#1

Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 11:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, als ich mit Andrea vor einiger Zeit die Externsteine besuchte haben wir die Gelegenheit genutzt und eine kleine Wanderung in das umliegende große Waldgebiet zu machen. Dabei war meine Fotoausrüstung und ich hatte wirklich viel zu schleppen . Nachdem wir gut 2 Stunden unterwegs waren überraschte uns die anbrechende Dunkelheit doch und wir mussten uns beeilen vor gänzlicher Dunkelheit wieder am Wagen zu sein. Auf dem Weg zurück sind die ersten beiden Aufnahmen entstanden - wie immer hatte ich nur mein Einbeinstativ dabei und ich musste mich sehr stark bemühen die Bilder nicht zu verwackeln. Beim dritten Bild ist mir das leider nicht ganz so gut gelungen aber zeigen wollte ich die Aufnahme trotzdem.

Canon EOS 3, Sigma 28-135mm, Orangefilter (Aufnahme 1+2), Agfa APX 100, Entwickelt in AM74, Scan vom Negativ

Gruß mike
Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-04.jpg
Unbenannt-Scannen-07.jpg
Unbenannt-Scannen-08.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 18.11.2007 11:50 | nach oben springen

#2

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 18:00
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Mike.
Bild 1 OK
Bild 2 Diese Perspektive ist nicht mein Ding.
Bild 3 Gut. Das Kreuz stört mich vom Sinnbild her.
Versuch Dir mal den Ausschnitt vorzustellen:
Nur Opferstein mit so eben angeschnittenem quaratischem Sockel und dem Loch mit einem gutem "Fleisch" darüber.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 20:23
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Mike,

beim ersten gefällt mir die Silhuette der Bäume hinter dem wolkigen Hintergrund, ich würde aber ein bischen mehr Luft drumrum lassen. Genauso beim dritten fehlt mir auch ein bischen was drumrum.

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 23:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

die erste Aufnahme gefällt durch eine gewaltige Stimmung - der Himmel sieht aus wie ein aufziehendes Gewitter, die Bäume als Silhouette dargestellt wirken sehr gut. Noch etwas Luft zum "atmen" und es wäre perfekt - aber auch so ist's schon sehr gut.

Das zweite Bild fällt dagegen etwas ab. Zwar ist die Perspektive toll, eher ungewöhnlich und spektakulär, aber im Vergleich zur ersten Aufnahme hat dieses Bild nicht die gleiche Kraft und der Himmel nicht die gleiche Dramatik, um "mitziehen" zu können. .

Die dritte Aufnahme ist nicht schlecht, aber entweder wäre ein enger Bildausschnitt wie von Berthold ratsam, oder aber noch etwas mehr Luft rundrum lasse, um etwas mehr von der Felswand / dem Gemäuer als Umrandung erkennen zu können. Das hätte der Aufnahme mehr Halt gegeben.

Unschärfe kann ich hier übrigens nicht erkennen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.11.2007 09:20
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo danke für eure Komentare. Ichmuss zugeben das ich mit den Bildern auch nicht 100 % zufrieden bin. Mal gefallen sie mir und dann wieder sagen sie mir gar nichts. Aus diesen Grund wollte ich sie hier mal gezeigt haben und eure Tips haben mich hier schon ein Stück weiter gebracht.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.11.2007 09:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Dann geb' ich auch noch meinen Senf dazu...

Bild 1 hat schon etwas. Diese Baumgerippe gegen den wolkenverhangenen Himmel wirken recht dramatisch. Etwas eng erscheint mir der Schnitt.

Bild 2 ist ebenfalls effektvoll. Was mich ziemlich stört ist dieses kleine Loch in den Wolken - Bildgestalterisch wirkt dieses als Punkt und zwar als "störender Punkt." Der Blick wird immer wieder dorthin gezogen und findet doch nichts interessantes. Nunja, das Loch war halt da

Bei Bild drei hätte ich mir zumindest links und rechts noch etwas vom bogenbildenden Mauerwerk im Bild gewünscht. So wie es ist ist es arg knapp. Ich frage mich immer "wollte er den Bogen nun zeigen oder wollte er ihn nicht zeigen?"

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#7

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.11.2007 09:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Holger genau das meinte ich... um so länger ich die Bilder anschaue umso mehr sage ich mir "da stimmt was nicht" - die Tips bringen mich hier schon wirklich sehr gut weiter. Die Bilder sind aus der Hüfte geschossen und jedes davon hat etwas an sich was mir irgendwie nicht so richtig gefällt...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: Externsteine und Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.11.2007 18:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ruft das vielleicht nach einem Usertreffen bei den Externsteinen im nächsten Jahr ??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de