#11

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 25.10.2007 02:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Ob meine Bilder jetzt besser geworden sind? Ein ganz klein wenig eventuell doch schon!

Aber auf jeden Fall hat das einen Einfluß auf die Bildqualität, ob man gern oder ungern mit einem Ausrüstungsteil fotografiert. Deswegen ist bei mir so manche wirklich gute Kamera nach einem Test auch wieder zu Ebay gewandert - wie z.B. die Nikon F3 oder das Mamiya C33 Monstrum.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 25.10.2007 04:09
von Gerd Orfey • Mitglied | 78 Beiträge

Ich hatte 2 Jahre lang ein 055 (CLB) und habe es unterdessen verkauft, weil es mir (geschlossen) zu groß und zu schwer war und ich es deshalb nur selten mitgenommen habe. Jetzt habe ich ein Velbon 640 aus Karbon. Das ist knapp 1 Kg leichter, packt kleiner, macht sich beim Tragen kaum bemerkbar und ist ähnlich stabil (6 statt 7 kg laut Katalog). Ob das für deine Kombi ausreicht, weiss ich aber nicht. Für mich macht das geringere Gewicht die etwas geringere Stabilität und den Mehrpreis mehr als wett. Den jedes Stativ das oft zu Hause bleibt, ist IMO zu teuer und verwackeln tun die Bilder dann trotzdem.

Ich besitze auch einen 3-D-Neiger, den ich ebenfalls verkaufen will (804RC2, hat jemand Interesse?), weil die 3 Hebel so weit herausragen und das Ganze daher nicht mehr in meiner Stativtasche zu verstauen ist. Mit dem Kugelkopf, den ich jetzt benutze, komme ich, auch wenn mal genauer eingestellt werden muss, genauso gut zurecht. Richtig gut geht sowas aber IMO erst mit einem Getriebeneiger. Hatte ich mal ausprobiert, kein Vergleich zu den anderen Lösungen.

Holzstative tragen alles, sind aber halt noch unhandlicher zu transportieren.

Gerd


nach oben springen

#13

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 25.10.2007 06:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

also ich hab auch das 055 ProB (wenn ich grad nichts durcheinanderbring...)und bin damit auch sehr zufrieden. Mach allerdings auch keine extremen sachen damit, sondern setze meine Seagull, oder neuerdings meine Kiev drauf. Zu tragen hat man allerdings wirklich. Bergwanderungen braucht man damit nicht amchen. Die einstellmöglichkeiten der Beine sind auch sehr brauchbar und hin und wieder hilfreich.
Als Kopf habe ich auch einen 804RC2. Bin Hoch zufrieden, auch wenn das Ding riesig und schwer ist, und schätzungsweise in keine Tasche passt. Ich trag das Stativ eh immer mit einem Tragegurt, den ich an den vorhandenen "Laschen" festmache. Nach meinem Geschmack ist ein Kugelkopf für durchdachte fotos eher von Nachteil, weil man die Ausrichtung nur sehr schwer so hinbekommt, wie man es gern hätte. Da fehlt nur noch in einer richtung eine kleine Drehung, die will man machen, dann hat man sie gerade und die nächste linie ist wieder schief. Mit einem 3D-Neiger kann man das schön ruhig angehn. Ist aber sicher auch eine Frage des Geschmacks. Über diese Frage würd ich aber lieber zu lang nachdenken, als zu kurz.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#14

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 25.10.2007 06:49
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Mike,

ich benutze auch das Manfrotto 055 ProB mit Kugelkopf und bin absolut zufrieden damit. Zur Anwendung kommt bei Nikon F80 und Mamiya 645. Ist es das beste Stativ? Diese Frage ist genausowenig zu beantworten wie die Frage nach der besten Kamera oder dem optimalen Objektiv. Man muß das Handling ausprobieren und sehen was einem persönlich am besten zusagt. Beim Fotohändler um die Ecke findet man leider kaum noch Stative, und wenn, dann meistens untaugliche Leichtgewichte. Der Versand bietet aber Rückgaberecht, sodaß man durchaus auf Verdacht mal eines kaufen kann und ggf. umtauscht bis man das passende Stativ gefunden hat.
Mit Manfrotte oder Gitzo hat man meiner Meinung nach erfahrene und bewährte Stativspezialisten.
Der optimale Kompromiß aus Leichtigkeit und Stabilität sind wohl Carbonstative, die Dinger sind aber nicht gerade preiswert.

