#1

Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2006 11:10
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich möchte gerne einen Kurs über Dunkelkammertechnik besuchen. Leider bietet die VHS in Gelsenkirchen so einen Kurs nicht an. Weiß jemand von euch wo ich einen solchen Kurs besuchen kann? Wenn möglich dann schickt mir doch bitte einen Link zum Kursangebot oder eine Telefonnr. Ich glaube das ich diesen Kurs wirklich nötig habe - auf jedenfall kann er ja nicht schaden .

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#2

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.04.2006 00:15
von Horst

Hi Mike,

konnte auch nicht "brauchbares" finden.
Es scheint so, als ob diese Labor-Kurse oder Workshops, in renomierten Kreisen, über undurchsichtigen geheimen Quellen gehandelt werden. Die Kurse selbst finden, dann in stillgelegten Fabrikhallen oder in geheimen unterirdischen Labors statt.
Bei den "digitalen" siehts dann umgekehrt aus (Massen von Anbieter).

Spaß beiseite. Sieh mal da:

http://www.andreasweidner.com/workshops/kurse_termine.html

oder da:
http://www.werbefoto.at/workshop.htm

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.04.2006 06:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Meine Güte hast du die Preise gesehn?? Die Spinnen doch die.... ne, also da schaue ich doch lieber mal nach geeigneter Lektüre oder vieleicht finde ich ja auch noch jemanden bei dem ich nochmal über die Schulter schauen kann. Trotzdem danke, Horst.

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#4

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.04.2006 22:37
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von mike
Meine Güte hast du die Preise gesehn?? Die Spinnen doch die.... ne, also da schaue ich doch lieber mal nach geeigneter Lektüre oder vieleicht finde ich ja auch noch jemanden bei dem ich nochmal über die Schulter schauen kann. Trotzdem danke, Horst.
Gruß mike
analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!
http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html

Mike Du hast Horst über die Schulter gesehen, ich denkle mal selbst ist der Mann, ich z.B. habe mir das Hobby selbst beigebracht.

----------------
Photoamateur



nach oben springen

#5

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.04.2006 08:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ja das hat mir schon sehr weitergeholfen das ich dem Horst über die Schultern schauen konnte - dachte ja eigentlich auch nur daran das es auch nicht schaden kann, wenn ich das ganze nochmal intensiv in einem Kurs gezeigt bekommen hätte. Die Zeit beim Horst war leider viel zu kurz und ging auch viel zu schnell um. Aber das wird das nächste mal besser *schwör*

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#6

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.04.2006 19:40
von Horst

.... das stimmt. Die Zeit ist uns buchstäblich unter den Händen weggelaufen.

Ich muß da immer leicht Schmunzeln, wenn man mir sagt: "Da bin ich eben mal kurz in die DUKA gegangen".
Nun;- "Kurz" ist relativ.
Nur geht bei mir mit "kurz" gar nix.

Gruß Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.04.2006 21:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Das nächste mal dauerts länger - also bring ruhig Zeit mit Horst

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#8

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.05.2006 18:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Mike,

in der VHS Unna (bei Dortmund; dort mache ich auch alle meine Kurse) wird jedes halbe Jahr ein bis zwei Kurse "Offenes Fotolabor" angeboten. Heißt: Du bringst voll geknipste SW-Filme mit (im Idealfall Ilford FP4Plus), lernst die dort entwickeln und anschließend abziehen. Geht über ein Wochenende, meist 2 - 3 Tage. Kostenpunkt: 54 € zzgl. 0,80 € Chemie pro entwickelter Film und halt die Kosten für das Fotopapier (liegt z.B. bei Ilford 25 x 30 Multigrade pro Blatt bei 0,90 € [inkl. Entwicklungschemie]).

Die VHS Unna bietet übrigens noch deutlich mehr, pro Halbjahr laufen da ca. 10 - 15 Kurse zu Fotografie. Preislich liegen die alle zwischen 30 - 60 €. Darunter sind auch Aktkurse im Januar, etc, etc.

Anderes Angebot: ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber kein blutiger Anfänger mehr. Deshalb würde ich Dir anbieten, wenn Du mal Lust drauf hast, dass wir zusammen in eine Duka gehen. Ich weiß nicht, ob ich Dir viel beibringen könnte, aber den einen oder anderen Kniff habe ich inzwischen (auch von meinem Dozenten von der VHS Unna) gelernt und könnte ihn Dir zeigen. Hätte halt den Vorteil, dass ich nicht ganz so weit weg wohne.

Gruß
Sven



zuletzt bearbeitet 01.05.2006 18:45 | nach oben springen

#9

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2006 09:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Angenommen! Danke für dein Angebot Grisu. Ich wäre dir dankbar wenn ich dir über die Schulter schauen könnte. Ich glaube schon das ich noch viel von dir Lernen kann. Danke auch für den Tip mit der VHS - ich werde mich dort nochmal erkundigen. Vieleicht können wir ja bei der Revierexkursion nochmal über dein Angebot reden?

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#10

RE: Dunkelkammer Kurs

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2006 18:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich weiß jetzt ja noch nicht, wie lange wir unterwegs sein werden, und ich weiß nicht, auf was für Film ich fotografieren werde (also SW oder Farbe). Wenn ich SW fotografiere, dann wollte ich mal den Kodak TMax 100 TMX ausprobieren, der jetzt in meinem Kühlschrank liegt.

Wo ich also drauf hinaus will: wir werden an dem Tag bestimmt nicht genug Zeit haben, anschließend noch in's Labor zu gehen, um Abzüge zu machen, aber bestimmt reichts dafür aus, dass wir zusammen die Filme entwickeln (wenn Du auch SW fotografieren möchtest), fallst Du daran Spaß haben solltest.

Ansonsten können wir bei der Exkursion gerne mal schauen, wann wir beide Zeit haben, zusammen in's Labor zu gehen. Wird sich mit Sicherheit was finden lassen !!!

Gruß
Sven



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de