#11

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 07.01.2009 04:39
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo,

Notebookdisplays sind zur Bildbearbeitung *eigentlich* überhaupt nicht geeignet. Hat man das Notebook kalibriert, dann ist es sinnvoll auf einen Blickwinkel von 90° zu achten, schließlich messen die Geräte auch im 90° Winkel. Besser ist es aber, einen externen Monitor anzuschließen, "alte" CRT Röhrenmonitore sind meist besser als das integrierte Display. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse berechenbarer. Bleibt halt das Platzproblem...

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#12

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 09.01.2009 08:25
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe zu Weihnachten einen 24" Samsung TFT Monitor geschenkt bekommen, super Bild mir toller Kalibrierungssoftware, soweit ok und die Auflösung ist für einen TFT der Hammer. Auf meinem Arbeitsplatz steht ein 22" Ilyama Röhrenmonitor, vorher hatte ich einen 22" Eizo Röhrenmonitor, beides war damals von Feinsten, meine EDV Abteilung, drängt mich zu einem TFT. Nee Freunde, ich finde jetzt meinen Samsung ganz toll, aber es geht nichts über einen CRT, dass ist immer noch die Reverenz, sch.. was auf die Grösse, sorry.
Aber es geht nichts über gute Röhrentechnik. Wenn man einen CRT kalibriert, ist das auch bei Fotos top.
Das sind so meine Erfahrungen.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#13

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2009 07:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich war sehr lange ein absoluter Verfechter von Röhrenmonitoren - seit ein paar Wochen habe ich hier aber einen Samsung TFT Sync Master T220 stehen und will diesen gar nicht mehr missen. Die 22 Zoll Breitwand sind stark gewöhnungsbedürftig aber das geht ganz fix. Die Auflösung ist genial und Farben, Kontrastverhalten stimmen auch.

Soweit habe ich meinen Wechsel bisher noch nicht bereut... außer das ich jetzt bemerkt habe das ich die meisten Bilder die ich online habe noch einmal überarbeiten darf meine alte Röhre war schon recht Altersschwach und hat in Sachen Helligkeit/Kontrast & Schärfe schon stark gelitten,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#14

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 17.03.2009 09:09
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

das Thema Monitor kalibrieren beschäftigt mich auch sch seit längerer Zeit. Ich sitze hier vor einem VP2650wb 26-Zoll-Monitor aus dem Hause ViewSonic und einem Samsung SyncMaster 193P mit 19-Zoll, der gute Dienste als Zweitmonitor leistet - beide Monitore hängen zusammen an einer GTX-280AMP-Grafikkarte. Beide Monitore werden wohl nicht den vollen Adobe-Farbraum schaffen und das ist eben ein Problem, wenn der Drucker viel mehr Grüntöne kennt als der Monitor.
Nun lag meinem ViewSonic-Monitor eine recht ordentliche Kalibriersoftware bei, aber nach einer stundenlangen Kalibrierprozedur zeigte der Monitor einen starken Rotstich - so habe ich anschliessend wiederum das Rot mittels Schieberegler reduziert, was nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders ist.
So ein Colorimeter oder andere Hardware wäre ein gutes Hilfsmittel - habe nur leider keins. Ich möchte möglichst einmal dahin kommen, daß meine Fotos auf dem Monitor halbwegs so aussehen, wie sie später aus dem Drucker kommen (Zur Zeit ein Epson Photo R300, den ich mal gegen den schnelleren und besseren R800 tauschen möchte).
Ich werde dieses Thema mal aufmerksam beobachten und versuchen Eure Kalibriertips umzusetzen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#15

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 17.03.2009 18:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Oliver,

dann bitte ich Dich eines zu beachten: auch Drucker müssen grundsätzlich kalibriert werden, da auch in deren Darstellung eine Serienstreuung liegt. Wenn Du also meinst, dass der Drucker viel mehr Grüntöne darstellen kann als der Monitor, dann ist das gut möglich - oder aber der Drucker könnte auch so eingestellt sein, dass auch er keine Echtfarben darstellt.

Da es für Dich offensichtlich in beiden Richtungen (Monitor und Drucker) sehr wichtig ist, verlässliche Ergebnisse zu erhalten, könnte das Kit von Spyder, welches zum Monitor- und Druckerkalibrieren geeignet ist, genau das richtige sein. Das kostet allerdings - jetzt nagel mich aber nicht fest - so um bzw. über 200 €, dafür hast Du aber ein All-Round-Paket.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 08.04.2009 00:14
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hi Leute,

nur zur Info: Calumet Photographic (Berlin, Hamburg, Düsseldorf) verleiht neuerdings Kalibriersets:

Gretag Eye-One Display - Kalibrierung von LCD- und CRT-Röhren-Monitoren. Für Win und Mac Preis: 20€ pro 24 Stunden; übers Wochenende: Preis mal 1,5

oder

Gretag Eye-One Photo Kalibrierung von LCD- und CRT- Monitoren, sowie von Druckern. Preis: 60€ pro 24 Stunden; übers Wochenende: Preis mal 1,5

Hm. sehe gerade auf meiner Liste steht: Stand 02.2004; Grundsätzlich sollte es da aber einiges geben. Ich muß da mal irgendwann, irgenwie ran, wenn`s nich länger Glückssache sein soll, was hinten aus dem Drucker kommt.

Gruß Oliver


nach oben springen

#17

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 09.04.2009 20:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Oliver,

danke für den Tipp, aber: hmmmm.....

Calumet verleiht so einiges, auch Objektive, da aber nicht zu günstigsten Preisen.

Was die Kalibrierungsgeräte angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass man alle 3-(spätestens)5 Wochen seinen Monitor kalibrieren sollte, um konstante Werte zu behalten. Leiht man sich bei Calumet also so ein Teil nur 3-4 mal aus (je nach Dauer), kann man auch direkt schon selbst ein Set kaufen. Das sollte man nicht vergessen. Lohnt sich auch für diejenigen, denen nicht so viel Geld zur Verfügung steht, lieber einen Monat länger warten, dafür dann aber selbst einen Coloriometer haben !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 10.12.2010 13:52
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zum kalibrieren.

Und zwar ist mein Tower über ein HDMI Kabel an meinem 42"
Sony Bravia Full HD Fernseher angeschlossen.

Kann ich da auch ein normales Gerät für Monitore benutzen,
oder gibt es für Fernseher ein extra Tool?

Die Signale kommen ja über verschiedene HDMI Kabel zum Fernseher.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#19

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 17.12.2010 22:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Friedhelm,

hier muss ich leider passen - ich kenne mich zugegebenermaßen mit der aktuellen Fernsehtechnologie nicht aus, wir haben immer noch zwei klassische Geräte, und auch die sind bei uns praktisch gar nicht mehr im Einsatz.

Da die Farben, die von einem Ausgabegerät gezeigt werden, ja i.d.R von der Graifkkarte des Rechners geliefert werden, müsste eigentlich ein normales Tool ausreichen. Denn die Kalibriertools sorgen ja dafür, dass die Farben am Ausgabegerät gemessen und mit den Signalen der Grafikkarte abgeglichen werden. Dennoch weiß ich nicht, ob das auch auf HDMI zutrifft.

Ich weiß, dass Spyder vor Jahren auch ein Kalibriergerät für TV-Geräte angeboten hat - ob dies aber noch im Angebot des Herstellers ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#20

RE: Monitor kalibrieren

in Scanner und EBV für analoges Material 28.12.2011 06:03
von tussitante01 • Mitglied | 7 Beiträge

Danke für den interessanten Beitrag....der hat wirklich weiter geholfen :)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de