#1

Gräberreihen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 05:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

die Aufnahme ist auf einem Friedhof bei Unna entstanden, als ich einige Testaufnahmen mit der "neuen" EOS-5 machen wollte. Unter anderem hab ich hierbei den über die AF-Felder verschiebbaren Spotmesser ausprobiert, mit denen ich den Grabstein vorne rechts angepeilt habe. Die Aufnahme entstand aus Bodennähe mit dem Cosina 19-35/3,5-4,5.

Die Aufnahme gefällt mir grundsätzlich ganz gut, aber ich habe den Eindruck, ihr fehlt etwas - und sei es auch nur das gewisse Etwas . Was meint ihr dazu ?? Was hätte ich vielleicht besser machen können ?? Vielleicht unten mehr Vordergrund wegschneiden ??

Scan: Minolta Scan Elite II von Diafilm ASA 100

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
13_klein.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Gräberreihen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 09:19
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,


nur so 'ne Idee von mir:
Der gesamte rechte Bildteil bietet nicht unbedingt viel "Bildinformation". Das könnte man mit einem Ausschnitt ändern.
Das Motiv liegt komplett im Schatten, die Sonne scheint auf der motivabgewandten Seite. Das gibt flache Kontraste. Zu einem anderen Zeitpunkt (morgens?) wurde das Motiv besser ausgeleuchet sein und einen höheren Motivkontrast zeigen. Beides hab' ich versucht 'mal EDV-technisch zu bearbeiten.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
f41t2645p9944700n1.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#3

RE: Gräberreihen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 09:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Also wenn schon Friedhof und von unten, dann wirklich richtig von unten: siehe Beispiel
(der bildtitel war übrigens "oh nein, ich armer Wurm, wo bin ich denn jetzt gelandet?")

Gruß
jochen

Angefügte Bilder:
fc-nein.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Gräberreihen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 09:54
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

für mich schreit das Motiv nach Schwarz/Weiß (Vielleicht sogar IR), in Farbe kann ich nicht wirklich was mit anfangen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Gräberreihen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2007 07:04
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Sorry, Sven, der Aufnahem fehlt wirklich was: spannendes Licht !!

Ist einfach flach und im Schatten.

Es gibt eine sehr schöne und oft missachtete Fotografenregel: "Das Motiv ist nichts, das Licht ist alles!"
Es fällt oft schwer zu glauben und stößt immer wieder auf Widerspruch, aber es stimmt !!

Hier sehr deutlich zu sehen. Eigentlich ein sehenswertes Motiv, aber ohne eine besondere Beleuchtung als Foto nicht sehenswert.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Gräberreihen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2007 18:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Kommentare !! Ich hab grad gemerkt, dass ich den Kontrast des Scan's aus Versehen etwas zu stark angezogen hab - dadurch wirkt die Aufnahme zu dunkel .

Mit dem Licht hast Du sicherlich recht, Holger. Bei dieser Aufnahme wollte ich mich mal an diese für mich völlig ungewöhnliche Perspektive herantasten, unter anderem wollte ich versuchen, die Fiktion zu erzeugen, die Gräberreihen seien noch viel länger als dargestellt - daher auch der rechts noch mit reingenommene Grabstein. Zum Licht: an diesem Tag hatte ich nicht sonderlich viel Glück mit dem Wetter, starke Regenfälle wechselten sich mit kräftigem Sonnenschein (von hinten, wie Bernd richtig meinte) ab. 5 Minuten vorher standen noch meine ganzen Foto- und Motorradsachen unter einem Baum, der sie verlässlich vor dem Wolkenbruch schützte.

Ich denke, ich werde mal versuchen, die Aufnahme bei morgendlichem Licht und vernünftigem Wetter zu wiederholen, dann müsste ich auch eine ansprechendere Beleuchtung und einen vernünftigen Motivkontrast hinbekommen .

@ Alex,

eine vergleichbare Aufnahme in SW - von einem anderen Friedhof - habe ich noch, allerdings noch nicht eingescannt. Wenn sie was geworden ist (relativ... ), dann stell ich sie mal zum Vergleich ein.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de