#1

Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 29.07.2007 01:41
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi,

weiß jemand zufällig in welchem Zeiraum "Kranz Panachrom 17 DIN" Filme hergestell wurden?

edit Achso, und ist da noch in Zelluloid Film?

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 29.07.2007 01:45 | nach oben springen

#2

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 29.07.2007 02:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Alex,

ich will nix falsches erzählen, hab aber zuhause eine Alte Kranz-Schachtel gefunden. Hab sie nur grad nicht da, deswegen weiß ich nicht welcher film. Aber der den ich hab dürfte aus den 50ern oder 60ern sein...

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 29.07.2007 03:02
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Alex,

in meinem Porst-Katalog von 1955 ist Kranz nicht aufgeführt.
Laut der Seite von Klaus Kramer hat Kranz sowohl Nitrat- als auch Sicherheitsfilm produziert.

Mehr weiss ich momentan leider auch nicht...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 29.07.2007 03:02
von TTL (gelöscht)
avatar
Hi Alex,

ich glaube nicht, dass man Zelluloidfilme noch bekommt.

Wenn ich das damals bei meinem Wiederlade-Kurs richtig verstanden habe, so fällt das unter das SprengV 1 §1 ( 1. Verordnung).

Weil:
Zelluloid = Zellulose und das wiederum, in Verbindung mit Salpeter = Nitozellulose
Nitozellulose = rauchloses Treibladungspulver.
Zumindest brennt es wie der Teufel.

Ist aber auch schon ne Ecke her, als ich diesen Kurs machte. Müßte da nochmal genauer Nachsclagen.


Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 29.07.2007 03:06 | nach oben springen

#5

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 29.07.2007 03:10
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi,

ich habe mal ein Eck angezündet und er ist nicht abgebrannt - scheint also ein Sicherheitsfilm zu sein.

Entwickelt in R09 sieht der gar nicht schlecht aus - ich stell heute Abend mal Bilder ein.

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 29.07.2007 03:21 | nach oben springen

#6

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2007 23:27
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ich habe diesen Thread hier jetzt erst entdeckt. So kann's gehen...

Kranz war eine Handelsmarke. Die Filme waren üblicherweise von Perutz oder Gevaert, die Farbfilme kamen teilweise auch von Tellko. Allerdings wechselte man da wohl ab und zu mal den Lieferanten, hauptsächlich blieb man bei Perutz und Gevaert. Das betrifft zumindest die Farbfilme. Da Perutz auch ziemlich gut im SW-Film-Geschäft war (man denke an den Perpantic-Film), liegt es wohl nahe, hier auch Perutz als Zulieferer zu vermuten.

Um einen Sicherheitsfilm wird es sich dabei auf alle Fälle handeln.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#7

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.08.2007 00:03
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Ich habe diesen Thread hier jetzt erst entdeckt. So kann's gehen...


Hab mich schon gewundert

Danke für die Info! Ich habe gehört, daß das Kranz Ende der 1950er Jahre von Peruz übernommen worden ist. In Wikipedia steht, daß sich die Sicherheitsfilme in Europa ab 1952 großflächig durchgesetzt haben.

D.h. der Film müsste so zwischen 1952 und 1959 hergestellt worden sein. Kannst du das bestätigen? Zu Kranz findet man kaum Infos im Internet.

Ich gestern Prints davon gemacht. Die Qualität der Bilder, von dem Film der 50 Jahre unentwickelt in der Kamera schlummerte, ist wirklich beeindruckend.

Gruß
Alex



nach oben springen

#8

RE: Kranz Panachrom Filmhttp://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.08.2007 07:01
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

In letzter Zeit lese ich nur noch sporadisch quer durch einige Threads. Die Zeit ist knapp, denn die Umzugsvorbereitungen für das Ausland laufen bereits, da bleibt nicht viel für die Forenwelt übrig.

Sicherheitsfilme haben sich flächendeckend spätestens Anfang der 50er durchgesetzt. Man hatte da ja schon in den 30ern starke Bestrebungen angestellt, aber durch den Wiederaufbau war es erst einmal von eher nachrangiger Bedeutung, ob der Film auch wirklich ein Sicherheitsfilm war oder nicht, Hauptsache, er war lichtempfindlich... Dadurch kann man von einer wirklichen Verbreitung wirklich erst nach WKII sprechen.

Der Name Kranz - irgendwann hat man da wohl auch selbst mal mehr oder weniger in der Garage Filme beschichtet - wurde bis Anfang der 60er Jahre verwendet. Ich habe das Jahr 1963 im Kopf, kann das aber nicht mit Bestimmtheit auswendig sagen. Jedenfalls wurden die Filme noch bis in die 60er Jahre verkauft. Das trifft zumindest für Color-Diafilme zu, die übrigens sagenhaft schlecht waren. Da man sich damals in diesem Geschäft tummelte würde ich einfach davon ausgehen, dass es auch noch so lange SW-Filme gab.

Zur beeindruckenden Qualität: Sieht man sich mal an, was damals mit weitaus geringeren Mitteln, aber wesentlich höherer Sorgfalt und Materialkenntnis als heute zustandegebracht wurde, kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Ich habe einige Vorkriegs- und Kriegsnegative auf Isopan FF und Voigtländer-Filmen, deren Qualität ebenso beeindruckend ist, wenn man die Entstehungszeit kennt. Natürlich sind in den letzten Jahrzehnten wesentliche Fortschritte im Bereich der Emulsionstechnik gemacht worden, das ist unbestritten. Leider ging damit aber auch einiges verloren was die Beschäftigung mit dem Material und die Sorgfalt betrifft. Verbreitung bedeutet eben doch häufig auch einen Qualitätsabfall.

Die hohe Langzeitstabilität des Latentbildes dürfte übrigens abseits der Lagerung des Films in der Kamera, die dann wohl recht filmförderlich aufbewahrt wurde, auf den im Vergleich zu heute extrem hohen Silberanteil zurückzuführen sein.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#9

RE: Kranz Panachrom Film

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.08.2007 09:42
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich bin mir bei Kranz (Kranseder) nicht sicher wie lange dort noch Schwarzweißmaterial produziert wurde, ich denke aber mindestens bis Mitte der 50er.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de