#1

Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 02:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich Euch 2 Infrarotaufnahmen von meiner Heimat, Fröndenberg, präsentieren. Fröndenberg liegt nahe bei Unna, ca. 25 km südöstlich von Dortmund, an der Ruhr. Die Aufnahmen sind mit dem Canon EF 50/1,8 II und Hama Rotfilter auf Kodak HIE (ASA 400) entstanden, entwickelt in Tetenal Negafin Stammlösung, 6 Min. im 1-Minuten-Kipprythmus.

Ich hoffe, Euch gefallen die Aufnahmen, würde mich aber natürlich auch über offene Kritik freuen.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
97a-32.jpg
97a-33.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 03:47
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Sven,

zwei schöne IR-Aufnahmen.
Ich sehe Du wohnst doch eher in einer ländlichen Gegend.
Vielleicht sollte ich es auch mal mit IR versuchen.
Den "guten alten" (IR) Film gibt ja nicht mehr.

Gruß Horst



nach oben springen

#3

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 04:07
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Sven,

das kenn' ich doch...
Beim zweiten bleib' ich leider immer an diesem tiefen Schatten hängen, das erste gefällt mir ziemlich gut. Vielleicht hättest Du die kleinere Kirche etwas vom Baum wegrücken können...

Swingende Grüße

Henning

@Horst: Was war denn der "gute alte" Infrarotfilm?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 04:42
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Schöne Bilder Sven, scheint eine nette Gegend zu sein...

Dennoch frage ich mich - wie so oft - warum Infrarot?
Macht man das wirklich nur des Effektes und der andersartigen Bildwirkung wegen?

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#5

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 05:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

wenn du den Kodak HIE meinst, den meiner Meinung nach besten IR-Film, dann ist wohl richtig, dass Kodak die Produktion eingestellt hat - auch die des EIR. Dennoch sind beide Filme auf dem Markt noch zu erhalten. Wenn Du es testen willst, kannst Du ihn noch fast überall bestellen. Alternativen sind z.B.

- Ilford SFX 200 mit dem Cokin Infrarot-Gelfilter (siehe meine präsentierten Aufnahmen von dem Schloss vor ein paar Monaten)
- Rollei IR820
- Maco IR820 (heißt der so??)

Es gibt also noch genug Futter für Deine EOS 1 auf dem Markt. Übrigens läuft bis Ende September ein IR-Wettbewerb. Wäre das nix für Dich ??

@ Holger

Ich setze IR-Filme nur selten, dann aber hauptsächlich wegen der faszienierenden, andersartigen Bildwirkung ein. In diesem Fall hatte ich den Film noch nicht voll, den ich im Kurzurlaub eingesetzt habe, und suchte noch nach ein paar Motiven, um ihn voll zu bekommen. Von Fröndenberg hab ich mittlerweile auch reichlich Farb- und normal-SW-Aufnahmen .

Gruß
Sven

P.S. Horst, Du hast recht, es ist ländlich...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 06:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Sven,

die Bilder sind echt klasse Die puderzuckerweißen Bäume sehen faszinierend aus.

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 07:25
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

Du willst wohl Appetit auf den IR-Wettbewerb machen. Mit diesen Bilder gelingt es bestimmt. Kleiner Wermutstropfen, ich seh' das wie Henning, ist der Schatten in der Mitte des 2. Bildes. Das ist schwer bei der Aufnahme zu erkennen, der dunkle Schattens steht ja im sichtbaren Spektrum nicht so im Gegensatz zur Helligkeit des Umfeldes.
Welchen Entwickler hast Du genommen?

ciao

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 07:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Welchen Entwickler hast Du genommen?


In Antwort auf:
...entwickelt in Tetenal Negafin Stammlösung, 6 Min. im 1-Minuten-Kipprythmus.




Ich habe noch andere Aufnahmen von diesem Film, die mir sehr gut gefallen. Um ehrlich zu sein, halte ich die aber noch etwas für den laufenden, themenfreien Wettbewerb und für den IR-Wettbewerb zurück .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 07:52
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
nach oben springen

#10

RE: Meine Heimat in Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 04:49
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Interessante Wirkung hat so ein IR-Film. Das erste gefällt mir am besten, auch wenn der Baum etwas dominant wirkt.
Beim 2. irritiert mich der Schatten oder der Weg oder die Kombi aus Beidem ich kanns dir nicht genau sagen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de