#1

wissembourg au détail

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 10:16
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi,

hier noch zwei Detailaufnahmen aus Wissembourg.

Warum die Negative so hart sind, weiß ich mittlerweile. Der Film war ein AgfaPhoto APX 100 (vom DM). Dieser Film stammt vom letzten Agfa-Guß, genauso wie der Rollei Retro 100. Für diese Produktion kam aber eine weiter entwickelte APX-Emulsion zum Einsatz, die wegen dem Agfa-Konkurs nicht mehr auf den Markt gekommen ist.

Rollei hat für diese Filme eine deutlich geringere Entwicklungszeit, wie für den alten APX, ermittelt. Lupus Image (die den AgfaPHoto vertreiben) erwähnen dies aber mit keinem Wort und stellen noch die alten Zeiten auf ihre Homepage

Also Achtung wenn ihr einen neueren APX benutzt!!!

Gruß
Alex
Angefügte Bilder:
w1.jpg
w2.jpg

zuletzt bearbeitet 10.09.2007 10:17 | nach oben springen

#2

RE: wissembourg au détail

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2007 18:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

danke für die Warnung, ich habe nun auch 6 von diesen Filmen zu Haus liegen, werde mich hierbei also eher an den Entwicklungzeiten der Rollei 100er orientieren.

Allerdings empfinde ich die Aufnahmen nicht als zu hart, ich mag kontrastreiche SW-Aufnahmen, wie Horst auch gerne sagt, es muss knacken. Hier knackt's zwar richtig, passt aber auch perfekt zu den Motiven, denn das Harte des Gesteins, die rauhe Oberfläche werden dadurch noch besser betont, als wenn der Film korrekt belichtet worden wäre. Von daher (zumindest für diese Aufnahmen Deines Films) nicht dramatisch.

Die erste Aufnahme gefällt mir gut, durch diese Perspektive ist die Oberfläche des Gesteins (oder der Wand, oder des Reliefs ) perfekt herausgearbeitet, die Kante an der linken und die Wölbung an der rechten Seite geben der Aufnahme Halt, ohne aufdringlich zu sein. Das Auge wandert förmlich über die Aufnahme und entdeckt ein Detail nach dem anderen.

Die zweite Aufnahme gefällt mir im Vergleich dazu nicht so gut, zu steil die Perspektive, zu wenig ist zu sehen / zu erkennen von dem Motivbereich, auf dem die Schärfe liegt. Im Gegensatz zur ersten Aufnahme empfinde ich hier den Hintergrund (ganz oben) auch als störend und ablenkend.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: wissembourg au détail

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2007 20:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist ja wohl 2 x das gleiche Motiv aus anderer Perspektive. Ich würde mich für eine Version entscheiden und die andere ad acta legen.

Mir gefällt die erste sehr viel besser. Das ist nicht nur die Schärfeverteilung sondern vor allem auch die ausgewogeneren Tonwerte. Knackige Schärfe und hohe Kontraste sind sicher auch Geschmackssache - meine nicht - aber beim zweiten Bild ist ein Effekt zu sehen, der überhaupt nicht zum Motiv paßt nämlich die zu großen Helligkeiten, die so auf dem Stein ganz sicher nicht zu sehen waren. Mich stört auch beim zweiten Bild, daß durch die steile Sicht das zentrale Motiv, auf das du scharfgestellt hast, nicht zu erkennen ist. Ist das ein Gesicht oder was?

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: wissembourg au détail

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2007 10:18
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

wundert mich, daß ihr das erste besser findet. O.k. die Perspektive beim Zweiten ist schon extrem. Ich habe das Bild letzte Woche mal eine Idee weicher vergrößert und oben ein bischen beschnitten. Gefällt mir besser als dieser Scan.

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: wissembourg au détail

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2007 09:58
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Zwei schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen.

Die harte Gradation empfinde ich als durchaus angebracht - wir reden ja auch über STEIN !!

Mich stört bei beiden Aufnahmen allerdings das Sichtbarwerden des Hintergrundes. Beim ersten auf der rechten Seite, beim zweiten in der oberen rechten Bildregion.
Ich finde der Blick soll hier über die Struktur wandern, nicht in den Unschärfebereich neben derselben. Insofern hätte ich vielleicht den Ausschnitt jeweils noch enger gewählt.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: wissembourg au détail

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.10.2007 22:56
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Holger,

du hast recht. Ich habe das zweite Bild beim Printen oben beschnitten, gefällt mir viel besser so.

Gruß
Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de