#1

Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 10.11.2007 05:14
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

so, weitere Bilder vom Treffen....

Nachfotografie war bisher nicht so mein Ding - aber Würzburg ist auch zur blauen Stunde eine sehr schöne Stadt...

Wieder alle Bilder auf Fuji Sensia 100

Viele Grüße
Holger

Angefügte Bilder:
Usertreffen-Film2-0004.jpg
Usertreffen-Film2-0005.jpg
Usertreffen-Film2-0006.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 10.11.2007 05:32
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Kompliment Holger, dein 1. ist einfach Traumhaft, ich würde sagen das beste was ich von dir gesehen hab.
Das 2. verliert da hoffnungslos zu dunkel vorne, zu hell hinten, sieht aus als ob es nicht wußte was es werden soll.
Nummer 3 ist ein schöner Klassiker, perfekte Farben schöne Strukturen und Lichter nur über den Schnitt in der Mitte lässt sich streiten.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#3

RE: Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 10.11.2007 05:52
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Holger,

ich glaub ich ich kann mich in fast allen Punkten Detlef anschließen.

Bild 1 finde ich auch klasse. Die rote Blüten im Vordergrund sind ein schöner Eyecatcher, das Schloß schön im Hintergrund platziert, schöne warme Farben (vielleicht ein bischen zu rot? Bei meinem Monitor mag ich das aber nicht beurteilen)

Bei Bild drei finde ich die Spiegelungen der Lichter klasse (so was wollte ich auch, aber mein Diafilm ist nur schwarz )

Gruß
Alex



nach oben springen

#4

RE: Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 10.11.2007 08:52
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

Wow für das erste !
Absolut top.
Das zweite ist wie gesagt echt zu dunkel.
Das dritte ist für mich auch total klasse.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#5

RE: Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 10.11.2007 08:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also, das erste gefällt mir auch super aber das dritte ist für mich das beste - achja, jetzt bin ich eifersüchtig auf den Scanner

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 11.11.2007 00:27
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
nochmal was zu den Bildern...

Zwischen Bild 1 und 2 liegen nur wenige Minuten. Man kann das daran sehen, daß bei Bild 1 noch Restlicht auf der Festung vorhanden ist, bei Bild 2 liegt diese bereits ganz im Schatten.

Weiterhin habe ich bei Bild 1 keine Farbkorrektur am gescannten Dia vorgenommen. Dieses wirkt daher sehr warm in den Farben, aber - so waren sie nicht in Realität.
Bild 2 ist dagegen farbkorrigiert - ich habe einen manuellen Schwarzpunkt und Weißpunktabgleich vorgenommen. Der Schwarzpunkt liegt natürlich im dunkelsten Schatten, den Weißpunkt habe ich ich auf das beleuchtete Schild das genau hinter der großen, rechts im Bild liegenden Blüte zu sehen ist vorgenommen. Dieses Bild gibt daher von den Farbtönen am ehesten die echte Lichtstimmung wieder. Nur daher habe ich dieses hier reingenommen, um die Unterschiede zu zeigen. Natürlich gefällt auch mir das erste Bild besser - das ist eben der ewige Zwiespalt zwischen angenehmer (aber unechter) Farbstimmung und dem Anspruch genau das zu zeigen was in der Realität vorhanden war.
(Mein Bildschirm ist übrigens kalibriert, so daß zumindest bei mir die Beurteilung einigermaßen objektiv sein sollte).

Dazu sagen muß ich noch, daß ich bei Bild 1 noch selektiv eine Kontrastkorrektur vorgenommen habe. Der Hintergrund ist unverändert da er sonst viel zu hell geworden wäre, die Selektionslinie habe ich entlang der Horizontlinie gezogen und dann eben den Kontrastumfang des Vorder- und Mittelgrundes in Photoshop angepasst. Man sieht daß ich nicht ganz exakt gearbeitet habe ganz links, dort wo das "Gebüsch" im Vordergrund zu sehen ist. Dort sind ein paar helle Stellen an der Trennlinie zu sehen. Hab' ich erst im Nachhinein gemerkt - aber ihr habt's ja garnicht gesehen

Was ich noch machen wollte war, bei der Langzeitbelichtung die Blüten im Vordergrund mit der Taschenlampe ein wenig anzustrahlen um diese kräftiger herauszubringen. Warum ich's dann nicht gemacht habe weiß ich nicht mehr so recht - wahrscheinlich wollte ich lieber noch ein wenig plauschen. War ja schließlich ein Usertreffen und kein reiner Fototermin

Viele Grüße
Holger

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 11.11.2007 00:30 | nach oben springen

#7

RE: Würzburg - Abendliches

in Bundesweite Usertreffen 11.11.2007 19:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

die dritte Aufnahme gefällt mir sehr gut, so in der Art müsste ich auch einige haben (die ich noch digitalisieren muss), und das, obwohl ich schon alles einpacken wollte - und erst dann wurd auf der Burg das Licht angemacht, und ich war genötigt, weiter zu fotografieren .

Aber die 1. Aufnahme ist ein Hammer - abseits vom Klassiker, sehr gut gesehen und ideal umgesetzt. Eine wirklich tolle Idee, einfach mal was anderes.

Was die realistische Darstellung angeht, magst Du Recht haben - aber Nachtfotografie will, außer wenn man mit einem SW-Film fotografiert (und das gibt auch tolle Ergebnisse), einfach keine wirklich realistische Darstellung bieten. Denn genau davon lebt die Nachtfotografie, von tollen Licht- und Leuchteffekten, die Fotos betrachtenswert machen. Meine Meinung.

@ Alex

wie ist das denn passiert ?? Wurde Dein Diafilm fehlentwickelt, oder wie kann das passieren, dass auf dem Diafilm nur Schwärze ist ?? Sowas hatte ich noch nie...

@ Mike

Wenn Du Deine Ergebnisse auch so gut gescannt haben willst, weißt Du ja, wo Du mich findest

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de