Maco.

Der Eindruck der mit dieser Forumulierung beim unbedarften User entsteht, ist wirklich fatal. Es entsteht nämlich der Eindruck, das Forum sei, in irgend einer Form, abhängig von Maco. Ausserdem entsteht der Eindruck Maco würde versuchen mißliebige Meinungsäusserungen zu unterdrücken. Sowas vermutet man in China. Dort wird solch ein Druck aber von der Staatsgewalt (bzw. Partei) ausgeübt, wenn die Gesellschaftsordnung gefährdet scheint. Hier geht es aber doch wohl bestenfalls um Geschäftsinteressen einer eher kleinen Firma, die tangiert sein könnten. Diesen Geschäftsinteressen gehorsam die freie Meinungsäußerung zu opfern, scheint mir dann doch etwas zuviel des Guten.

Ich bitte dringend die Zensur rückgängig zu machen, bzw. die Begründung dafür so zu ändern, daß sie nicht diesen - sowohl für Maco, als auch das Forum - rufschädigenden Beigeschmack hat.

Gerd








nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 06:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich muss mich anschließen. So wie es dort steht erscheint der Eindruck, dass eine Firma (in diesem Fall eben MACO) das Recht hat dieses Forum zu zensieren, sobald über sie geschrieben wird.
Dieser Eindruck entsteht besonders, weil es heißt: "keine Äußerungen dieser Art"
Was sind äußerungen dieser Art. Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem gelöschten Text um ein telefonisches Gespräch mit einem Vertreter der Firma MACO ging. In diesem Fall kann ich zwar die Firma MACO irgendwo verstehen, aber dann sollte der Schreiber sich überlegen, ob er so etwas schreibt (oder nachdem er davonerfahren hat es löschen zu lassen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (aus rechtlichen Gründen) in der Verantwortung der Betreiber liegt so etwas zu zensieren.

Ich schließe mich an: Das rückt kein gutes Licht auf das Forum und auf MACO.


Gruß,
Christoph


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 06:46
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo,

ja, die Zensur war hier berechtigt. Und nein, Hersteller dürfen nicht zensieren, nur weil ihnen ein Artikel nicht passt.

Christoph, deine Äußerungen waren nicht der Auslöser für die Zensur - ich weiß leider nicht mehr, was da von deinen Beiträgen zensiert wurde

Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Bitte gedultet euch noch ein bischen.

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 06:49 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 06:58
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo Alex,

ich wurde gar nicht zensiert. Ich meinte nur in dem Zensierten Beitrag das gelesen zu haben.

Auch wenn die Löschung berechtigt war, finde ich die gewählte Formulierung ziemlich ungünstig gewählt. Aber da werdet ihr euch jetzt sicherlich drüber unterhalten...

Gruß,
Christoph

[EDIT] Sehe grade erst, dass ich ja auch zensiert wurde... Würde mich schon interessieren was genau und warum (wenn auch via PN).

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 07:02 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 07:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mich würde das allerdings auch interessieren, unter welchen Bedingungen hier Beiträge gelöscht werden. Offenkundig unwahre Behauptungen sind natürlich zu löschen, aus eigenem Interesse sowie aus dem Interesse des Autors vor rechtlichen Konsequenzen, aber nur weil es der Firma X aus Y nicht paßt, daß jemand die Inhalte aus Telefongesprächen wiedergibt, sollte man hier nicht löschen. Dann muß sich die Firma eben überlegen, was sie in fernmündlichen Unterredungen wie es im amtsdeutsch so schön heißt preisgibt.


gut Licht
Walter
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 07:35
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich schiene falsch gelegen zu haben. war wohl nix wegen Telfongesprächen.
Mein Fehler.

Gruß,
Christoph


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 07:47
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Mich würde das allerdings auch interessieren, unter welchen Bedingungen hier Beiträge gelöscht werden. Offenkundig unwahre Behauptungen sind natürlich zu löschen, aus eigenem Interesse sowie aus dem Interesse des Autors vor rechtlichen Konsequenzen, aber nur weil es der Firma X aus Y nicht paßt...


Nur in diesem Fall wird zensiert.


Zitat von Photoamateur
...
, daß jemand die Inhalte aus Telefongesprächen wiedergibt, sollte man hier nicht löschen. Dann muß sich die Firma eben überlegen, was sie in fernmündlichen Unterredungen wie es im amtsdeutsch so schön heißt preisgibt.


In diesem Fall wird nicht zensiert.

Gruß
Alex


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 09:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

Nein dürfen sie nicht! Dieses Forum hat keine Kompetenzpartner und wird diese auch in Zukunft nicht einführen. Wir haben kein Interesse daran hier ständige Grabenkämpfe zwischen den verschiedenen konkurierenden Vertrieben zu dulden.

Wir haben diesen Beitrag erst einmal Zensiert - in Zukunft ist es wichtig keine Rufschädigung zu begehen. Die folgen für das Forum können hier durch rechtliche Schritte sehr schwerwiegend sein. Also für die Zukunft alle Äußerungen in Bezug auf einen Hersteller/Vertrieb, Produkt bzw. eine Verfahrensweise sind ausschließlich eine persönliche Meinung des Schreibers. Wir sind ein freies Forum, in dem Meinungen geäußert werden dürfen und dieses auch getan wird. In Bezug auf Personen und Firmen bitte ich vermehrt darauf zu achten das es hier zu keinen Äußerungen kommt die Rufschädigend sind bzw. die so gedeutet werden können.

Sollte sich eine Firma hier Profilieren wollen, dann darf sich diese gerne bei mir persönlich melden. Ich bin der Meinung das eine solche Öffentlichkeitsarbeit sich allerdings alles andere als positiv darstellt. Ob diese Vorgehensweise nun Schule machen sollte stelle ich mal als fragwürdig hin.

Ich bin über diesen Vorfall hier genauso verärgert wie ihr, das könnt ihr mir glauben. Ich denke das sich jeder über diese Geschichte seine eigene Meinung bilden kann...

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 11:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 09:54
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Meine Meinung habe ich mir bereits gebildet. Gift und Galle gebe ich aber erstmal an der Pforte ab und versuch es nett zu formulieren ():

...

mh schwierig, mir fällt nichts Nettes ein. Also starte ich einen Aufruf: Lasst uns einfach festhalten, dass wir uns von manchen Herstellern als "externe Elemente" hier im Forum bei unserer Meinungsbildung zu Produkten helfen lassen. In diesem Fall war es eher weniger positiv. Was soll man mehr dazu sagen?


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Dürfen Hersteller dieses Forum zensieren?

in Feedback 14.03.2008 10:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Grabenkämpfe zwischen Herstellern?

Ich dachte, ein ganz normaler Forent hat etwas gesagt, was rufschädigend war oder gedeutet werden konnte!? Das zu zensieren finde ich durchaus ok. Aber was hat das mit Grabenkämpfen zu tun?!

Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 10:12 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de