#1

Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 06:11
von Steven • Mitglied | 6 Beiträge

Die ersten Farbbilder von Steven sind da.

(Mama hat sie mal stellvertretend für ihn eingestellt er selbst is zur Zeit nicht da, wollte sie aber unbedingt gerne unter seinem Namen hier eingestellt haben... verständlich, denke ich :-) )

Die "Ausbeute" ist nicht so groß.
Anscheinend noch bissl unsicher im Umgang mit der Analogen, hat er einiges 2-3 mal abgelichtet und einige recht unscharf.
Mir scheint auch fast, er hat eher ein Auge für s/w Motive

Angefügte Bilder:
bach1.jpg
bach2.jpg
baum.jpg

nach oben springen

#2

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 09:33
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

hmmm....


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 10:34
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Beim See köööönte man übers Motiv streiten, der Baum ist unbestritten Spitze




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#4

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 11:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Stevie, schön das du hier ein paar Bilder von dir zeigst. Wie ich sehe hat die Kamera dich dazu getrieben die Gegend unsicher zu machen .

Jetzt aber erste einmal zu deinen Bildern...

Also den Baum finde ich auch gut gelungen , ich mag solche Motive und mache sie selbst immer wieder gerne .

Bei dem Seebildern ist es so, das wenn man das Motiv vor der Nase hat, dieses anders wirkt als auf dem eigentlichen Bild. Es ist manchmal sehr schwer zu sagen wie ein Motiv wirkt wenn es nur noch einen Ausschnitt des ganzen zeigt. Ich denke das das einer der schwierigsten Hürden ist um ein gutes Bild zu machen. Ich selbst habe auch heute noch immer wieder das Problem, das mir Bilder von der Gestaltung her im nachhinein auf dem Foto nicht mehr so gut gefallen - also mach dir nichts draus und weitermachen. Auf jedenfall hast du schon einen sehr guten Start hingelegt und das mit dem "fotografischen" Sehen kriegst du bestimmt hin

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 16:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven.
Dein Baumbild ist gut zum Üben und Testen. Der kommt schon mal nicht ganz so schlecht.
Geh noch ein mal hin und dann Kamera auf 4 Meter und Blende 16. Und dann ran ans Motiv. Drück den Boden der Kamera fest an den Stamm damit die Kamera nicht wackelt und lös aus. Wenn möglich bei richtigem dunklen Wolkenhimmel damit die hellen Himmelsflecken nicht so ausgefressen sind. Dann aber 3x Auslösen. Bei Normal-Zeit, eine längere und eine kürzere Zeit. Film Kostet nichts. Und dann versuche mal ne dicke Fichte/Tanne/Kiefer zu erwischen. Die haben dicke Äste und kommen besser. Dünne Blätter sind kleinkram und kommen selten gut. Aber versuche/teste es. Sucht dir Motive so ab Kleinkindgrösse. Peil mal auf tolle Mofas. Nur den Motor, Lenker, halbes Vorderrad und das Hinterrad nur so eben und testen. Aber ganz kuhl die Entfernung einstellen. Und lass Dir Z E I T dabei. Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 18:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Steven (meinte Berthold bestimmt auch ),

das Baumbild gefällt mir wirklich ganz gut. Ich finde die von Berthold beschriebene Herangehensweise gar nicht so schlecht, vielleicht teste ich das auch mal aus, auch wenn ich nicht ganz so intensiv der Naturfotograf bin . Hiermit hast Du tatsächlich einen guten Start hingelegt, und dass Du ein fotografisch gutes Auge hast, hast Du ja schon bewiesen. Nicht jede Aufnahme sitzt, und lass Dir gesagt sein, selbst Berufs- / Profifotografen haben immer wieder eine Menge Ausschuss dabei.

Bei dem Teich / See ist es bestimmt schwierig, eine überzeugende Perspektive zu finden. Ich tue mich insbesondere hierbei auch sehr schwer, bisher hab ich nur eine handvoll Aufnahmen von Seen, die mich wirklich überzeugen können - und ich hab mich in den letzten Jahren regelmäßig an Stauseen rumgetrieben...
Vielleicht findest Du irgendwo einen Steg, der auf den See / Teich rausführt (oder ein anderes, spannendes Vordergrundmotiv) ?? Postier Dich hinter dem Anfang des Steges, und spiel mit den Perspektiven. Nimm - ohne auszulösen - Positionen links, direkt hinter und rechts vom Steg ein. Beobachte, wie sich die Motivperspektive im Sucher mit der Körperhaltung verändert -> stehend, knieend, liegend, weiter nach links, weiter nach rechts...

Wie Berthold richtig schrieb: nimm Dir Zeit. Meine besten Aufnahmen sind entstanden, wenn ich keinen Zeitdruck im Nacken hatte und mich intensiv mit dem Motiv auseinander setzen konnte.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 18:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Steven!

Ich bin mal wieder anderer Meinung, aber dir hat es der See ja auch angetan.

Der Baum ist das übliche, abgedroschene steile-Perspektive-macht-gutes-Bild Motiv. Laaaaangweilig, sorry. Aber du hast einen besseren Blick. Das sieht man an den Seebildern, wo du die Landschaft nicht irgendeiner Bildgestaltung unterordnest, sonder selbst wirken läßt, so wie du sie gesehen hast. Die ist sowieso schöner als jede Gestaltungsregel es jemals schaffen kann. Weiter so.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 18:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm.... Jochen, vielleicht hast Du recht, ich fürchte, ich bin wie manch andere Fotografen schon zu sehr auf die Suche nach einer spektakulären Perspektive getrimmt, um ein bestimmtes Motiv darzustellen... oder *grübel* ?? Muss ich mal drüber sinnieren .

Was mir aber noch aufgefallen ist: in der zweiten Aufnahme ganz oben ein bisschen was abschneiden (kreativer Bildbeschnitt; damit die weiße Stelle weg ist). Dann wirkt die Aufnahme in sich geschlossener.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 20:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
damit die weiße Stelle weg ist


Das stimmt. Da hat Steven nicht aufgepaßt, oder sein Sucher zeigt nicht das ganze Bild. Das könnte ein Gebäude sein. Hier im Lindenthaler Stadtwald hat man auch überall "Fotografenfallen" aufgestellt , womit ich die mit blauen Müllsäcken bestückten Abfalleimer meine, die auch bei großer Entfernung immer noch so rausknallen auf dem Foto, daß der Blick immer wieder dahin gezogen wird. Beim Fotografieren fallen die lange nicht so auf. Schätze das macht auch einen guten Fotografen aus, wenn man das vorher sieht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Die ersten analogen Farbbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 20:54
von TTL (gelöscht)
avatar

Hi Jochen,

----------------------------------------------------------------------------------------
...... hat man auch überall "Fotografenfallen" aufgestellt .......
----------------------------------------------------------------------------------------
Bei uns an der Ortsstrasse auch.
Keine "blauen Abfalleimer" !
Die sehen eher unscheinbar aus. Das sind so "graue Kästen". Ab und an blitzen die sogar.
Und ich Dussel, mit dem Roller voll rein.
Mal sehen was da kommt. Vielleicht auch nicht. Blitz war von vorne.

Gruß Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de