#1

Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 23:13
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Das angehängte Bild habe ich vor ein paar Tagen aufgenommen.Das war die reinste Weltuntergangsstimmung.

Kamera war eine Voigtländer VSL1 mit Ultron und Tri X 400 , Gelbfilter entwickelt in Ilford ID11 1+1. Der Negativscan mit Kodak RFS 3600 ist nur fürchterlich körnig.

Ich will das Bild in den nächsten Tagen mal printen, um zu schauen, ob es da auch so körnig ist.
Angefügte Bilder:
picture-0003.jpg

zuletzt bearbeitet 20.08.2007 23:16 | nach oben springen

#2

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 23:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

ui, wenn Du bei nur einem Gelbfilter schon solch eine Stimmung erzeugst / festhälst, muss es wirklich eine heftigere Wetterfront gewesen sein . Beeindruckende Wetter- und Wolkenstimmung. Mit der abgerundeten Einrahmung durch das Blattwerk im unteren Bildteil bekommt die Aufnahme halt - sehr schön als Silhouette dargestellt. Die Körnigkeit stört mich nicht allzu sehr, auch wenn mich wundert, dass ein 400er schon so kräftig körnt.

Bist Du noch rechtzeitig in's Trockene gekommen ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 00:12
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zitat: Bist Du noch rechtzeitig in's Trockene gekommen ??

Nee, ich habe eine richtig nassen A.... bekommen. War schon heftig.

Das Korn finde ich auch, naja.............. Ich schaue mir einfach mal einen Print an.

Gruß, Horst


nach oben springen

#4

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 00:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich liebe diese Bilder und auch die Wolkenstimmung, falls ich rechtzeitig im Trockenen bin

Das Korn ist für einen 400er normal, wenn man beim Scann ordentlich Schärfen läßt. Vergesse ich auch manchmal zu sagen, daß nicht geschärft werden soll, wenn ich scannen lasse.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 00:46
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zitat Jochen: Das Korn ist für einen 400er normal, wenn man beim Scann ordentlich Schärfen läßt. Vergesse ich auch manchmal zu sagen, daß nicht geschärft werden soll, wenn ich scannen lasse.



Hallo Jochen,

beim Scannen hatte ich das Schärfen ausgeschaltet. Das Einzige was ich in PS 7 gemacht habe, war 2x USM, mehr ehrlich nicht und deswegen bin ich über das Korn schon ziemlich erstaunt, fast schon erschüttert. Ansonsten habe in das Bild absolut nicht nachbearbeitet, die Stimmung im Aufnahmemoment war schon wie Weltuntergang, so etwas habe ich bislang eigentlich nur an der See erlebt.

Gruß, Horst


nach oben springen

#6

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 01:09
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Horst,

beim hellen Himmel hab ich bei den Scans auch oft üblest Korn, was beim Print in 24x30 oft fast komplett verschwunden ist. Ich denke die Scanner dieser Klasse haben einfach ein Problem mit hoher Silberdichte.

Das Bild sieht sehr dramatisch aus, gefällt mir gut

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 02:44
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Horst,

ich habe den Tri-X nur ein paar mal verwendet.
Es ist richtig, dass er sehr gut "pushbar" sein soll.
Allerdings stellte ich fest, dass der angegebene ASA-Wert nicht unbedingt stimmt.
Wenn man die 400 ASA nimmt, kommt das Korn knüppelhart und die Kontraste sind heftig.

Nimm einfach mal die 320 ASA (belichten) und bade ihn in SPUR SD 2525, dann wirds besser.
Allerdins habe ich dies zu einer Zeit gemacht, als ich den "SPUR" antestete und ich mal 5 Tri-X(e) hatte.
Der letzte war dann brauchbar.


Gruß Horst (TTL)




zuletzt bearbeitet 21.08.2007 02:45 | nach oben springen

#8

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 04:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Tolle Stimmung, gefällt mir.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 05:46
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

@Alex

Ich bin schon dabei und bereite mich auf einen Abend heute im Rotlichtmillieu vor. Mich interessiert es schon, ob der Tri X bei 400 ASA wirklich so körnig ist.

@ Horst Ich werde wohl noch ein paar Versuche mit dem Film und einer evtl. anderen Entwicklerkombination machen. Denn ich bin im Moment noch ein bißchen auf der Suche nach einem 400er Film.

Ich habe auch schon daran gedacht, evtl. den XP2 oder Kodak Porta 400 BW zu versuchen.

Gruß, Horst


nach oben springen

#10

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 13:23
von rfshootist

Hallo Horst,
ich sehe mehr Artefakte als Korn, der Scanner hat, warum auch immer ein Prob mit dem Bild. Ich nehme auch an, der Print sieht anders aus. Tri-X sieht so eigentlich nicht aus mit ID11 bei 400, nicht mal Fuji 1600 , ebenfalls mit D76, bringt mir solche "gekochte" Strukturen. Probiere es mal als Farbbild zu scannen, mit max Auflösung, alle settings am Scanner aus, und mache das Resizing in 3 oder 4 Stufen, evtl wird es besser.
Wenn dies ein Negativ Scan ist und Du hast einen print, scanne vielleicht den mal zum Vergleich ?

Grüsse,
bertram


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de