#1

JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2007 00:48
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Gesehen beim Oldtimerfliegertreffen in Kirchheim Teck 2007.
Naja, man durfte nur ganz Morgens direkt an die Flugzeuge ran, tiefster Nebel alles grau in grau.
Dummerweise kein Stativ dabei. Zu mehr Nachwedelei oder Abhalten hatte ich kein Nerv.
(Technisches: APX400-RF im Rodinal Special/Studional. Vergrössert auf Kentmere VC Select mit SE6blue)

Angefügte Bilder:
JU52-1.jpg
JU52-2.jpg
JU52-3.jpg

nach oben springen

#2

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2007 00:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Roland,

was ist denn ein Agfa APX400-RF ?? Ist das der ganz Normale ??

Die ersten beiden Bilder wirken auf mich sehr hart, sehr extremkontrastig, ungefähr wie meine jünsten Studioaufnahmen auf einen APX 100: wahrscheinlich aufgrund Unterentwicklung hab ich die Tonwerte nach dem Scannen sehr stark korrigieren müssen, heraus kam ein ähnlicher, aber noch nicht ganz so harter Effekt wie hier, und "komische, unechte, krisselige" Grautöne. Die Schwärzen sind sehr tief, die Grautöne (z.B. im ersten Bild an den Reifen) irgendwie "mitgenommen". Die Bildperspektiven gefallen mir vom Aufbau her aber sehr gut.

Deutlich besser von der bildlichen Darstellung (Grautöne) und ebenfalls sehr gut von der Bildperspektive her gefällt mir die dritte Aufnahme. Sehr schön, wie das Silber und die Spiegelungen am Flügel der JU herauskommen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2007 00:58
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von RLindner
...tiefster Nebel alles grau in grau...


Ich finde gerade das passt gut zu den Bilder. Schöner Sonnenschein würde nicht diese tolle Atmosphäre geben.

Gruß
Alex



nach oben springen

#4

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2007 01:05
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

RF=Rollfilm


nach oben springen

#5

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2007 04:17
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Roland,

also Bild 3 ist eine sehr schöne Detailaufnahme. Leider gibts hier ein unschönes Absaufen ins Schwarze links unten. Die beiden ersten Bilder dagegen saufen mir zu sehr ins Helle ab...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#6

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2007 04:36
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Klaus,
genau das ärgert mich im Nachhinein auch. Das Flugzeug ist am Bauch kpl. tiefschwarz (!) lackiert, auch der weisse Zacken ist lackiert, mir fiel das erst auf als ich die Negative hängen sah, zuerst dachte ich an ein Lichteinfall Belichtungsfehler oder dergleichen, eigentlich passt das gar nicht zum Wellblechdesign. Beschneiden geht nicht dann ist das Junkers-Zeichen futsch.
Nun gut - nach dem Foto ist vor dem Foto, deshalb ist bei mir ein vernünftiger Spotbelichtungsmesser (Gossen- Spotmaster oder ähnlich) ab jetzt mit Priorität 1 versehen, ein normaler 0815 Handbelichtungsmesser hat eben seine Grenzen. Das Wechselmagazin und anderer Filefanz muss sich weit hinten anreihen.


nach oben springen

#7

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2007 10:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich kann mir die Lichtsituation "live" nicht so recht vorstellen. Ich mag den Vogel und wenns die D-AQUI ist bin ich schon mit ihr geflogen. Schade daß du die Props nicht besser erwischt hast, mir fiele jetzt aber auch kein Vorschlag zum bessermachen ein.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2007 10:44
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Und wenn Ihr mal die Spannweite anschaulich verdeutlich sehen wollt, dann schaut mal untet http://www.e30forum.de :o)
Ok, ihr müßt sicher ein paarmal auf aktualisieren drücken bis das Bilder mit der JU kommt...
War echt genial so dich an Ihr dran zu sein...
Da schlug mein Flugzeugbauerherz einige Stufen höher... Und dann noch mit BMW Motoren ;-)))))

Gruß,
Matze


nach oben springen

#9

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2007 22:23
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Roland,

es wurde schon einiges zu den Bildern gesagt das ich auch für richtig halte.
Die Kontraste sind schon arg hart. Obwohl Nebel ja auf weitere Distanzen für eher geringen Kontraste sorgt kommt dies hier, auf die kurze Distanz, nicht so recht zum Ausdruck, sondern führt dazu, daß von tiefschwarz absaufenden Schwärzen bis zu fast ausfressenden Lichtern eben dieser harte Eindruck entsteht. Aus diesem Grund fällt auch Bild 3 anders aus - hier gibt es sehr viel mehr Grauwerte - dieses wirkt nicht so hart.
Ich denke es ist auch nicht einfach, selbst wenn man nahe an den Vogel herankommt, steht die Maschine doch ziemlich über einem und man kann eigentlich nur von unten nach oben fotografieren.

Insgesamt so, für mich, Bilder die eher den Fan alter Flugzeuge ansprechen als die breite Masse der Betrachter.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#10

RE: JU52

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.12.2007 02:42
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi Matze,

ich finde es nicht.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de