#11

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 18:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Horst,

wenn Du weiterhin printen willst, kommt aber nur der XP2 in Frage, den BW400CN kannst Du durch die Farbmaskierung zumindest in dieser Hinsicht vergessen, auch wenn er sonst sehr gut ist.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 18:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

klasse Stimmung hast du da aufs Bild gebannt. "Mein" bw400cn reagiert auf Unterbelichtung mit grobem Korn, der (billig)scan tut sein übriges. Bei deinem Bild denke ich daß der Scanner bzw. die Software ein Problem mit dem Bild haben, das sagen dir aber alle Scanfuzzies daß es schwieriger ist einen echten s/w Film zu scannen als ein Farbederivat.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 22:55
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

@anton Zitat:Bei deinem Bild denke ich daß der Scanner bzw. die Software ein Problem mit dem Bild haben, das sagen dir aber alle Scanfuzzies daß es schwieriger ist einen echten s/w Film zu scannen als ein Farbederivat.

Hallo anton,

ich werde wohl den XP2, oder den BW400Cn ausprobieren, den als KB ist mir der Trix einfach zu körnig, auch die Papierprints, welche ich gestern abend erstellt habe (kann ich momentan leider nicht scannen, da Gerät zur Reparatur), sind zwar nicht ganz so schlimm, aber nicht meine Welt.

Ich werde aber KB in SW nicht mehr scannen,-bei Farbe ist der Kodak RFS 3600 gut- , denn es ist schon abenteuerlich, was die Kiste da "leistet".


@Sven Zitat:wenn Du weiterhin printen willst, kommt aber nur der XP2 in Frage, den BW400CN kannst Du durch die Farbmaskierung zumindest in dieser Hinsicht vergessen, auch wenn er sonst sehr gut ist.


Ich werde zunächst wohl mal doch den XP2 ausprobieren, denn ich habe vor vielen Jahren, war glaube ich Anfang der 80er, mal den XP1( so hieß er wohl) gehabt und damit war ich eigentlich zufrieden.

Das Experiment mit dem Tri X habe ich eigentlich auch nur gemacht, weil ich auf Reisen im KB-Bereich, da MF mitzuschleppen ist mir einfach zu schwer, einen Film im 400er Bereich suche. Fazit ist, der Tri X ist es für mich nicht. Mag sein, daß er in einer anderen Entwicklerkombination, also nicht unbedingt ID11 oder D76, besser kommt, aber ich will mir nicht noch weitere Filmentwickler zulegen. Drei verschiedene Brühen reichen mir völlig.

Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die Kommentare.

Viele Grüße, Horst


nach oben springen

#14

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 23:06
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ich glaub der TriX taugt auch mehr für Reportagen-Fotografie als für Landschaftsaufnahmen. Ich bin aber mit dem Kodak TMAX 400 sehr zufrieden.

Gruß
Alex


nach oben springen

#15

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 23:58
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Horst,

da Du auf der Suche nach einem 400er S/W-Film bist, hätte ich vielleicht einen Tipp.

Teste doch mal den DELTA 400.
Er ist was die Belichtung und die Verarbeitung anbelangt, nicht gerade ein "Easy-Film".
Er neigt etwas zu "blassen, weichen" Negativen.

Meine Versuche mit ID-11 waren zufriedenstellend.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass es ein 400er ist und kein Pan-F .

Belichte die Deltas mit der halben Nennempfindlichkeit ( 200 ASA) und bade ihn in ID-11.
Die ersten Minute ständig kippen, dannn 30 Sek. Rytmus, bei 20° .
Du bekommst klasse durchzeichnete Negative nit schönen Grauwerten und relativ guten Kontrasen ( da haberts halt bei den Detlas).

Ein paar Test mit Percetol ( dürfte unter Umständen besser kommen), stehen bei mir auch noch an.
Komme blos nicht dazu.




Gruß Horst (TTL )








zuletzt bearbeitet 21.08.2007 23:59 | nach oben springen

#16

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2007 06:45
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Horst,

Wolkenformationen beeindrucken mich immer wieder. Nach meiner Erfahrung sieht das reine Abbliden der Wolken oft enttäuschend aus.
Ein geschickt gewähltes Zusatzelement kann sehr viel zur Bereicherung des Bildes beitragen. Dein bestätigt dies.
Sehr dramatisch umgesetzt, die Gewitterstimmung kommt sehr gut 'rüber. Kompliment, sehr schöne Aufnahme.

ciao

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#17

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2007 20:01
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zitat Bertram:Hallo Horst,
ich sehe mehr Artefakte als Korn, der Scanner hat, warum auch immer ein Prob mit dem Bild. Ich nehme auch an, der Print sieht anders aus. Tri-X sieht so eigentlich nicht aus mit ID11 bei 400, nicht mal Fuji 1600 , ebenfalls mit D76, bringt mir solche "gekochte" Strukturen. Probiere es mal als Farbbild zu scannen, mit max Auflösung, alle settings am Scanner aus, und mache das Resizing in 3 oder 4 Stufen, evtl wird es besser.
Wenn dies ein Negativ Scan ist und Du hast einen print, scanne vielleicht den mal zum Vergleich ?

Grüsse,
bertram


Hallo Bertram,

es ist in der Tat wohl ein riesen Problem bei SW mit meinem Kodak RFS 3600, bei Farbe ist der gut. Deshalb werde ich den Tipp, im Farbmodus mal zu scannen ausprobieren. Wäre ich nicht drauf gekommen. Die Prints waren allerdings auch sehr körnig. Ich habe sie in die Tonne gehauen. So ein Sandkasten ist nicht mein Ding. Mal sehen, wenn ich noch einen rausfischen kann, scanne ich den morgen, denn dann bekomme ich meinen 9950F wieder. Er war zur Reparatur, ich hatte die Scheibe beschädigt(was draufgefallen).

Gruß, Horst


nach oben springen

#18

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2007 20:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

nutzt Du denn mit dem Kodak RFS 3600 mit SilverFast ?? Der Kodak ist baugleich mit den entsprechenden Reflecta-Modellen, hier dem RPS 3600 Professional. Diese Reflecta-Scanner bringen nur mehr oder minder überzeugende Ergebnisse (vergleichsweise) mit dem Standardscantreiber (bzw. VueScan), mit SilverFast bringen diese Reflectascanner aber gradezu knackscharfe und brilliante Ergebnisse. Siehe auch hier: http://www.filmscanner.info

Vielleicht mal die Scansoftware wechseln ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#19

RE: Gewitterwolken

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2007 06:32
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Wow, Horst!!

Das is ja sehr beeindruckend!
Durch die Perspektive, "halbrunde" Eingrenzung der Bäume,
glaubt man wirklich, man steht da draußen, direkt vor Ort
Ich Depp sitz schon hier, den Kopf im Nacken...kopfeinziehend....
(ehrlich...fiel mir nun grad auf)

Also das ist der Beweis, dass deine Aufnahme superklasse rüber kommt!

Liebe Grüße
Biggi


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de