#1

Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2007 21:49
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi,
aufgenommen mit dem Nahaufnahmeset der Mamiya 7, extrem beschnitten


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2007 22:18
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo Markus,

lustige Szene. Die Pilze stehen wie ein paar tratschende Hausfrauen da. Das Licht und die Farben sind toll. Ich würde nur die Pilze evtl. ein bischen aus der Mitte nehmen.

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 16.11.2007 22:57 | nach oben springen

#3

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 00:03
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi Alex,
klar der rechte Bildteil gehört weg, mir gings hauptsächlich um die optische Qualität die ich zeigen wollte.
Gruß Markus


nach oben springen

#4

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 00:39
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

die optische Qualität sieht sehr gut aus. Vor allem ist der Bereich der Schiefentärfe groß genug.
Allerings würde ich eher den linken Teil kürzen, weil dort der Untergrund (ein Tisch???) sichtbar wird.
Was ist das für ein Film?

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#5

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 02:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Klasse - gerade das Format.
Ungewöhnlcih für ein Makro und wirkungsvoll etwas so kleines so groß zu zeigen.

Die optische Qualität ist schon sehr ansprechend, das Auflösungsvermögen des Objektivs (und auch des Scans) ist klasse.
Die Farben wirken allerdings eher kalt, vielleicht kannst Du da noch etwas nachjustieren.
Leider sind auch jede Menge kleiner Staubflecken auf dem Scan, ein Problem mit dem ich auch immer kämpfe. Ich denke es ist legitim das bei der Nachbearbeitung auszustempeln.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 07:03
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

auf Fuji 100 Provia, da es sich umdie Aufnahme mit einer Sucherkamera handelt wird das Motiv nicht im sucher gezeigt d.h. Schärfering auf Anschlag, Vorsatzlinse draufgeschraubt, das ganze auf einem Gestell montiert an dem ein kleiner Rahmen (Schärfeebene) ausgeklappt wird in dem dann das Motiv gestaltet werden kann. Lade Mal ganzes Dia und neuen Ausschnitt hoch. Gelobt sei die analoge Fotografie, denn diese Ausschnittvergrößerung bekommt wohl keine Digitale Spiegelreflex hin.
Gruß Markus


Dateianlage: Angefügte Bilder:
Pilze3.jpg

nach oben springen

#7

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 08:00
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die 2. Variante überzeugt mich noch mehr. Eine herausragende Qualität.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 08:15
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

mir gefällt das zweite Bild besser.
Das Bild ist einfach gut.
Beim Panorama fehlte mir etwas.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#9

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2007 11:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

beeindruckend .... kann jetzt aber nicht sagen welches mir besser gefällt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Panoramamakro

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2007 20:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Markus,

auch mir gefällt die komplette Aufnahme besser als das Panorama - das fand ich zwar auch nicht schlecht, insbesondere hat mir auch Alex' Kommentar dazu sehr gefallen , aber im Vergleich zum Original wirkt das Panorama auf mich wie "aus dem Zusammenhang gerissen". Anders mag ich es nicht beschreiben können. Dafür kommt bei der Originalversion die Schärfe nicht so heraus wie beim Panorama, trotzdem ist das Original mein Favorit.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de