#1

Ersatz für Agfa Ultra 100

in analoges Fotozubehör 30.09.2007 17:26
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen Lieblingsfilm, den Agfa Ultra 100. Ich weiß nicht mehr wo ich noch gucken soll, um noch einen zu bekommen.
Was gibt es als Ersatz? Er sollte halt auch eine hohe Farbsättigung haben. Nur Negativfilm. Diafilm möchte ich keinen.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#2

RE: Ersatz für Agfa Ultra 100

in analoges Fotozubehör 30.09.2007 18:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

ich hab grad mal nachgeschaut, aber auch ich find keinen Anbieter mehr, der den Agfa Ultra 100 noch im Angebot hat. Im Gegensatz zu den nicht totzubekommenden APX'en und Vista's ist der Ultra nirgendwo mehr erhältlich.

Einen Ersatz auf Kleinbildbasis zu finden ist verdammt schwierig, denn hier gibt es keinen Film, der eine vergleichbar hohe Farbsättigung erreicht. Der Einzige, der in die richtige Richtung geht, wird der Kodak Elite Color sein, den es allerdings nur mit ASA 200 und 400 gibt. Insbesondere die ASA 200-Version gibt es oft in einer günstigen 2+1-Variante zu kaufen. Siehe auch hier, in Amerika heißt er allerdings Ultra Color (http://wwwde.kodak.com/global/en/profess...2.14.7.16&lc=en). Trotz ASA 200 sind die Ergebnisse sehr feinkörnig und knackscharf, im Rennsportsektor sind ASA 200 (statt 100) wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Einen Diafilm möchtest Du ja nicht, aber trotzdem sollte man ihn hier kurz nennen: der Film, der aus dem gesamten Farbsektor am ehesten dem Ultra 100 am Nächsten kommt, ist der Fuji Velvia 100F, der mit einem enormen Farbumfang aufwartet.

Übrigens - ich bin früher auch kein Fan von Diafilmen gewesen und hab sie nur deshalb verwendet, weil sie in VHS-Kursen für Nachtfotografie vorgeschrieben waren (außer, man nahm seine Digitale). Aber seit ich einen sehr guten Diascanner hab, verabschiede ich mich komplett aus dem Farbnegativbereich.

Ich hab noch 4 - 8 Ultra 100 rumfliegen, alle im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe. Da ich die voraussichtlich nicht mehr nutzen werde, kann ich die Dir gern zuschicken. Schick mir Deine Adresse per PN !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Ersatz für Agfa Ultra 100

in analoges Fotozubehör 30.09.2007 18:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich seh grad, im beigefügten Link von Kodak Professional gibt es eine ASA 100-Variante. Diese ist meines Wissens nach aber nicht in Deutschland erhältlich, hier gibt's wie besagt nur den Elite Color und dass als ASA 200 und ASA 400-Film. Dafür gibt es wohl keine deutsche Professional-Seite mehr von Kodak, auf der Standardseite sind nur der BW400CN und die Farbwelt-Filme zu finden.

Vielleicht kann man den Kodak Ultra Color 100 in größerer Stückzahl direkt aus den USA ordern ?? Aber mit dem entsprechenden Porto, den Zollgebühren und dem MWSt-Aufschlag könnte das ein kostspieliges Unterfangen werden.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Ersatz für Agfa Ultra 100

in analoges Fotozubehör 30.09.2007 23:58
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hier in England ist der Agfa Ultra 100 schon noch beschaffbar, das läuft dann meistens aber über Verkäufer aus Hong Kong. Falls von Interesse könnte ich da mal die Konditionen erfragen...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de