#1

Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 22:01
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

gestern Früh, hielt es mich nicht mehr in der Stube.
Kamera geschnappt und ab auf den Roller.
Nach 3 Stunden, war ich pünktlich zum Kaffe wieder zu Hause.

Kamera: EOS
Film: APX 100
Gebadet in ID-11 / 7,30 Min / 30 Sek. Kipprytmus
Negativ Scan


Gruß Horst



Angefügte Bilder:
Landschaft im Nebel.jpg

nach oben springen

#2

RE: Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.08.2007 22:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hmmm..... hmmm.... hmmm.... ich weiß nicht so recht, Horst. Sei mir nicht böse, aber da hab ich von Dir schon wesentlich besseres gesehen.

Die Aufteilung ist - an der rechten Seite orientiert - zunächst unglaublich mittig. Du hast mehr als 50% des Bildes weißen, zeichnungsfreien Himmel, der dem Betrachter nichts zu sagen in der Lage ist. Die Landschaft ist - insbesondere mit dem Bodennebel, sehr reizvoll, hätte aber einen deutlich größeren Anteil im Bild verdient. Zudem ist die Aufnahme (oder der Scan??) stark unscharf - nicht im Sinne von dunstig oder gar mystisch, sondern tatsächlich leider im Sinne von unscharf. Das die Aufnahme / der Scan zusätzlich flau ist, passt wiederum zur Wetterstimmung, bei (Boden-)Nebel erwartet kein Betrachter ein Ergebnis, das mit dem vollen Tonwertumfang glänzen kann.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2007 00:30
von TTL (gelöscht)
avatar

Hi Sven,

Du hast ja recht !
Manchmal wundere ich mich über mich selbst.
Kein Bild für die Bildpräsentation;-- Sorry .

Gruß Horst



nach oben springen

#4

RE: Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2007 00:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

ich denke mal, das Negativ ist scharf, oder ?? Liegt es am Scanner oder am Scanverfahren ?? Du hast ja den selben Scanner wie ich.
Aber entweder ich werde immer kritischer, oder der Scanner lässt tatsächlich nach (dann müsste es ein mechanisches (Verschleiß-)Problem bei Canon's günstigstem, diastreifenfähigem Modell sein). Warum auch immer, so scharfe Scan's wie vor einem guten halben Jahr (http://files.homepagemodules.de/b67077/f...0p9932706n1.jpg) bekomm ich heute einfach nicht mehr hin, obwohl ich nun deutlich mehr über EBV-Anwendung und -Verfahren weiß. Die Scan's von den letzten Shootings (bei einem hab ich gemischt, bei einem anderen rein analog gearbeitet) waren meiner Meinung nach nicht einmal mehr für die Internetpräsentation zu brauchen...

Wird wirklich Zeit, dass ich einen Diascanner bekomme .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2007 01:24
von TTL (gelöscht)
avatar
Hi Sven,

Du willst "scharfe Internet-Bilder" ? =

"Komm spielen"!( duck und weg )


Horst ( der immer noch keine "400er" hat )



zuletzt bearbeitet 02.08.2007 01:25 | nach oben springen

#6

RE: Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2007 01:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
( der immer noch keine "400er" hat )


Das ist auch gut so !!

Es ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube, dass digitale Aufnahmen gleich immer scharfe Aufnahmen für's Internet bedeuten. Das sehe ich immer wieder bei Ergebnissen von Shootings, wo ich tatsächlich (aber nur in diesem Bereich !!!) überwiegend digital arbeite. Hier muss ich zum Teil genauso lange nacharbeiten, wie ich an einem Bild in der Dunkelkammer arbeite.

Beispiel: bei meinem letzten Hochzeitsshooting. Jede Braut will wie ein Model oder eine Prinzessin wirken. Also entfernt man - um dem Brautpaar was Gutes zu tun - noch kleine Pickelchen, Narben im Gesicht, kleinste Flecken auf dem weißen Kleid oder kleine störende Elemente beim Outdoorshooting (ICH WEIß, DAS GEHT JETZT ÜBER ANALOGE FOTO-ETHIK WEIT HINAUS, IST HIER ABER TROTZDEM WICHTIG MAL AUFZUZEIGEN), und prompt habe ich an ~150 digitalen Aufnahmen (für einen ganzen Tag Hochzeitsbegleitung !!!) 2 Wochen jeden Abend an der Bearbeitung gesessen, mal eben locker 25 - 30 Stunden Nachbearbeitung !!!!

Kein Wunder, dass ich nur noch selten Zeit hab für die Dunkelkammer ...

Es ist also ein Irrtum, dass digitale Fototechnik tatsächlich schneller ist.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Ein Mogern in meiner Umgebung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.08.2007 05:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja wie jetzt, du hast noch keine? Da wollte ich mal ein bisschen abledern über dich und was ist.... immer verdirbst du mir den Spaß - nein das ist nicht fair

Horst mach dir nichts draus - nicht alle Motive können gelingen und das Bild im Internet ist eh nur ein billiger abklatsch von dem originalen

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de