#1

Mamiya 645 AF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2007 09:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab ich heute bei nem Gebrauchtwarenladen gesehen .... Lecker ... lecker .... aber teuer. Leihen wollen sies mir nicht .... vielleicht zum Glück *grins* ist das Teil seinen horrenden Preis wert ? Gibt Mamiya und Pentax Objektive dafür ... taugen die ?

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Mamiya 645 AF

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2007 20:44
von regenwald • Mitglied | 4 Beiträge

Ja, die Mamiya 645 AF ist schon ein leckeres Teil, aber halt auch eben recht teuer.

Die Mamiya-Objektive sind alle Klasse, über jeden Zweifel erhaben. Nur die 35er und 500er kenne ich nicht. Ich habe aber nicht die neu berechneten, sondern noch die "alten". An die AF passen auch diese, so dass man mit Gebrauchtobjektiven günstig einsteigen könnte. Natürlich funktioniert der AF dann nicht. Ich vermisse diesen beim MF ohnehin nicht, obwohl ich auch mit DSLR-KB fotografiere (MF nehme ich nur für SW, deren Negative ich einscanne).

Wenn man allerdings erst ausprobieren will, ob MF einem überhaupt liegt, wäre eine M 645 mit dem 2,8/80mm und Lichtschachtsucher (die man bei eBay recht günstig kaufen kann, weil viele sich wohl doch so langsam aus dem Analogem verabschieden) geeignet. Man setzt dann halt nicht soviel Geld in den Sand. Die alten 645er haben aber eine Schwachstelle, die man vor dem Kauf prüfen sollte. Die Lichtabdichtungen (Schaumstoff) an der Filmklappe neigen dazu, sich zu zersetzen. Es wird eine richtig klebrige Masse. Es ist aber kein wirkliches Problem, diese Abdichtungen zu ersetzen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de