#1

Rügen - wie versprochen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2007 09:57
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

bin endlich mal dazu gekommen, auf die Schnelle ein paar Prints anzufertigen
Sie sind qualitativ noch verbesserungsfähig aber wie gesagt, auf die Schnelle angefertigt.

Film war Foamapan 100 - Entwickler Promicrol von Champion
Papier: Fomaspeed
Papierentwickler: Calbe N113
Positivscan mit 600dpi

Die Bildschärfe könnte etwas besser sein, das liegt aber wohl an meinem Scanner

Gruß
Lui

Angefügte Bilder:
save0002a.jpg
save0003a.jpg
save0005a.jpg

nach oben springen

#2

RE: Rügen - wie versprochen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2007 18:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Lui,

den Igel auf dem ersten Bild hast Du gut erwischt, ist ein schönes Tierportrait geworden. Sehr kräftige Kontraste und tiefe Schatten durch das Blitzen geben dem Bild einen harten, aber guten Ausdrck.

Besonders gefällt mir die dritte Aufnahme mit den Strandkörben in Reih und Glied. Schon stark, wie streng die angeordnet wurden. Interessant wäre hier (falls von der Brennweite möglich) noch eine Aufnahme, die ausschließlich die Strandkörbe von der gleichen Position aus zeigen würde. Das hätte eine sehr abstrakte Aufnahme ergeben, die nur vom Muster lebt. Vielleicht reicht die Auflösung / Schärfe Deines Negatives aus, um mal so ein starken Bildausschnitt vorzunehmen ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Rügen - wie versprochen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.10.2007 23:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Einen vernünftigen Ausschnitt bei einer solchen Reihung wie auf Bild 3 zu finden, ist ungeheuer schwer, weil man immer irgendwie was abschneidet. Das stört mich besonders, wenn es Teile von Personen sind, wie bei dem Strandgast am unteren Bildrand. Da würde ich den Schnitt etwas höher legen. Durch die "unordentlich" stehenden Körbe in der linken unteren Ecke, wird meiner Meinung die intensive Bildwirkung auch etwas gestört. Es gibt zwar noch mehr solcher Körbe aus der Richtung, aber die dominieren nicht so sehr den Vordergrund. Da würde ich links also auch noch einiges wegschneiden. Den Schnitt auch oben auf die Körbe zu reduzieren, wie Sven vorschlägt, kann ich nicht zustimmen. Das wesentliche Element des Strandes würde fehlen und das Bild wäre auf einen rein kompositorischen Inhalt reduziert.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Rügen - wie versprochen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.10.2007 00:11
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge
Hi,

wenn ich mal wieder Zeit habe, dann werde ich mir das Negativ mit den Strandkörben nochmals vornehmen, denn wie gesagt, war es auf die Schnelle angefertigt und ich leider keinen Negativscanner habe (würde meiner Meinung nach auch zur Faulheit beitragen, keine Prints mehr anzufertigen .

Es handelt sich ja aum einen Fomapan 100 und ich denke, dass die Qalität ausreicht, einen größeren Ausschnitt zu wählen.
Was würdet Ihr von einem quadratischen Print der Strandkörbe ohne Wasser halten???

Vielen Dank für Eure ehrlichen Komentare und ich werde natürlich daran arbeiten, immer bessere Ergebnisse anzufertigen ..

Gruß
aus Braunschweig
Lui

zuletzt bearbeitet 06.10.2007 00:12 | nach oben springen

#5

RE: Rügen - wie versprochen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2007 21:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Knipsophon
Was würdet Ihr von einem quadratischen Print der Strandkörbe ohne Wasser halten???


Hi Lui,

ist so jetzt nicht ganz einfach zu beurteilen. Wenn ich recht drüber nachdenke, hat Jochen nicht unrecht, oben etwas vom Wasser stehen zu lassen. Die Frage ist, was man betonen will:

- die Aufstellung bzw. das Muster, rein abstrakt
oder
- die Aufstellung bzw. das Muster, weniger Abstrakt, aber dafür mit mehr Bildaussage im Sachzusammenhang (also mit Meer

Welcher Anschnitt letztendlich der richtige ist, musst Du testen. Hast Du einen Vergrößerungsrahmen, in den Du das Papier einlegst ?? Falls ja, stell hier mal verschiedene Formate (Querformat, Quadratisch) ein, betrachte das Bildausschnitt-Ergebnis und entscheide dann, welches entsprechend wirkt.

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de