#11

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2007 08:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein Klaus, ich meine die weißen Säume um die Masten und Querstreben drumrum. Es gibt aber Software, die diese Halos beim Schärfen unterdrücken.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2007 18:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm... also, ich muss schon genau hinschauen, um die Säume erkennen zu können. Sie stören mich aber nicht, und sie zu entfernen, wäre der nächste Schritt in Richtung digital. Deshalb find ich das so gut !!

@ Klaus,

die zweite Aufnahme ist tatsächlich noch dynamischer, die Farben brillianter, die Wolkenstimmung noch spannender.

Die Drähte auf dem Schild erinnern mich an die deutschen Innenstädte - sie sind bestimmt angebracht, um zu verhindern, dass sich Vögel (in deutschen Innenstädten: Tauben) darauf niederlassen und das Schild zusch.....

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.07.2007 20:35
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Jochen,

> ich meine die weißen Säume um die Masten und Querstreben drumrum...

nichts für ungut, vielleicht leide ich ja altersbdingt an Sehunschärfe, aber ich sehe da absolut keine "Säume". Die Scans wurden, wie gesagt, nach dem Verkleinern auch bewusst nur ganz leicht geschärft...

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis in beiden Fällen ausgesprochen zufrieden, was nicht immer der Fall ist wenn ich gescannte Aufnahmen verkleinere und fürs Internet aufbereite.

Aber mir ist schon klar, man findet bei genauem Hinsehen immer irgend etwas...

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#14

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 06:54
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Also das 2. ist Top so wie es ist. Ein echter Hingucker sogar noch beim 2. und 3. Mal.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#15

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 09:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Tut mir leid, aber ich habe nicht die geringste Idee, wie ihr schaut. Der breite weiße Saum rechts am rechten Mast ist doch sogar schon auf dem Thumb zu sehen. Da muß man nicht genau hinsehen, und man muß schon garnicht etwas suchen. Ich glaube wirklich, daß die Digitalfotografie die Sehgewohnheiten schon verändert hat. Viele halten analoge Fotos (und unbearbeitete Scanns davon) deshalb ja auch für unscharf. Auch die unrealistischen Tests der Fotomagazine haben sicher dazu beigetragen, daß Kontrastübertragung und Kantenschärfe DIE Kriterien sind. Daß die Realität - ich meine unsere natürliche Umwelt - ganz anders aussieht, das kümmert wohl nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 20:56
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

vielleicht musst Du Deinen Monitor mal zur Wartung bringen...

Sorry, aber da ist nun wirklich GAR KEIN "weißer Saum rechts am rechten Mast" zu sehen, weder beim ersten noch beim zweiten Bild, aber lass uns nicht weiter drüber streiten, das wichtigste ist doch ob es gefällt oder nicht. Ich persönlich bin da mittlerweile einfach pragmatisch und versuche auch nicht verwzeifelt zwischen analog/digital zu differenzieren. Es gibt mittlerweile genug Beispiele in meinem eigenen Archiv für "gute" und "schlechte" analoge und digitale Aufnahmen, und ich versuche einfach aus allen immer wieder neu zu lernen...

Gruß
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#17

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 23:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das hat doch mit Streit nichts zu tuen. Aber daß die Streifen auf der Vergrößerung vom Monitor kommen, kann ich kaum glauben.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
f41t2603p9944281n1.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 23:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

ui, du bist aber genau . Das sind Artefakte, aber die lassen sich leider bei der Digitalisierung von analogem Material nunmal nicht verhindern, auch bei digitalen Kameras hat man die bei einer so starken Vergrößerung. Zum Teil kommen die wohl durch das Verkleinern, nicht zwangsläufig durch die Nachschärfung. Hier kommt es drauf an, mit welchem Prgramm man wie verkleinert...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#19

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 23:33
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo zusammen,

mhm, das ist schon interessant, meinst Du diesen weissen Querstreifen?

Ich will ja nicht rechthaberisch klingen, aber ich habe jetzt beide Fotos aus dem Forum noch mal heruntergeladen und mehrfach bis extrem vergrößert, aber diese Streifen bekomme ich nicht zu Gesicht.

Keine Ahnung warum das bei Dir erscheint!

Ich habe manchmal ein Problem mit meinem Scanner, dass er ähnlich aussehende Streifen erzeugt. In diesen Bildern ist das aber nicht der Fall. Sie sind 1a gescannt, im Original als 14MB TIF Dateien und wie gesagt, auch auf den stark verkleinerten und komprimierten jpgs sehe ich das selbst bei mehrfacher Vergrößerung nicht.

Sven, siehst Du denn diese Streifen?

Beste Grüße
Klaus



--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#20

RE: Before Dawn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2007 00:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Klaus,

Jochen meint Artefakte, die sich an den Konturen der Umrandungen von Gegenständen bilden, z.B. zwischen den Balken des Schildes und dem Himmelshintergrund. Auf meinem Monitor an der Arbeit sind sie zu erkennen. Ich kann aber nicht sagen, ob das für jeden Monitor gilt. Auf jeden Fall sind diese Artefakte erst bei starker Vergrößerung richtig zu erkennen. Die leicht diagonal laufenden Linien wirken durch die Darstellung der Pixel etwas treppenförmig.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de