#1

Pullentwicklung zum Aufbrauchen von Filmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.07.2007 01:01
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hallo zusammen,

mal angenommen ich hätte zuhause noch eine größere Menge 120er ClassicPan 200 rumliegen die ich für die ich eigentlich keine richtige Verwendung habe.
Mal weiter angenommen ich würde die für Experimente verwenden und sie wie 50 ASA belichten, weil die Kamera nix anderes kann.

Wie wäre denn ein möglicher Ansatz die Entwicklungszeit anzupassen damit ich verwendbare Negative bekomme?

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Pullentwicklung zum Aufbrauchen von Filmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.07.2007 01:24
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Holger,

wenn man mit dem Entwicklungszeitenrechner von Phototec etwas herumspielt (Hold 2), kommt man auf Zeiten die etwas mehr als die Hälfte der ursprünglichen Zeit betragen...
Aber wenn es eine größere Menge ist, hättest Du ja genügend Material zum testen...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Pullentwicklung zum Aufbrauchen von Filmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.07.2007 01:31
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Mal weiter angenommen ich würde die für Experimente verwenden und sie wie 50 ASA belichten, weil die Kamera nix anderes kann.


Gibt es das? Eine Kamera mit Belichtungsautomatik, der nur auf 50 ASA Messen kann und keine manuelle Korrektur zulässt?



nach oben springen

#4

RE: Pullentwicklung zum Aufbrauchen von Filmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 31.07.2007 02:12
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Agfa Clack !!

Wobei, BelichtungsAUTOMATIK

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de