#1

Blitzprobleme bei der F90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.01.2008 03:00
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo!

ich habe zwei Probleme rund ums blitzen mit der F90.

1. Das im Sucher befindliche Blitzsymbol sollte laut Bedienungsanleitung aufleuchten wenn das Blitzen empfohlen wird (ich glaube ab 1/60) und zwar entweder rot wenn kein Blitz bereit ist, oder grün wenn ein Blitz bereit ist. Das Symbol leuchtet auch in den erwarteten Situationen auf (und sonst nicht) allerdings immer grün. Das ist sehr ärgerlich weil ich jetzt im Sucher nicht mehr erkennen kann ob der Blitz fertig geladen hat. Batterieentnahme und mehrmaliges ansetzen unterschiedlicher Blitzgeräte haben zu keiner Änderung geführt.

2. Ich möchte mir ein Blitzkabel bauen ohne auf Nikons viel zu kurzes und auch gebraucht noch teures SC17 zrückzugreifen. An der Kamera hab ich zwei Ansatzmöglichkeiten: den Iso Schuh mit 5 Kontakten und die Blitzbuchse mit nur 2 Kontakten. Am Blitz selbst ist nur ein Isoanschluss mit ebenfalls 5 Kontakten. Ich möchte natürlich weiterhin TTL-gesteuert blitzen können. Geht das mit den 2 Kontakten der Buchse überhaupt? Und weiß jemand wie ich die Kontakte der Buchse auf den Iso-Schuh legen muss an den das Blitzgerät angeschlossen wird?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#2

RE: Blitzprobleme bei der F90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.01.2008 07:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

TTL geht über die Standard-Blitzbuchse nicht.

Welchen Blitz hast du denn? Wenn es kein Nikon-Systemblitz ist sondern ein Metz mit Nikon-SCA-Adapter oder ein anderes Fremdgerät, dann unterstützen die leider nicht alle Funktionalitäten. Mein Metzblitz konnte z.B. durch die Kamera mit einem Druck auf den Auslöser nicht aus dem Energiesparmodus aufgeweckt werden.

Und welche F90 hast du? Nur bei der F90X gibt es das rote Blitzsymbol. Das bedeutet laut englischer Bedienungsanleitung aber nicht, daß der Blitz nicht vorhanden oder noch nicht ausreichend geladen ist, sondern daß das Licht für die eingestellten Werte (Blende) nicht ausreicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Blitzprobleme bei der F90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.01.2008 07:58
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Jochen,

naja, dann muss es eben über den Iso-Schuh laufen. Ich blitze mit Danubia AF 34 DT der im TTL Modus hervorragend mit der F90X und auch mit der MF-26 (Blitzstärkenregulierung) zusammenarbeitet. Bisher habe ich ihr direkt aufgesteckt, aber manchmal ist es ja schöner die Aufhellung von der Seite zu haben.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#4

RE: Blitzprobleme bei der F90

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.01.2008 00:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Tja, das Blitzzubehör-Preisniveau-Problem war für mich der Grund, mich von Nikon (für's Blitzen) zu verabschieden. Für den Preis eines Adapters+Kabel ohne Zweitblitz (was auch vom Handling ein Ungetüm wäre) kann man sich eine Pentax SFXn mit Zoom und kräftigem Metzblitz mit Adapter und Spiralkabel kaufen. SB25+F601+F801s haben auch noch genug für ein paar zusätzliche Sächelchen gebracht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de