#1

metalischer Karakter?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 07:18
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi,
Dieses Bild soll in einer Edelstahlküche hängen und wird auf metallic Fotopapier ausgedruckt. Die Farben sollten den metalischen Karakter des Papiers unterstreichen. Jetzt sitze ich aber schon den ganzen Tag am Photoshop und kann mittlerweile überhaupt nichts mehr beurteilen. Paßt zwar nicht ganz in ein analoges Forum aber ich bitte um Meinungen ob euer Eindruck den Vorgaben entspricht.
Gruß Markus


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: metalischer Karakter?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 07:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Den metalic-Charkter kannst du mit Photoshop beim besten Willen nicht richtig hinbekommen, denn metalic ist keine Farbe sondern ein Reflexionsverhalten. Auch silber, gold oder kupfer kann man nicht irgendwie zusammenmischen. Du kannst das nur beurteilen, wenn du auf metalic-Fotopapier druckst. Das Papier, das ich kenne und schon benutzt habe, gibt allerdings keinen hochglänzenden Druck. Das nimmt dann wieder etwas von der Wirkung.

Vielleicht solltest du deshalb auch eine 2. Möglichkeit probieren:

Deine Bearbeitung hat schon einen etwas metallischen Charakter. Vielleicht erzielst du den gewollten Effekt auch, wenn du auf hochglänzendem Ilfochrom belichten läßt, das je nach Motiv ziemlich metallisch wirkt. Die Laborpreise hauen dich aber vielleicht vom Hocker. Na ja, ist halt des Beste.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: metalischer Karakter?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2007 21:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Markus,

ich bin im Laufe der Zeit dem einen oder anderen Fotografen über den Weg gelaufen, der es drauf hatte, reflektierendes Gold, Silber, etc. in Photoshop zu simulieren. Grundsätzlich hat Jochen recht, zusammenmischen kann man diese Farben nicht, aber simulierbar sind sie wohl schon, wenn man weiß wie. Da das leider weit über meine PS-Kenntnisse hinaus geht, kann ich Dir hier aber nicht helfen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Aufnahme auf Diafilm produziert hast ?? Dann würde ich es auch mal mit einer hochwertigen Ausarbeitung auf Papier versuchen, denn entsprechende Reflexionen durch die Schuppen der Fische hast Du ja bereits in der Aufnahme.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: metalischer Karakter?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2007 08:14
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Mit einer Ausarbeitung auf Ilfochrome Spigelhochglanz bekommt die Sache einen Metallichen Efekt




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de