#1

Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2007 21:50
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Euch 2 Bilder von einem kleinen Dörfchen am Nordostufer des Comer Sees zeigen.
Der Ort besteht aus Häuschen, die an die steil in den See absteigende Felswand „geklebt“ sind verbunden durch wenige Quergässchen und zwei Hauptwege, die fast nur aus Treppen bestehen und die die Verbindung des kleinen Hafens mit dem Rest der Welt darstellen. Enge, menschenleere Gassen, Häuser, die teilweise verlassen waren, aus dunklem Gestein und trübes Wetter – boaaah, ich hatte eine klasse Szenerie für eine Fotosavarie gefunden. Aus manchen Fenstern beobachteten kritischen Augen zwischen den Vorhängen das Treiben des geheimnisvollen Fremden, der in die Zurückgezogenheit ihrer Welt eingedrungen war.
Begleitet wurde ich von meiner Bronica 6x6-Kamera, geladen mit einem 400er Delta, der mir Aufnahmen aus der freien Hand ab 1/125 erlaubte. Entwickelt wurde mit Tanol, an dessen Besonderheiten bei der Lichtezeichnung ich mich erst gewöhnen musste.
Geprintet habe ich auf ILFORD Multigrade IV (PE-Papier).

Schönen Sonntag noch…

Bernd

Angefügte Bilder:
Dorio4.jpg
dorio6.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 03:44
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,

klasse Perspektive.
deine Print-Technik, verleiht den Bildern etwas altertümliche, antikes.
Einfach mal wieder gut gesehen und noch besser umgesetzt.

Gruß Horst



nach oben springen

#3

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 05:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Bernd,

Du zeigst wieder einmal, dass Du mit viel Erfahrung, Liebe und Konzentration an Deine Aufnahmen und mit sehr viel Geschick an die Ausarbeitung im Labor heran gehst. Beide Aufnahmen sind einfach klasse und schreien nach einem Print im großen Format, ab 30x40 cm aufwärts.

Bei Aufnahme 1 fasziniert die Perspektive, die alte und marode Wirkung des Gebäudes, das Wetter mit der schönen Wolkenzeichnung. Und das Gefühl der Einsamkeit, Verlassenheit, die diese Aufnahme auf mich ausstahlt.

Dieses Gefühl der Einsamkeit und Verlassenheit setzt die zweite Aufnahme eindrucksvoll fort, auch wenn hier die Gebäude weniger marode wirken. Die Bildanordnung ist perfekt und spannend, das Auge tastet das Bild förmlich ab, um noch mehr Details zu entdecken, das innere Auge setzt in der Fantasie fort, wohin wohl die Wege führen, was es dort noch gibt. Ein Bild, das für mich lebt, auch wenn es keinerlei Leben zeigt.

Perfekte Arbeiten, ganz großes Kompliment .

Gruß
Sven

P.S. Ein cooles Avatar !!



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 19.08.2007 05:31 | nach oben springen

#4

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 06:43
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Bernd,

sieht dramatisch aus, das erste Bild könnte aus einem Vincent Price Film sein. Super toll

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 09:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Du scheinst aber ziemlich düstere Erinnerungen an den Comer See zu haben. Obwohl ich immer noch eine zentimetertiefe Riefe von den Natursteinbordsteinen in meinem Spoiler habe, ist er mir in viel freundlicherer Erinnerung.

Gruß
JOchen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.08.2007 10:00 | nach oben springen

#6

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 10:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zur Ergänzung deiner Ortsbeschreibung noch etwas, das dieses Bild verdeutlicht: mangels Italienischkenntnissen (es gab da ein Umleitungsschild) bin ich in einen solchen Ort reingefahren und die Gasse wurde immer enger, bis es nicht mehr weiter ging, und ich das Vergnügen hatte, fast einen halben Kilometer zurücksetzen zu müssen durch die enge Gasse. Auf der Reise wurde mir aber auch einmal der Weg über eine Brücke gewiesen, bei der ich die Rückspiegel einklappen mußte, um nicht am Geländer langzustreifen. Abenteuer gibt es nicht nur 1000de Kilometer weit weg. Die Erinnerung hinterher strahlt aber immer in schönem Glanz.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 05:08
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Perfekt


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 06:35
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Jochen,

ich habe das Umfeld um den Comer See tatsächlich 2 Wochen nur kalt und verregnet erlebt. Gedanklich hatte ich mich auch auf freundliche, sonnenbeschienene Land- und Ortschaften eingestellt, war aber nix. Mußte umschalten, aus der Not eine Tugend machen und meine Motivwahl entsprechend abstimmen.


ciao

Bernd

PS: Vielen Dank für die freundlichen Kommentare, wenn Euch die Bilder gefallen, ein paar hab' ich noch...


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 06:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
ein paar hab' ich noch...


na dann her damit


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Comer See

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 06:55
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,

... auch sehen will !



Horst



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de