#1

Nervige Newtonringe beim scannen von Polyester Filmträger.

in Scanner und EBV für analoges Material 02.12.2007 10:44
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo!
Einige neuere S/W-Filme verwenden Polyester als Trägermaterial. Ich habe damit Erfahrungen bezüglich Rollei Retro, Rolei R3 und Maco PO100c. Nervig sind die Dinger beim scannen. Erstens rollen sich die Negativstreifen widerspenstig zusammen und ich bekomme sie nur mühsam in den Negativhalter meines Canoscan 8600F und dann habe ich bei den 120er Rollfilmen häufig starke Newtonringe. Manche Negativstreifen rollen sich sogar in der Breite (besonders beim Rollei Retro 400 hatte ich mal einen ganz üblen erwischt). Kann man diese Filme irgendwie dazu bringen flach zu liegen statt sich ständig zu rollen? Besonders die Newtonringe nerven mich und ich kann sie nicht verhindern. Mit den klassischen Triacetat-Trägern gibts diesbezüglich nie Probleme. Weiss jemand Rat?

Grüsse Christian


"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen

#2

RE: Nervige Newtonringe beim scannen von Polyester Filmträger.

in Scanner und EBV für analoges Material 02.12.2007 10:57
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Christian,

mit dem Rollen in der Breite hab ich eigentlich nur Probleme mit Triacetatträgern. Die PE-Träger rollen sich bei mir nur in der Länge. Ist der Rollei Retro überhaupt ein PE Träger? Das soll der der alte APX sein!

Steck die Filmstreifen in Negativhüllen und beschwere sie ein zwei Tage mit schweren Büchern. Das hilft nicht viel, aber ein bischen.

Den Rollei Infrared (Mittelformat) habe ich eigentlich gut im Griff. Größere Probleme hatte ich mit dem Agfa Copex.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Nervige Newtonringe beim scannen von Polyester Filmträger.

in Scanner und EBV für analoges Material 02.12.2007 11:36
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Zitat von kugefisch
Hallo Christian,

Ist der Rollei Retro überhaupt ein PE Träger?



Salü
Hab' ich zumindest geglaubt.. Naja, egal. Ich versuchs mal mit beschweren.
Danke! Gruss Christian


"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen

#4

RE: Nervige Newtonringe beim scannen von Polyester Filmträger.

in Scanner und EBV für analoges Material 02.12.2007 20:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Rollei Retro hat meines wissens einen anderen Träger als die alten APXe. Daher kommt so wiet ich weiß auch die veränderte Entwicklungszeit.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Nervige Newtonringe beim scannen von Polyester Filmträger.

in Scanner und EBV für analoges Material 02.12.2007 21:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge


Beim Rollfilm-Retro hast du die dickere Unterlage vom Kleinbild-APX, statt des normalerweiße dünneren Trägers vom APX-Rollfilm.

Es hilft auch den Streifen zwei Tage länger an der Trockenklammer zu lassen, dafür fehlt mir aber meistens die Geduld.

Gruß
Alex


nach oben springen

#6

RE: Nervige Newtonringe beim scannen vom Rollei Retro - muss es heissen

in Scanner und EBV für analoges Material 06.12.2007 09:51
von Chatograph • Mitglied | 46 Beiträge

Hallo
Ich muss meine Aussage revidieren. Es sind nicht die Polyesterfilme die nerven sondern der Rollei Retro 400, im speziellen die 120er Version. Wie ich ja hier erfahren habe ist das ein Triacetatträger. Dann kommen die Probleme wohl von der ungewöhnlichen Dicke des Trägers. Vorgestern habe ich wiedermal einen Rollei Retro 400 sowie zwei Rollei R3 entwickelt. Der R3 liegt super flach und der Retro hat sich wieder von allen Seiten zusammen gerollt. Sieht hässlich aus. Das beschweren mit Büchern einen Tag lang hat aber gut geholfen.
Grüsse Christian


"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst." Diane Arbus
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de