#1

das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2007 04:46
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

....aus der Reihe 'ins Detail'. Diesmal der Hinterkopf mit den markanten Ohren.
Eos 5 mit 300er auf Velvia 100prof.

Angefügte Bilder:
Zebra07003.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2007 06:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Über das Bild kann ich ja überhaupt nicht meckern, aber die Farben sind wieder seltsam. Meistens haben deine Bilder auf meinem Monitor leider immer einen starken Magentastich. Diesmal ist leutendes Grün zwischen den Mähnenhaaren. Ich bin gespannt, ob das bei anderen auch zu sehen ist, oder ob es doch an meinem Monitor liegt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2007 10:33
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja das stimmt mit dem Grünen da muss ich Jochen recht geben. Aber nun erst einmal zu deinem Bild. Ich denke ich weiß was du hiermit erreichen wolltest - leider muss ich sagen das mich das Motiv hier nicht anspricht... Auch wenn ich länger darauf schaue komme ich nicht wirklich weiter. Ich denke das liegt daran das mir das Motiv im allgemeinen nicht zusagt aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten Vom technischen her bin ich mir hier auchnicht sicher ober der Schärfe verlauf hier richtig gesetzt ist. Nun muss man natürlich beachten das du hier ein lebendes Tier fotografiert hast und nicht eine Steinsäule.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2007 19:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Guten morgen,

einen grünen Farbstich als solchen kann ich selbst nicht feststellen, die ersten ein, zwei weißen Flecken vom rechten Ohr gesehen sind nicht grünstichig. Wohl aber liegt in den Haaren ein tyrkisfarbener Stich, was ich aber - ähnlich dem Elefantenbild - für Artefakte halte. Mehr noch als beim Elefantenbild wird es hier deutlich, dass sich Artefakte meistens an Kontrasträndern oder halt bei feinsten Details bilden. Und hier in den Haaren (sprich: feinste Details) haben sie gnadenlos zugeschlagen, ob die nun beim Skalieren oder beim Nachschärfen nach dem Skalieren entstanden sind, kann ich nicht sagen; erinnert mich aber an Artefakte, die bei PhotoImpact entstehen, wenn ich einen bestimmten Bereich markiere (z.B. die Augen) und nur diese nachschärfen will...

Ich bin mir auch nicht so richtig sicher, ob mir die Aufnahme gefällt. Sie ist auf jeden Fall interessant, aber für meinen Geschmack zu unruhig, z.B. durch die dunklen Flecken unten links und unten mittig (links neben dem Hals des Zebra's). Die Ohren sind mir zu dominant, insbesondere weil sie das feine Muster nicht so intensiv fortsetzen. Ich hab grad mal links und rechts Papier auf das Bild gehalten und damit aus der Aufnahme ein Hochformat gemacht - links direkt hinter den Haaren abgeschnitten, auf der anderen Seite das Ohr entfernt. Ob mir das besser gefallen würde, bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht mal ausprobieren ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.11.2007 20:35
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Artefakte sind mir auch aufgefallen (siehe Elefant) und durch den Tipp von Sven hab ich rausgefunden das durch die neue Version von Gimp meine Werte beim Unscharfmaskieren nicht mehr passen.
Das Hochformat probier ich Heute Nachmittag mal aus und stells dann ein.
Auch hier hätt ich mit dem 135-400 mehr Flexibilität in der Ausschnittswahl gehabt, aber mit dem 300er und nur ca. 1,5m Luft nach Hinten isses dann doch Schwierig.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2007 04:59
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

schaut verrückt aus, aber irgendwie gefällts mir.

Angefügte Bilder:
Zebra07003_2.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2007 07:58
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Das gefällt mir vom Bildschitt her schon besser...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#8

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2007 08:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

auf diese Weise gefällt mir das Bild deutlich besser, es gewinnt durch den Beschnitt !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: das 2....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.11.2007 08:13
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Mir gefällts so auch besser. Ich steh zu Weihnachten vor einem echten Problem, 2.Gehäuse, Diascanner oder 135-400 von Sigma.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de