#1

Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2007 02:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, wie sich das bei der Kamera Bilora Boy (bzw. Blitz Boy) mit dem FIlm verhält. Ich steigere auf eine Blitz Boy bei Ebay. Link ins Kameramuseum: http://www.kameramuseum.de/1bcd/bilora-blitz-boy.html
In der beschreibung stand nur was von 120er Rollfilm. Ich hab das einfach mal geglaubt. Heute bin ich dann häufig über 127er Rollfilm im zusammenhang mit der Blitz Boy gestoßen. Auf der Kamera vorne steht bei allen Kameras soweit ich das lesen konnte "Film 120". Im internet findet man auch bei fotos wo das 120 gut lesbar ist, dass sie 127er Film benutzt. Kann sie evtl. beides nutzen? Mit dem was Tauber schreibt weiß ich nicht so recht was anzufangen. Nutzt sie beides oder entweder oder?
Vielleicht hat ja jemand eine in der Vitrine.


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2007 08:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Es hat nicht zufällig jemand so einen Sammler-Katalog rumliegen wo ungefähr jede Kamera drin steht? Kurt Tauber konnte mir zwar helfen, würde aber gerne möglichst viele Quellen heranziehen, und hätte natürlich gerne möglichst viele Infos. Die Infos im Internet sind leider sehr wiedersprüchlich, weil es zwei sehr ähnliche Modelle gibt, die "Bilora Luxus Boy" und die "Bilora Blitz Boy", wovon wohl erstere 127er und zweitere 120er Film nutzt. Nur sehen sie sich eben sehr gleich. Ich blick nicht ganz durch.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2007 08:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab ein bisserl gegoogled und es schaut so aus, daß die Boy den 127er und die Blitzboy den 120er Film verwendet. 6x4 ist ein lustiges Format :-))

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.08.2007 22:02
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Aber die Blitz-Boy hat doch 6x6?! Das ist ja das, es gibt wohl eine Luxus-Boy, die parallel zur Boy 1 rausgekommen ist und so aussieht, wie später die Blitz-Boy, die parallel zur Boy 2 rausgekommen ist. Komisch. Wurde jetzt eh überboten, aber weiß nicht, ob ich nicht doch weiterbieten soll...

Danke für deine Mühe!

zuletzt bearbeitet 31.08.2007 22:03 | nach oben springen

#5

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.09.2007 08:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

keine Mühe .... hab ja erst eine Dacora Box gekauft, ist aber ein wacheliges Blechteil und ich denke daß ich keinen Film "wage" ...

ich mag auch diese alten Teile, Mit der Kodak hab ich ja auch einen Film verknipst.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.09.2007 08:28
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hast du Angst, dass Licht einfällt, oder ist dir einfach der Film zu schade? Wär doch was, schön verwackelte Outdoor-Spintbilder im Stil der 20er Jahre


nach oben springen

#7

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.09.2007 09:38
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ok .... also probier ichs mal. Bleib an der Boy dran, hab sie mit mittlerweile auch angeschaut. Bei meiner hat auch erst die zweite Auktion geklappt.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Bilora Blitz Boy - welcher FIlm?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.09.2007 00:19
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich war eigentlich ganz froh, dass ich überboten wurde, weil ich momentan nicht besonders mit geld gesegnet bin und in den Urlaub fahr. Dafür hab ich wo für 5 Euro eine Agfa Clack entdeckt, die ich abholen kann. Das werdich erstmal machen, und dann schau ich nach dem Urlaub mal wieder. Aber schick ist die Blitz-Boy schon.

Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de