#1

Farbton und Klarheit der Träger von Filmen

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 20:45
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

mir geht etwas durch den Kopf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bspw. der APX 400 (der 100 ähnlich, aber nicht so stark) einen sehr Grauen träger hat. Klar ist bei mir was anderes. Ähnlich ist das bei meinem ersten Fortepan, die Shanghais waren auch ähnlich. Wenn ich mir im Vergleich den PanF 50 anschaue: Der ist bei Rodinal 1+25 sehr klar mit leichtem Lilastich, bei 1+50 noch klarer mit sehr leichtem Gelbstich.
Jetzt Frag ich mich, ob das Normal ist, dass die anderen Filme so einen gräulichen Träger haben, oder ob das schon ein Grauschleier sein könnte. Und warum stört das beim Vergrößern nicht? Weil ich die Gradation anpasse?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Farbton und Klarheit der Träger von Filmen

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 21:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

gute Frage. Ich weiß nicht recht, warum einige Filme mit einem recht grauen Filter ausgestattet, manche aber völlig klar sind. Ich gebe Dir recht, der APX 400 ist mit einem ziemlich grauen Träger und der FP4 Plus mit einem verhalten grauen Träger ausgestattet. Der Träger des Rollei PAN25 ist dagegen schlichtweg klar. Alle drei genannten unabhängig von meinen bisher verwendeten Entwicklern.

Ich weiß es nicht genau, denn ich bin kein alter Dunkelkammerhase, aber ich denke mal, der graue Träger wirkt sich nur auf die Belichtungszeiten beim Printen aus - wie ein Graufilter vor der Linse auch die Verschlusszeit beim Fotografieren verlängert. Einen Einfluss auf die Gradation dürfte er meiner Einschätzung nach nicht haben.

Oder lieg ich damit falsch??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Farbton und Klarheit der Träger von Filmen

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 21:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Theoretisch müßte das schon einen Einfluß auf die Gradation haben, denn tiefschwarze Stellen auf dem Negativ (Spitzlichter) können durch einen Graufilter ja nicht noch schwärzer werden. Der Abstand zu den dünnen Stellen, die dunkler werden, verringert sich daher.

Aber bist du sicher, daß das wirklich wie ein Graufilter wirkt, der einen meßbaren Einfluß hat? Ist das nicht nur eine Materialfarbe, die nur im Vergleich so deutlich sichtbar wird? Schau dir mal in der Textverarbeitung das 10% Grau an. Das ist schon ziemlich dunkel. 10% weniger Licht hätten auf dem Film bzw. Papier aber eher keinen spürbaren Einfluß. 1 Blende wäre 50%, 1/2 Blende ca. 35%, 1/4 Blende 25% usw. (wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe).

Die farbige Färbung (??) des Trägers ist bei den chromogenen SW-Filmen normal und sehr unterschiedlich. Die verliert sich vollständig durch UV sprich Tageslichteinfluß. Ob das bei den anderen Filmen auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Farbton und Klarheit der Träger von Filmen

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 22:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Dieses Grau nennt man Graubasis, es dient dazu Reflexionen innerhalb des Trägermaterials und an der Filmandruckplatte zu mindern, also zur Verbesserung des Lichthofschutzes. Früher war es so, die Platten Roll- und Planfilme wurden auf der Rückseite mit einer Lackschicht begossen, das ging nun aber bei Kleinbild- und Kinofilmen nicht, weil sie ja über eine Andruckplatte gezogen werden. Deshalb färbte man ihren Träger grau ein. Besonders gut funktionierte das alleine aber nicht, wie man an alten Photos/Spielfilmen in praller Sonne sehen kann. Später (so grob zwischen den späten 30ern und Mitte der 50er, mit Abweichungen) wurde dann eine Lichthofschutzschicht zwischen Träger und Emulsion gegossen, wodurch eine enorme Verbesserung eintrat. Noch (Ende 60er, Anfang 70er)später verbesserte man dann das Trägermaterial und vor allem die Lichthofschutzschicht abermals, so daß man im Grunde genommen auf die Graubasis verzichten konnte, manche Hersteller behielten sie bei, andere gaben sie auf. Triacetat hat meistens Graubasis, Polyesterträger nicht. Das sind zum Teil auch Kostenfragen und es hängen noch weitere Vor- und Nachteile daran, die ich hier jetzt nicht im einzelnen erläutern kann und will. Anbei ist noch zu erwähnen, daß diese technischen Verbesserungen natürlich nicht überall umgesetzt wurden, sondern eigentlich nur bei den großen und kleineren Filmfabriken in westlichen Industrieländern in den Ostblockstaaten gab es sie manchmal auch, aber das war eher die Ausnahme.


Den Kontrast dürfte es nicht mindern, sondern lediglich die Belichtungszeiten am Vergrößerungsapparat verlängern, es handelt sich ja um keinen Schleier, sondern um eine Einfärbung. Theoretisch mag das eine Kontrastveränderung mit sich bringen, aber dazu muß man wohl Physiker sein, um es erklären und nachweisen zu können. Es ist jedenfalls in praxii nicht relevant.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 18.02.2008 22:57 | nach oben springen

#5

RE: Farbton und Klarheit der Träger von Filmen

in analoges Fotozubehör 19.02.2008 02:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

vielen Dank euch drei für die Ausführlichen antworten.
Wieder was dazugelernt!

Viele Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de