#1

Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2008 11:19
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

nach dem ich gestern in der Lith-Session nichts gescheites zu Stande gebracht habe, habe ich mal eine zwei Bad Entwicklung ausprobiert.

Der erste Entwickler war ein hochverdünnter Moersch Warm, die Schwärzen habe ich dann in Moersch Easylith hochgezogen.

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
l1.jpg
l2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2008 18:02
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex und guten Morgen.
Bild 1 volle Meisterleistung.
10 Punkte für das ausgearbeitete Motiv. Man kann in ihm lesen und kommt zum Träumen!
Das Boot, die Welle, das Meer, der Strand. Und die tolle passende Abstufung zum Hellen.
Eines der ganz wenigen Lithe, die mir auf Anhieb gefallen.
Ein so herausgestelltes Motiv, das alles wesentliche zeigt, und das unwesentliche unterdrückt, kann als Lith nur Super sein!
Bild 2: Warum hier Lieth? frage ich mich. Klare Bildaussage-OK. Frau von hinten bei: was ist ihr Ziel? Die Bild-Geschichte ist mir nicht so ganz deutlich. Andere aber sehen es bestimmt anders. Und das ist auch gut so.
Aber so ein Bild 1 gelingt Dir auch nicht alle Tage. Einmal so ein Bild im Jahr, das ist dann der Hammer!
Ich freue mich für Dich.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2008 21:07
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Berthold,

erstmal vielen Dank, freut mich, daß es dir gefällt.

Zitat von BertholdSW

...
Bild 2: Warum hier Lieth? frage ich mich...


Gute Frage! Vermutlich weil es mein Lieblingsbild des Films ist, und ich nicht widerstehen konnte Aber du hast recht, das Bild ist eigentlich zu komplex für einen Lith-Print. Deshalb habe ich die Zeichnungen erst in dem höchverdünnten (1:100) Moersch Warm entstehen lassen und dann im Lith-Entwickler die harten Schatten entwickelt.

Ich hab es heute Morgen aber nochmal neben den "Normal-Print" gelegt, bin mir selbst nicht schlüssig, welches mir besser gefällt.

Hier nochmal die Negativ-Scans:
http://www.flickr.com/photos/alex1976/2207368844/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/alex1976/2207365900/sizes/o/

Gruß
Alex



nach oben springen

#4

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2008 00:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex.
Dein Boot Lith- Bild ist DAS BILD schlecht hin.
Alle anderen vom Boot, auch die Farb-Version haben nicht die Ausstrahlung.
Ich würde sie sogar aus dem Internet entfernen. Nur dieses eine soll in Erinnerung bleiben, und nicht der UMWEG dahin.
Nur meine Meinung. (Schlechteres bleibt auch immer in den Köpfen als schlecheteres haften. Bei DEM Strahlemann-Lith-Bild kommt dann immer die innere Frage: Toll, wie hat er denn das gemacht?)
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2008 01:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Schließe mich an, besonders das Boot ist genial.
Hast du erst in normalen entwickler und dann direkt in Lith oder wird dazwischen irgendwie gewässert oder gestoppt?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2008 02:03
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hey Alex, das erste Bild ist Dir perfekt gelungen! Der Litheffekt bringt das Bild aunglaublich nach vorne. Wie lange war das Bild im verdünnten Erstbad und anhand welchem Schwärzungsgrad hast Du abgebrochen? Hast Du den einbelichteten Negativrand genutzt da dieser ja die Schleierdichte wiedergibt?


nach oben springen

#7

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2008 03:06
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Das Bild war ca. 5 Minuten in Moersch Warm Verdünnung 1:100 bis der Sand schön gezeichnet war. Viel mehr wäre vermutlich auch nicht mehr gekommen. Danach kurz in Leitungswasser gespült und danach in den Lithentwickler, bis das Schwarz schön satt war (so 3-5 Minuten).

Dafür ist der Negativrand natürlich praktisch.


nach oben springen

#8

RE: Zwei Bad Lith

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2008 10:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Alex,

Applaus für dieses Bild, ein echtes Highlight.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de