#1

... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 03:29
von Carsten Domnick • Mitglied | 22 Beiträge

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hier ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Carsten Domnick, bin 36 Jahre alt und ich fotografiere seit etwas mehr als zehn Jahren wieder intensiver - und das ausschließlich analog.

Ich fotgrafiere analog, nicht weil ich irgendwelche weltbewegenden Qualitätsnachteile bei den meisten digitalen Lösungen erkannt habe, sondern weil ich eh zuviel Zeit am Computer verbringe und deshalb die Zeit mit einer Kamera genieße, die eben nicht wie ein Computer funktioniert.
Ich benutze Kleinbild-, Mittel- (645) und Großformat (relativ neu unterwegs mit 4x5") und belichte in letzter Zeit vorwiegend den Kodak TMax 400.
Als Entwickler verwende ich Ultrafin plus (KB), Moersch MZB (MF,ggf. bald auch für KB) und HC-110 (GF mit Zonensystem).

Und genau so wie die Zeit draußen mit den Kameras genieße ich die Zeit in der Dunkelkammer. Ich habe vor einige Monaten mit Barytpapier angefangen und arbeite mich da jetzt langsam voran. Da ich meine Dunkelkammertechniken zwar schon weiterentwickelt habe, aber noch viele Felder kenne, die ich ausbauen will, möchte ich mich demnächst am Tonen etc. versuchen.

Ich fotografiere vorwiegend Sachen (Architektur, Maschinen, technische Einrichtungen etc.), relativ selten Menschen.
Allerdings würde ich mir gern mal irgendwann eine Studio-Blitzanlage zulegen und mich in Richtung Portrait/Akt weiterentwickeln. Aber das steht noch in weiter Ferne ...
Wer sich meine bisherigen "Werke" anschauen möchte: http://www.flickr.com/photos/carstendomnick

Ich freue mich auf konstruktive Fachsimpelei, nette Kontakte und hoffe, vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle Beiträge leisten zu können.

So, und nun wartet die Duka (statt des Computers)!

Grüße,
Carsten


____________________________________________________
http://www.flickr.com/photos/carstendomnick


nach oben springen

#2

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 03:50
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Carsten,

willkommen im Forum.


Grüßle aus Schwaben !
Horst



nach oben springen

#3

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 05:21
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Carsten,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich habe mir mal Deine Bilder bei Flickr angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das Du deine Filme, auch die Hochempfindlichen, haupsächlich mit Tetenal Ultrafin entwickelst. Er ist wohl für Dich der Standartentwickler ?
Besonders gut gefällt mir das Winterbild, natürlich das Toilettenhäuschen, die Völklingen-Serie und Deine beiden Autos, den Maybach und der CLS.

Für heute noch viel Spaß in der Duka
Hartmut


nach oben springen

#4

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 05:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Herzlich Willkommen.

ich hoffe du hast grad deinen Spaß in der Duka. War heut auch shcon drin.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 07:25
von Carsten Domnick • Mitglied | 22 Beiträge

... vielen Dank für Eure Begrüßung!

Ja, habe eben die Duka verlassen und bin mit den Resultaten eigentlich ganz zufrieden. Es waren Bilder von einer Taufe, ohne Blitz mit Ilford Delta 3200 auf ASA 1600 gemacht. Habe den Eltern jetzt von sechs Bildern jeweils drei Abzüge auf 18x24cm gemacht.
Die Größe ist bei 1600 ASA sicherlich die Obergrenze - aber da bei dem Empfängern sicherlich der Anlass deutlich mehr im Vordergrund steht als die photographische Perfektion, denke ich, dass das in Ordnung geht.

@Hartmut:
Ja, der Ultrafin hat sich über die Jahre so ein wenig als mein Standard-Entwickler besonders für die 'moderneren' Filmtypen (TMax und Delta) etabliert. War bisher ganz zufrieden mit den Resultaten, werde aber zur Vereinfachung evtl. doch alles außer GF auf den Moersch MZB umstellen.

Nochmals Danke und Gruß,
Carsten


____________________________________________________
http://www.flickr.com/photos/carstendomnick


nach oben springen

#6

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 09:50
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Carsten,

schön, daß du hier her gefunden hast!

Gut zu wissen, daß jetzt auch ein Graflex-Benutzer im Forum ist

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 11:24
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Ja wie denn schon Flickr Benutzer und noch nicht in unserem Photoblog dabei - sowas geht aber gar nicht

Herzlich Willkommen in unserem Forum, lass dich nieder und entspanne die bei uns mit den alt hergebrachten Techniken der analogen Fotografie. Ich wünsche dir viel Spaß in unserem Forum und freue mich das du zu uns gefunden hast

Sehr schöne Aufnahmen hast du bei Flickr eingestellt, da bin ich aber sehr auf die Bilder gespannt die da noch kommen werden

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 27.02.2008 21:56 | nach oben springen

#8

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 19:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns, ich wünsch Dir viel Spaß hier.

Deine Bilder in Flickr gefallen mir wirklich gut, insbesondere die aus London sprechen mich an.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: ... und noch ein "Neuer"

in Uservorstellung 24.02.2008 19:23
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hey Carsten,

Willkommen hier!

Gruss


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de