#1

Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2007 20:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Foto ist zwar im Sommer mit Kodak HIE Infrarotfilm in den Abendstunden aufgenommen, passt jeoch wohl wegender trübseeligen Stimmung eher in die aktuelle Jahreszeit.
Die Licht/Schatten-Konstellation brachte eine zentrale Ausleuchtung, sodaß nur wenig in der Duka manipuliert werden musste.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Grabeslicht_forum 1(Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2007 21:22
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

du hast zur richtigen Zeit mit dem passenden Film dieses Motiv sehr gut in Scene gesetzt. Sehr gut gefällt mir auch der Unschärfebereich vor und hinter dem Hauptmotiv.
Kannst du noch etwas über die Tonungstechnik sagen ?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#3

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.11.2007 04:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Bernd.

Schöne Aufnahme. Sag mal, hast du ein Lensbaby verwendet oder woher kommt der Unschärfebereich rundrum?

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 05:59
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Hartmut,

bei diesem Bild habe ich den MT3- Vario Schwefeltoner von Mörsch getestet: Tonerlösung 50ml, Aktivator 30 ml auf 1000ml mit Wasser aufgefüllt. Diese Kombination ergibt laut Beschreibung einen hellbraunen Bildton. Den Bleichungsprozeß habe ich abgebrochen, nachdem die hellen bis mittleren Grautone weggebleicht waren. Die dunklen bis schwarzen Töne sollten erhalten bleiben. Anschließend wurde in dem genannten Tonergemisch gebadet.
Bei meinen nächsten Versuchen werde versuchen den Aktivatoranteil weiter zu reduzieren um eher gelbliche Bildtöne den Schwärzen gegenüberzustellen.

Hallo Christoph,

ich habe die Klarglasscheibe eines 6 X 6 - Diarahmens auf der Innenseite mit Vaseline in konzentrischen Kreisen bestrichen und die Mitte freigelassen. Das Ganze mit einer zweiten Klarglasscheibe verschlossen. Das ergibt an den Rändern eine Strahlungseffekt, der auf dem Original besser zu erkennen ist als (leider) auf dem Scan.
Mit diesen Diarähmchen lassen sich schöne Trickfilter herstellen. Die Antinewtonscheibe ergibt beispielsweise einen schönen Weichzeichner .

ciao und schönen Abend noch...

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 08:43
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

Ich habe noch zwei Fragen zu deiner Technik.
1. Das eigentliche Bild hast du richtig belichtet oder eher etwas heller/dunkler ?
2. Welches Papier - PE oder Baryt - hast du verwendet ? Soweit mir bekannt ist eignet sich das Ilfospeed nicht besonders gut.

Das man bei einem Scan nicht alle Informationen eins zu eins rüberbringen kann ist mir schon. Ein direkter Vergleich zwischen dem bräunlichen Bild und deiner Vorstellung mit einem gelblichen Bildton wäre schon interessant. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.
Vielleicht klapp`s doch mal.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#6

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 08:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ihr macht Sachen in euren dunklen Kammern ..... Wahnsinn

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 17:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Einfach ein Hingucker. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Das Bild müsste man im Original sehen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.11.2007 19:11
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Bernd.

Da lag ich ja mal total daneben, war mir ziemlich sicher, das wäre mit einem Lensbaby aufgenommen. Der Effekt sieht dem sehr ähnlich. Bin immer wieder positiv überrascht wie du so arbeitest. Toll.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2007 07:04
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Vielen Dank für Euer Interesse an dem Bild, freut mich sehr, dass es Euch gefällt.

@Hartmut: - Das Bild wurde richtig belichtet
- Papier: Multigrade IV PE. Es stimmt, Papiere reagieren auf Brauntoner sehr unterschiedlich. Bei einer Sorte vielleicht ein angenehmer, fast rötlicher Braunton, bei einem anderen ein eher schmutziges Braun. Das ist auch irgendwie Geschmackssache. Bei konventionellen Brauntonern muß man das ausprobieren. Der Vorteil der moderneren, variabalen Toner ist es, dass man durch den Steuerpart (=Natronlauge) den Braunton auf das Papier abstimmen kann.
Ich kann ja mal demnächt eine Serie mit verschieden Toner-Varianten zeigen...

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#10

RE: Novemberstimmung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2007 07:43
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd,

verschiedene Varianten mit ein bischen Text dazu.......hätte ich großes Interesse.

Danke schon mal
Hartmut


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de