#1

Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2007 05:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schaut euch das hier bitte mal an und sagt mir wie es wirkt und was sich verbessern läßt.

Angefügte Bilder:
Himmelglühen01.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2007 06:13
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Detlef,

auf mich wirkt es beeindruckend

Der Scan wirkt ein bischen grob. Ich weiß leider nicht wirklich was man da besser machen kann - kenn mich mit Dia-Scans nicht aus. Frag vielleicht mal Sven.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2007 06:16
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Bei dunklen Motiven bin ich scantechnisch noch leicht überfordert. Das dabei entstehende Rauschen krieg ich einfach nicht weg.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2007 11:15
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Hallo Detlef,
ich kann mich da Alex nur anschließen - das Bild ist wirklich sehr beeindruckend!
Dass ein Himmel so viele Farben haben kann...... superschön...
Auch die in Bild ragenden Äste tragen schön zur Stimmung bei.
(erinnert mich an den Untertitel Lichtstrahlen warten am Horizont)

Lieben Gruß
Biggi


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#5

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.07.2007 21:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

eine wirklich beeindruckende Aufnahme, der Himmel brennt , die Farben sind überwältigend. Für einen Diascan von einem Flachbettscanner wirklich gut geworden. Mit einem Diascanner mit hoher Scandichte ließe sich hier noch deutlich mehr rausholen.

Gute Entrausch-Tools sind Noiseware, auf denen HP ist eine kostenlose Version downloadbar, mit deren sich Scanrauschen gut entfernen lässt. Sehr gut funktioniert auch die Entrauschen-Funktion von Photo Impact, ich selbst habe (seit ich einen neuen Rechner habe) die 10er Version - die kann man günstig für 10 - 15 € kaufen. Entrausch-Stärke auf 40 - 70, automatische Schärfung (im gleichen Fenster) auf 25 - 30 stellen. Dann später per "Unscharf maskieren" wieder sanft nachschärfen.

Tja, für einen engagierten Diafotografen führt auf Dauer nix an einem Diascanner vorbei. Ich beobachte zur Zeit auch den Gebrauchtmarkt (ein neuer Nikon ist mit ~550 € (http://www.guenstiger.de) schon etwas teuer), aber bei Ebay tut sich im Moment kaum etwas...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2007 04:41
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Der Preis hält mich leider noch davon ab. Ich hab da eine interessante Seite entdeckt http://www.filmscanner.info/Filmscanner.html

Wenn ich nach der Seite geh, wirds wohl ein Nikon werden.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2007 18:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

diese Seite ist spitze, sehr gute und kompetente Testberichte. Ich habe mich durch alle Testberichte gewühlt und danach eine kleine Liste gebildet, da ich mich ja auch für Gebrauchtgeräte interessiere. Man glaubt es übrigens kaum, Reflecta-Scanner (die teureren Modelle) laufen mit SilverFast zur Höchstleistung auf und liefern wohl beste Ergebnisse !! Ist man von den kleinen Einstandsgeräten von Reflecta absolut nicht gewohnt.

Meine Suchliste umfasst derzeit
- Minolta Scan Elite II
- Minolta Scan Elite 5400 (I) - eventuell
- Nikon Coolscan III
- Nikon Coolscan IV
- Nikon Coolscan V (derzeit noch neu für 550 € erhältlich)
- Reflecta RPS 7200 Professional (nur mit SilverFast !!!) - derzeit neu mit SilverFast im Bundle für 598 € erhältlich
- Reflecta ProScan 4000 (nur mit SilverFast !!!)

Auch der Service von Filmscanner.info ist gut, ich hab eine Emailanfrage fast umgehend beantwortet bekommen.

Ach so, noch eines: Bei Reflecta.de kann man - auf Anfrage - derzeit noch den Reflecta ProScan 3600 als Restposten für 219 € zzgl. MWSt und 8 € Porto bekommen. Der mit SilverFast betrieben liefert Topergebnisse und unterscheidet sich vom ProScan 4000 nur durch die fehlende Hardware-Staub- und Kratzerentfernung.

Auch hier bekommt man den als Restposten noch für 249 €: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop...d/billigerlist/

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2007 05:14
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Was kommt dann noch für SilverFast drauf?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#9

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2007 18:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

also, hab gestern abend von Reflecta nochmal eine Email bekommen. Die nehmen für einen ProScan 3600 als Restposten 219,00 € zzgl MWSt., plus nochmal 120,00 € zzgl. MWSt. SilverFast Ai. Kostet alles in allem also 403,41 €. Dann hast Du - von der Hardware-Staub- und Kratzerentfernung mal abgesehen (die übernimmt dann SilverFast auf Wunsch) - laut filmscanner.info ein Top-Gerät.

Falls das was für Dich ist, kannst Du Dich bei dieser Email-Adresse melden: mail@reflecta.de (oder unter 07457-946560)

Allerdings halte ich trotzdem weiterhin nach gebrauchten Scannern Ausschau .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Lichtstimmung am Himmel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 06:51
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Klingt echt verlockend, aber 400 € sind halt 400 € und ich hab mir letzten Monat erst 3 Objektive gefischt.
Ich schau mir das über den Sommer mal in der Bucht an.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de