Wichtig bei einem Stativ ist für mich:

- Körpergerechte Arbeithöhe
- Stabiler Kugelkopf
- Schnellwechselplatine
- unkomplizierter Mechanismus zur Höhenverstellung
- Stabile Mittelsäule (trotzdem nur zur Hälfte ausfahren!)
- nicht zu vergessen: Handliche Tragbarkeit für unterwegs

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#15

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 25.10.2007 09:11
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Im Moment tendiere ich schon ein wenig zu dem Manfrotto - alleine schon deswegen weil ich hier auch beim Usertreffen ein wenig damit spielen konnte. Ob Kugelkopf oder drei Wegeneiger - da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich benutze auf meinen Einbeinstativ einen Kugelkopf und bin hier auch weitesgehend zufrieden, aber was die Stabilität betrifft war mir der dreiwege Kopf doch sympathischer. Allerdings muss ich da zugeben das ich noch keine Erfahrung mit einen anderen Kugelkopf machen konnte als den den ich selbst habe...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#16

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 25.10.2007 22:20
von TTL (gelöscht)
avatar
Hi Mike,

da mußt Du auch kein "Köpfchen" nehmen, sondern einen "Kopf".

Es gibt Kugelköpfe bis 6 kg und mehr.
Nur so einer taugt was.
Wie gesagt; die kosten "richtig" Geld, machen sich aber bezahlt, da man so ein Teil nur einmal im Leben kauft.


Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 25.10.2007 22:21 | nach oben springen

#17

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 26.10.2007 02:39
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:

da mußt Du auch kein "Köpfchen" nehmen, sondern einen "Kopf".




...genau, quasi den "Kopf" mit "Köpfchen" nutzen

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#18

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 26.10.2007 04:44
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Bernd,

also hier mal "quasi" den Kopf ( so wie ich einen habe)
Ich bestimmt noch der Abnahmestempel vom Wehrmachtsbeschaffungsamt drauf, aber er funzt und hält bombenfest.


Gruß Horst


P.S.
Hartmut, hat einen auf seinem Manfrotto, da kannste bestimmt einen B52-Bomber mit schwenken.
Ein Hassans-Gewalt-Teil ( echt Super)

Angefügte Bilder:
Stativkopf 003.jpg

zuletzt bearbeitet 26.10.2007 04:48 | nach oben springen

#19

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 26.10.2007 07:54
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Besser spät als nie. Ich nutze auch das 055 in der Variante NAT (D.h. Grün mit Gummiummantelung der Beine und ruasdrehbaren Spikes) zusammen mit dem 141 RC (3-Wege-Neiger). Die Eos 5 mit 300er plus 2fach oder das 400er schluckt das Stativ ohne Probleme und auf jeder Oberfläche (die Mehrheit der Untergründe auf denen ich mich bewege hat absolut nix mit stabil zu tun).
Allerdings muß ich zugeben das ich in letzter Zeit verstärkt mit dem 434B, einem Monopod von Manfrotto, unterwegs bin. Es ist leichter zu händeln und mit max. 12kg(also doppelt soviel wie das 055er) belastbar. Ich bin damit in der Natur einfach flexibler.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#20

RE: Stative wer die Wahl hat die Qual...

in analoges Fotozubehör 26.10.2007 21:56
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ich bin zu meinem letzten Geburtstag von einem alten Cullmann auf das 055XPROB mit 486RC2 Compact (Kugelkopf) umgestiegen und sehr zufrieden. Parallel dazu suche ich verzweifelt einen Leki Makalu Foto. Auf kurzen Wanderungen nehm ich auch das große Stativ mit, wenns wirklich in die Berge geht ist mir jedes Stativ zu schwer aber der Leki (Wanderstock mit Gewinde obenauf) stabilisiert die Kamera im Vergleich zum Freihandbetrieb doch erheblich. Leider wird das Teil nicht mehr produziert und wurde auch im letzten halben Jahr nicht auf Ebay angeboten .

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de